Forums-FliFI-Treffen, Mangfall (Bay.), 11.-13.7.2008

  • Hallo,


    wenn der Bauernkalender stimmt, gibt es einen eher heißen und trockenen Sommer. Da sollte das Wetter schon passen. Am besten so 5 -7 Tage vor dem Treffen ein richtig deftiges Gewitter, dann haben wir ideale Bedingungen.


    Was die sprachlichen Bedingungen betrifft: Bisher hat das gut geklappt. Wir Fliegenfischer sind eben tolerant, weltgewandt usw. usw. :D :D . Ich unterstütze mit Gerhard die "Fränkischen Fraktion" und wir helfen dann bei der Nordlichterintegration :badgrin: :badgrin: .


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Zitat

    Bin hoid a bissal a Depp mit da Fliangruatn, obwoi i de komplette Ausrüstung dazua dahoam hob.


    Dahoam nutzt's aba nix'n. ;)


    Es hilft einfach nur: üben, üben, üben...


    Wenn's da's nachad konnst, g'freit di's Blinkern nimma.


    So, bevor ich mir eine Verwarnung wegen Dialektgebrauchs einhole:
    Morgen gehe ich mal ein bisschen an unserem Vereinsbach üben.
    Mal sehen, was die Fischgeier und Vatertagsfischer vom 1. Mai übrig gelassen haben!

  • Hallo,


    Zitat

    Wen mas scho fu Dialekt hän ,dan bin i üs em badische jo grad rächt Very Happy 1
    Mol luage wer mi verstod !


    Ach du liebes Bißchen, a Gelbfüssler ah noo. Es bleibt am fei wergli nix derschbaard im Leben, es Gfraasch gönnersd griegn. Abe no joh, den biegm mer a no hi.


    Kleiner Scherz am Rande, Gelbfüssler dürfen auch leben, der Eine oder Andere sogar im Spessart fischen gehen :D :D :D


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Hallo Holger,
    als Gelbfüssler werden im allgemeinen, mit freundlicher Ironie, die Mitbürger mit schwäbischer Muttersprache, kurz de Schwobe genannt, bezeichnet. Das kommt, wenn ich mich nicht irre, aus den Zeiten des dreissigjährigen Krieges, als schwäbische Einheiten gelbe Strümpfe bzw. Strumpfhosen trugen, wenn das nur Legende ist, möge man mich korrigieren. Ende mit Klug.....! Es wird sicher absolut lustig,


    Giselher

  • Ohoh, hast du ein Glück, dass ich kein reiner Badener bin.
    Badener und Schwaben zu vertauschen oder gleich zu setzen wird hier unten noch mit der Steinigung geahndet - und jeder Richter würde einen wohl frei sprechen, sofern er Badener ist :-D


    Ich halte mich aus der ganzen Provinzmeierei raus, da steh ich fein drüber und geh lieber fischen!


    Grüße
    Fabian

  • Hallo,


    ich liebe es, mich der wunderbaren, aus historischer Sicht sehr relevanten, "Lokalmeierei" zu widmen. Ist alles nicht so sehr ernst zu nehmen.


    Holger


    Gelbfüssler ist eine nicht sehr freundliche Bezeichnung für die Badener. Die Herkunft dieser Bezeichnung ist sehr umstritten, das will ich gar nicht weiter ausführen.


    Raubfischer


    Ich sage dir Bescheid, sobald ich das definitiv weiß. Bei meiner Terminplanung ist regelmäßig alles auf den letzten Drücker, da kann man nicht so viel im voraus sagen.


    medfisch


    Auweh, auweh, Badener und Schwaben in einen Topf hauen, das ist schlimm. Das ist fast so, wie einen Schotten als Engländer zu bezeichnen oder einen Franken als Bayern :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: .


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Hallo,
    immer diese Fettnäpfchen, hab mich eigentlich gestern schon dafür entschuldigt, aber irgendwie hats rein technisch nicht geklappt. War halt der Blickwinkel des Oberbayern, ich erläutere lieber nicht wer hier noch alles als Gelbfüssler bezeichnet wird, sonst werd ich noch als erstes in die Mangfall geworfen, ohne Wathose. Also, nix für ungut


    Giselher

  • Des sin diä diä üs em Badische kumme also so tsage üs fum senschte Fleckli im ditsche Land ! :D
    Und fischen können die Gelbfüssler auch sogar im Spessart , nit wohr ?

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Wir bleiben hier im Blinker-Forum bitte beim Schriftdeutsch damit auch unsere Gäste aus dem Um- und Ausland
    eine Chance haben die Texte zu lesen und zu verstehen.
    Vielen Dank!


    Gruß,
    Peter

  • Und was ist mit dir Peter?
    Bist du auch an der Mangfall mit dabei?
    Dann kannst du beim Fliegenfischen für Ruhe und Ordnung sorgen.
    Es hat zwar keine Waller in der Mangfall, aber schöne Äschen, Regenbogner, Saiblinge und Bachforellen.

  • Zitat von reverend

    Und was ist mit dir Peter?
    Bist du auch an der Mangfall mit dabei?.


    Ich halte mich da mal vorab mit Zusagen heraus - .. habe letztes Jahr schon nen Rückzieher machen müssen :oops:


    Sollte es mir terminlich ausgehen werde ich kurzfristig noch versuchen bei Euch einzusteigen.


    In knapp 2 Wochen werde ich mit dem Helmut die Mangfall für Euch vortesten :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!