Genüsse und Güsse

  • Das Blinker-Flifi-Treffen 2008
    Genüsse und Güsse an der Mangfall


    Ein Wochenende für Genießer: Fliegenfischen an einem wunderschönen Fluss mit reichlich Salmoniden, dazu abendliche, kulinarische Genüsse vom Grill, gewürzt mit einer Portion Fliegenbinden und in herzlicher Stimmung geführten Gesprächen über Gott, die Welt und natürlich das Angeln.
    Allein Petrus erwies sich als Patron mit zwiespältigen Gaben: In Sachen Fangglück geizte er nicht, allzu großzügig beschenkte er uns jedoch mit Regen.


    Es war ein sauberes Dutzend, das sich zum diesjährigen Blinker-Forums Fliegenfischer-Treffen in Oberbayern versammelte: Gastgeber Gerhard (Reverend), Giselher (medfisch), Tom (Dorfener), Moritz (Raubfischer92), Christine und Klemens (Spessart Räuber), Fabian und Sebastian (Blubb bzw. bonefish), Marco (azazel4by) und Birgit, dazu stieß noch Jodie aus Gerhards Verein und (dieses Jahr endlich!) meine Wenigkeit.
    Als Basis-Camp fungierte wieder das Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Bad Endorf, wo sich im Laufe des Freitagabend eine gemütliche Grillrunde einfand. Die von Tom und Klemens mitgebrachten Steaks, Fleischspieße und Salsiccias (italienische Bratwürste) nebst Kartoffel- und Bauernsalat fanden begeisterte VerzehrerInnen; ich als Schleswig-Holsteiner habe dank Tom einmal „richtiges“ Weißbier gekostet und genossen!
    Die einen waren noch am essen, da zog’s die anderen schon an die Bindestöcke. Ich bestaunte den meiner Meinung nach besten Streamer für Barsche (weil er exakt deren Kinder imitiert) und Fabians Nymphen der Marke Blauleng – so schwer, dass sie auch auf 300 Meter absinken…

    V.l.n.r.: Moritz, Sebastian, Klemens und Giselher beim Fachsimpeln und Binden.



    Wenn das kein Barschkiller ist!



    Wieviel Kilo wird Fabians neue Nymphe wiegen?


    Parallel zog aus Österreich (war es die Rache für die EM?) ein Gewitter heran, das es in sich hatte. Heftige Böen und Platzregen sorgten für Sorgen – würde die Mangfall am nächsten Tag befischbar sein?

    Zehn vom sauberen Dutzend: V.l.n.r.: Jodie, Birgit, Marco, Tom, Gerhard, Sebastian, Klemens, Moritz, Giselher und Fabian.


    Dank perfekter Vorbereitung hielten wir uns am nächsten Morgen nur kurz im Rosenheimer Angelzentrum auf, um die Erlaubniskarten (und ein wenig Tackle) abzuholen, dann ging es an die Mangfall und ein erster Blick schaffte Erleichterung: das Wasser war klar, der Milchkaffee auf’s Frühstück beschränkt. Guide Marco führte Jodie und mich in den oberen Teil der Mangfall und ich stellte schnell fest: was unberührt-wilde, schöne Flüsse betrifft, gibt es zu Schweden mindestens eine Alternative, und die fließt durch Oberbayern…

    Die fly-only-Strecke: Amazonas in Oberbayern, Wasser wie Gin, nur fischreicher...


    Der Barometersturz vom Vorabend war den Fischen aber offensichtlich auf den Magen geschlagen – aus unserer Gruppe hakte Marco eine 36-Zentimeter Regenbogenforelle auf Streamer, ich verhaftete zwei untermaßige Bachforellchen, die meiner Nymphe nachstellten. Meine Rute bog sich dennoch einige Male heftig durch – der schmale Teil der Mangfall überforderte meine bescheidenen Wurffähigkeiten und kostete Tippet und einige Fliegen.
    Nebenbei kam ich aus dem Staunen über die vielen Eisvögel nicht heraus, die sich an das Mindestmaß nicht halten mussten. Zur Brotzeit gab’s Brötchen, dazu reichte Petrus reichlich Wasser – von oben! Dieser Regen fand – im Gegensatz zu dem am nächsten Tag – ein rasches Ende und so wurde bald weitergefischt; ich lernte einen der unteren Mangfall-Abschnitte kennen. Hier fließt die Mangfall breit und gut bewatbar, Fische waren zur Genüge da, die großen zeigten aber keinen Appetit. Was bei uns angesichts der Schönheit des Gewässers keine Missstimmung aufkommen ließ.

    Tom an der unteren Strecke - an diesem Tag spielten die Forellen bei keinem so recht mit.


    So kam es, dass am Abend nur zwei Forellen den Weg auf den Grill fanden – hungern musste dank Salsiccias und Steaks aber keiner von uns.

