• Nimm die Suchfunktion in diesem Forum - da wurde dieses Jahr schon einiges zu diesem Thema gepostet.
    Wenn dann noch zusätzliche Fragen auftauchen sollten - gerne!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Vom Ufer fängt man auch sehr gut. Geh aber erst am Abend los, mittags beißen nur die Kleinen! Ich fischte an einem Hafen wo täglich ein Boot kleine Sardinen ins Meer zum Anfüttern auf Thunfische warf. Als Köder empfehle ich dir Tintenfischstücke, Muscheln, Fischfetzen und Brot (Falls du Meeräschen fangen willst) Außer Meeräschen habe ich noch einige Hornhechte, Makrelen, verschiedene Brassen und vieles mehr gefangen. Eine billige Tele-Allroundrute mit einem WG von 40 g reicht völlig aus. Ich war allerdings nicht sehr oft fischen, da ist sicher noch mehr drin. Tagsüber habe ich sogar ganz am Grund des Hafens Rochen beobachten können. Vor allem zur Mittagszeit sieht man tausende Meeräschen in stillen Häfen an der Oberfläche schlürfen, die würde ich aber nicht essen! Ach ja, ich kann mir gut vorstellen, dass du vom Hafen aus mit Blinkern und Wobblern auch sehr gut fangen kannst. Es bieten sich große vorgebleite Posen an, denn man muss weit werfen. Die Vorfachlänge betrug auf Makrelen und Hornhechte nur selten über einen Meter, mit Grundblei hab ich tagsüber mehr Brassen gefangen, abends aber weniger.
    Wenn du vom Ruderboot aus angeln willst musst du eine sehr teure Lizenz erwerben, aber natürlich fängt man auch größere Kaliber ;)

  • Ich habe ihrgendwo in alten beiträgen gelesen das die Lizens für eine Woche so um die 40 Euro kosten soll.Auf den Bildern im Reisekatalog sieht es so aus als das es nach einem kurzem Uferstreifen relativ schlagartig tiefer wird.Ist es so 200- 500 m entfernung zum Ufer schon über 10m tief oder fällt es eher langsam ab und erreicht erst weit vom Ufer größere Tiefen?


    Was für größere Fischarten kann ich noch in Ufernähe (max. 1km vom Ufer) fangen?
    Was für Haie gibt es da unten?
    Wie groß werden sie?
    Reicht eine Rute mit 200g WG ?


    Thema Dornhai:
    Schreibt alles was ihr wisst!!!
    Wie ich ihn am besten überlisten kann, Wo ich ihn finde,Wie groß er da unten wird,ob er im Freiwasser frißt oder am Grund.......

  • @matchfisch junior:
    Bei der langen Küstenlinie: Kannst du genauere Angaben machen, wo dieser Hafen liegt? Das hört sich besser an, als alles was ich bisher in Kroatien gesehen haben.


    Lorenz:
    Nimm auf jeden Fall feines Weißfischzeug mit. Die Gewässer sind stark überfischt. Wenn die großen ausbleiben, kannst du wenigstens die kleinen fangen.
    An der langen Küstenlinie findest du alles von super steil bis recht flach. Wo genau willst du den angeln?
    Mit dem Ruderboot wäre ich vorsichtig. Auch an den Küsten gibt es teilweise saftige Strömungen, und die schnell aufkommenden Winde sind auch nicht zu verachten.
    Auf jeden Fall vor der Ausfahrt die Einheimischen nach dem Wetter fragen, dass kann in einer halben Stunde umschlagen, und dicht unter Land bleiben.
    Wenn du große Fische willst, würde ich eher eine Ausfahrt buchen.


    Gruß,
    Manfred

  • Achja, falls jemand auf die Idee kommen sollte auch mal in der Nähe von Biograd auf Karpfen am Vransko Jezero zu fischen, den muss ich leider enttäuschen. Ich war einen Vormittag dort, hab aber nur 3 untermaßige Karpfen gefangen. Im Krieg wurden wahrscheinlich alle gefangen und verspeißt, genau wie die schönen riesigen Forellen :cry: von den Plitvizer Seen. Dort tummeln sich jetzt nur noch tausende Döbel :evil: , schade eigentlich denn bei dem klaren und sauberen Wasser könnte man so vieles besetzen, aber ohne viel Geld... In ein paar Jahren, wenn sich der Vransko See wieder erholt hat wird er aber sicher wieder ein Top-Gewässer sein. Er ist allerdings sehr flach und es eignen sich starke 3lbs-Karpfenruten um schwere Grundbleie zu werfen. Der Wallerbestand in diesem See ist aber nach wie vor sehr gut. Als ich dort vormittags fischte (da es mittags zu heiß ist, denn es gibt keine Bäume und der Boden ist so steinig, dass nicht mal ein Schirm befestigt werden kann) konnte ich beobachten wie ein Einheimischer seine beköderten Bojen, die er über Nacht gelegt hatte wieder mit dem Boot reinholte. 2 Waller mit ca.1.80 cm vielleicht auch größer und einer mit ca. 60 cm.

  • Hallo,


    in Biograd war ich noch nicht. Bisher habe ich nur um Rijeka geangelt.
    Die Plitvizer Seen bieten echt ein trauriges Bild. Wie du schreibst: Tausende (vorwiegend kleine bis 30 cm) Döbel und keine Forellen mehr. Diesen Sommer habe ich eine einzige kleine Bachforelle gesehen.

  • Zum Thema Köder muss ich noch was loswerden.
    Wie ich auch in http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=2892 disem Thread geschrieben hab, versuch ich in Kroatien seit einiger zeit mein Glück (ohne wirklichen erfolg).
    Da ich fische zum essen fangen will, hab ich die meeräschen ausgelassen.


    Ich habe auf einer reise eine gruppe kroatischer studenten kennengelernt und sie etwas ausgequetscht.
    Zum them Köder: Sie benützen Meereswürmer, die ca 50-80cm lang, ca 1/2 bis 1cm dick. Sie werden lebend in einem kübel wasser aufbewahrt (das wasser oft auswechseln, in ihrem eimer hatten sie auch noch etwas seegras) und von denen dann 2-3cm lange stücke abgetrennt werden (sie überleben).
    mit einer einfachen wurfleine, einem grundblei angeboten --> auf brassen und barben

  • aja vergessen.
    zu kaufen sind sie auf fischmärkten als köder.
    Sie leben, wenn ich mich noch richtig erinnern, auf sandig, mit seegras bewachsenem untergrund.
    Wer schon mal in so einer gegend getaucht ist, kennt es vielleicht. am grund sieht man häufig löcher, ab und zu schaun auch die ersten 10-20 cm wurm aus ihnen heraus. --> d.h. einfach ausgraben

  • Eine Frage -
    ist es an den Plitvicer Seen überhaupt erlaubt zu angeln???
    Ich dachte das ist Naturschutzgebiet und da ist Angeln verboten -
    und wenn ja dann wo bekomme ich eine Lizenz??


    Bitte um kurze Info.


    MfG Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!