Hallo Gemeinde!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Rute für das angeln mit Wobblern (bis 15 cm und 30 gr.) zu kaufen. Da ich mir nun dass Schlauchboot, welches ich schon in einigen Fangberichten erwähnte, gekauft habe, benötige ich nun eine Rute, die mir das angeln vom Boot aus erleichtert.
Ich gebe mal ein paar Informationen, wie ich mir die Rute vorstelle:
Zunächst muss sie kurz sein, das heißt maximal 2,15 m und ein recht kurzes Handteil haben! Auch ein geringes Rutengewicht wäre von Vorteil.
Weiterhin sollte sie eine weiche Spitze haben, jedoch über ein starkes Rückrat verfügen.
Es ist mir auch wichtig, dass es eine Steckrute wird und diese aus zwei Teilen besteht.
Preisliche Einschränkungen mache ich erst mal nicht. Ich gebe auch gerne mal ein paar Euro mehr aus, wenn die Qualität stimmt.
Da ich im Boot immer im stehen angele, möchte ich eine so kurze Rute, um beim twitchen und jerken der Wobbler nicht immer im Wasser rum zu rühren. Zur Zeit benutze ich eine 2,70 m Rute und das gestaltet sich nicht so vorteilhaft. Als Köder für diese Rute sind ausschließlich Wobbler gedacht (und hier im genaueren Illexwobbler), welche erst durch das twitchen und jerken richtig geführt werden können.
Ich setze mal einen Link von einer Rute, die ich mir bereits angeschaut habe und die ich persönlich in die engere Wahl setzen würde. Wenn jemand Erfahrungen mit der erwähnten Rute hat, würde ich mich über einen Bericht freuen. Wenn jemand andere Ruten kennt, welche die gewünschten Kriterien erfüllen, bin ich auch dafür dankbar. Ein Link zu den vorgeschlagenen Ruten wäre dann sehr hilfreich.
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
Thomas