    Nur vom Fisch wären wir am ersten Abend nicht satt geworden - gut, dass die Italiener die Salsiccia erfunden haben...!


    Für den nächsten Tag verhieß die Wettervorhersage nichts Gutes und tatsächlich begann es bereits am Vormittag zu regnen – und es hörte bis zum Nachmittag nicht mehr auf.
    Gleichwohl hatten die Forellen den Wetterumschwung wieder verkraftet und bissen wesentlich besser als am Vortag. Soweit ich weiß, kam jede/r von uns zu mindestens einem guten Fisch. Moritz, unser Jüngster, war vom Regen bereits völlig durchweicht, gab aber nicht auf. Der verdiente Lohn hatte den Regenbogen auf der silbernen Flanke und maß 41 Zentimeter. Petrus war hart, aber nicht unfair!

    Gerhard im Regen in der Mangfall



    Nass, aber unermüdlich: Moritz



    Petrus belohnt erst mit dem Drill einer kleineren Forelle...



    ...und sorgt dann für Moritz im Glück!



    Gastgeber Gerhard fing auf die Ritz C.


    Meine erste Bachforelle des Tages fing im Kescher schon an zu bluten – sie wurde am Montag im Kreis der Familie einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Weil sie alles andere als ein Riese war, hatte ich mir vorgenommen, dafür die nächste Bachforelle – egal welcher Größe – wieder in ihr Element zu setzen. Nach einigen kleinen Regenbognerinnen hatte ich die Hoffnung auf einen größeren Salmoniden schon aufgegeben, übte klatschnass noch ein wenig Rollwürfe, da wurde mein Streamer fulminant genommen. Nach einem aufregenden Drill landete ich eine 42er BaFo, an der ich meinen Vorsatz, die Entnahme der Kleinen wieder gut zu machen, erfüllte.

    Kein Riese, aber schön!


    Es war eines der Wochenenden, die leider viel zu schnell vorüber waren. Die Genüsse der Mangfall hätte ich nächstes Jahr gerne wieder, auf die Regengüsse könnte ich verzichten.
    Im Namen aller TeilnehmerInnen: herzlichen Dank an das Team vom Rosenheimer Angelzentrum für das Vorbereiten der Karten, an Marco fürs Guiding und ein ganz besonders dickes, herzliches Dankeschön an Gerhard und Claudia für die Bewirtung!

  • Fabian: eigentlich heißt du natürlich Blubb! Im Ernst: Mann, ist mir das peinlich, tausendmal sorry, habe ich natürlich umgehend korrigiert. Das kommt davon, wenn man die Notizen im vollen ICE schreibt und später seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann.
    Zu deiner Frage: da müssen wir wohl bittend zu unseren Gastgebern Claudia und Gerhard schauen (was ich hiermit tue...).
    8) :p :-@ <:-P :-Q :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • Klar machen wir das 2009 wieder - bei besserem Wetter, wie ich hoffe.
    Wir sollten die Teilnehmerzahl allerdings nicht deutlich größer werden lassen als das apostolische Fischer-Dutzend, auch wenn die Mangfalltreffen allmählich Kultstatus bekommen.


    Danke für deinen spannend geschriebenen Bericht, Holger - da erkennt man einfach den Profi! Und die Pics sind ebenfalls vom Feinsten.

  • Schöner Bericht, ich denke das der Holger die Reise nächstemal auch wieder antreten wird. Denke mal das es allen sehr viel Spaß gemacht hat.


    Dass es mit dem Wetter nicht so richtig gepasst hat habe ich mir zuhause schon gedacht. Irgendwie regnet es da immer wenn ich nicht dabei bin, also muss ich nächstes Mal auf jeden Fall wieder dabei sein damit das Wetter wieder passt ;-).


    Mfg "Sonnengott" Peter

  • Zitat von reverend

    Von wegen "Sonnengott".
    "Hirsch" würde es eher treffen. :D


    Also Hirsch darfst du mich noch nicht nennen. Immerhin war ich öfter dabei als nicht dabei. Ich glaub da mag einer die Spinnfischer nicht ;) .

  • Zitat von Holger Wulf

    ch bestaunte den meiner Meinung nach besten Streamer für Barsche (weil er exakt deren Kinder imitiert) und Fabians Nymphen der Marke Blauleng – so schwer, dass sie auch auf 300 Meter absinken…


    Ich hab mal die Bindeanleitung eingestellt, falls ihn mal jemand nachbinden will.



    Zitat von Holger Wulf

    Fabian: eigentlich heißt du natürlich Blubb! Im Ernst: Mann, ist mir das peinlich, tausendmal sorry, habe ich natürlich umgehend korrigiert. Das kommt davon, wenn man die Notizen im vollen ICE schreibt und später seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann.


    Kein Problem ;)


    Zitat von reverend

    Übrigens: wenn wir nächstes Jahr am Samstag wieder besser fangen, wird am Sonntag auch der Räucherofen nicht kalt bleiben!



    Gerhard, ich hoffe doch, dass wir den Räucherofen voll bekommen, die waren nämlich verdammt lecker.
    Ich erinner mich noch daran, wie Sebastian und ich auf der Fahrt von Bad Endorf nach München im Zug eine verspeist haben :-D
    Die Blicke waren zu herrlich. :-D



    Grüße
    Fabian

  • Hallo Freunde,
    Holger, vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos, hier spricht der Profi. hat mich sehr gefreut Dich kennenzulernen, spätestens nächstes Jahr sehen wir uns an der Mangfall wieder, da bin ich mir sicher.
    Gerhard, wieder mal vielen Dank für das Management, und Du weisst " Bescheid, Bescheid", also, klar gesagt, 2009 wär ich wieder dabei und, wenn Du Assistenz bräuchtest, gern dazu bereit. An Moritz möchte ich noch einen ganz besonderen Gruss richten, nachdem ich mehr als dreimal so alt bin wie er, aber ich muss sagen, Du hast mit so einem Eifer und Engagement gefischt, (und bist verdienterweise für Deinen Eifer auch belohnt worden), dass auch ich alter Knochen in diesem Dauerschütter wieder mit Freude ins Wasser gestiegen bin und einfach eine Menge Spass hatte! Viel Glück für das Jahr in Amerika und natürlich Petri Heil!
    Es hat mich sehr gefreut die ganze Runde wieder zu treffen, vielleicht ergeben sich ein paar Minitreffen nebenbei,



    Giselher

  • hallo,
    irgendwie bin ich vorhin gerade vom Faden abgekommen und habe Unvollständiges veröffentlicht! Klemens, die Salsiccie waren wieder vorzüglich, wenn wir nicht so weit auseinander wohnten, würde ich gerne ein paar Bindesessions mit Dir einlegen. Fabian, Danke für die Bindeanleitung, da werd ich sicher ein paar Exemplare tüdeln, nachdem ich vielleicht im Po-Delta auf Schwarzbarsche gehen werde, mit der Fliegenrute, ohne Wallerambitionen


    Giselher

  • @ Holger
    Wirklich ein schöner Bericht von diesem Treffen!


    @ Blubb
    Der Barschstreamer ist ja echt der absolute Hammer!!!!!
    (auch so einen haben will ... :pray: )




    Zitat von reverend

    "Hirsch" würde es eher treffen. :D


    Muss ich mir überlegen wie ich künftig Mitglieder benenne, die noch nie (!) an einem der jährlichen Blinker-Forumstreffen mitgewirkt haben ...? :-S


    Nein - ich glaube wohl eher nicht, da jeder seine persönlichen Gründe dafür haben wird ;)

  • Klar, Peter, die hat er auch genannt, dein Namensvetter, der das geflügelte
    Wort vom Rotwild geprägt hat.
    Aber wer sich selbst "Sonnengott" nennt, provoziert halt eine Retourkutsche von mir.
    Wie lange geht denn die Anmeldefrist zum Forumstreffen noch?
    Vielleicht gibt es bis zum Anmeldeschluss ja dann doch keine "persönlichen Hinderungsgründe" meinerseits. Schaung ma moi.

  • Zitat von reverend


    Wie lange geht denn die Anmeldefrist zum Forumstreffen noch?
    Vielleicht gibt es bis zum Anmeldeschluss ja dann doch keine "persönlichen Hinderungsgründe" meinerseits. Schaung ma moi.


    Es würde mich und sicher auch die Anderen Teilnehmer riesig freuen, wenn Du mit dabei wärst.
    Die "Deadline" wird relativ spät gesetzt werden, da wir durch die Nutzbarkeit der Grillhütte
    eine größere Teilnehmerzahl ohne Probleme verkraften können und die Druckerei für die T-Shirts
    uns recht kurzfristig bedienen kann.

  • Ja Reverent, das wäre toll, wenn Du es einrichten könntest, also, lass Dir mal von Deinem oberen Cheff frei geben, er wird es schon irgendwie einrichten können.


    Gruß... Udo

  • Hallo zusammen,


    prima Bericht, Holger, tolle Bilder, war ein super Wochenende :D , trotz des Pisswetters. Wenn ich mir die Bilder vom Montag ansehe :shock: , bei diesem Hochwasser haben wir noch Glück gehabt. Vielen Dank an Gerhard für seine Gastfreundschaft und Marco fürs Guiding. Mir hats viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir uns 2009 wieder treffen könnten.



    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!