KArpfen mit eichel

  • Hallo Big Fischer,


    spiele schon länger mit dem Gedanken ob Karpfen wirklich Eicheln fressen.
    An einem Vereinsgewässer das an den Ufern fast komplett mit Bäumen eingesäumt ist konnte ich fast immer genau unter Eichen mehrere Carps ausmachen. Ich denke nicht das das Zufall ist. Fakt ist, das sich dort so gut wie immer Fische aufhalten, obwohl dort nichts augescheinlich Interessantes wie Plateus, Sandbänke, Kanten oder ähnliches ist.
    Vielleicht treibt sie aber auch nur die Neugier durch die hineinmallenden Eicheln dorthin. Vielleicht halten sich aber auch in den Eichen besonders viele Insekten auf, die dann ins Wasser fallen.


    Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde mich das brennend interessieren.

  • Am Bahnhof, beim Fahrkartenautomat, stehen auch immer sehr viele Menschen. Trotzdem fressen sie keine Bahntickets!


    Schon mal daran gedacht, dass Fische auch unter Bäumen stehen, ohne deren Früchte zu fressen!?


    Eicheln sind eindeutig kein guter Köder. Reinbeissen, probieren und wissen warum!


    Die haben einfach zu viele Bitterstoffe!!!

  • Ja Andal das stimmt. Habe aber auch geschrieben das an unser Gewässer, dass fast vollkommen mit Bäumen umsäumt ist, festzustellen ist, das gerade unter den Eichen sich dauerhaft Karpfen aufhalten, obwohl sich der Gewässergrund zum restlichenGewässer nicht unterscheidet. Wollte wissen, ob es dafür einen Grund gibt? Werden vielleicht von den Bäumen besonders viele Insekten angezogen die dann ins Wasser fallen? Oder ist es nur die neugier der Karpfen wenn Eicheln ins Wasser plumpsen?

  • Der Karpfen wird nicht ohne Grund Wasserschwein genannt. Und da Schweine sehr gerne Eicheln fressen (obwohl diese Bitterstoffe enthalten (!!)) könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Karpfen Eicheln fressen. Immerhin sind Eicheln ja extrem Nährhaft.
    Rausfinden kann man es nur, indem man es einfach mal ausprobiert.
    Ich konnte bereits Karpfen beim Verzehr von Kastanien beobachten.

  • Warscheinlich nicht, die Fragestellung dreht sich aber auch nich darum, was in der einschlägigen Literatur beschrieben wird und was nicht.
    Ausserdem finde ich den Vergleich unpassend mal selbst in eine Eichel hineinzubeissen um die "Bitterstoffe" zu erschmecken.....
    Karpfen schmeckt das war Nahrhaft ist und Eicheln sind dies, ohne Zweifel.
    Wenn Karpfen die Eicheln nicht fressen, dann liegt es warscheinlich an Verdauungsproblemen, die die Eicheln verursachen.

  • Zitat von andal

    Am Bahnhof, beim Fahrkartenautomat, stehen auch immer sehr viele Menschen. Trotzdem fressen sie keine Bahntickets!


    Eine der geilsten Aussagen, die ich während meiner Forenzeit gelesen habe :lol:



    Zitat von z40t-schnorrer

    Karpfen schmeckt das war Nahrhaft ist und Eicheln sind dies, ohne Zweifel.


    Woher nimmst Du diese Aussage?? Kein Lebewesen der Welt schmeckt, ob etwas nahrhaft ist oder nicht. Es gibt einfach nur: Schmeckt gut oder schmeckt nicht gut - mehr nicht.


    Inwiefern Eicheln nahrhaft sind vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch weiß ich, dass sie nicht schmecken.


    Genau diesen Threat gab es übrigens schon vor geraumer Zeit, ich denke, wenn sich der Verfasser die Mühe macht und etwas sucht (z.B. mit dem Stichwort "Eichel") wird er fündig.


    Und hier wird er auch erfahren, dass ein Großteil der Forumsbenutzer der Meinung ist, dass Eicheln kein guter Köder ist.

  • Zitat von z40t-schnorrer

    Wenn Karpfen die Eicheln nicht fressen, dann liegt es warscheinlich an Verdauungsproblemen, die die Eicheln verursachen.


    Woher weißt Du, dass der Genuss von Eicheln, bei Karpfen Verdauungsprobleme hervorruft ??


    ...und woher wissen das die Karpfen ??

  • Zitat von schorsch

    Woher weißt Du, dass der Genuss von Eicheln, bei Karpfen Verdauungsprobleme hervorruft ??


    ...und woher wissen das die Karpfen ??


    Eicheln bestehen aus einem sehr großen Bestandteil aus Cellulose. Mir fallen nur wenige Tiere ein, die dies verdauen können und eigentlich nur ein Fisch, der dies kann, wobei sich seine Cellulose haltige Nahrung auf die der Wasserpflanzen beschränkt.


    Kleiner Lesetip: Lexikon der Angelfische, Komet Verlag Köln.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Woher nimmst Du diese Aussage?? Kein Lebewesen der Welt schmeckt, ob etwas nahrhaft ist oder nicht. Es gibt einfach nur: Schmeckt gut oder schmeckt nicht gut - mehr nicht.


    Inwiefern Eicheln nahrhaft sind vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch weiß ich, dass sie nicht schmecken.


    Weil es einfach biologisch veranlagt ist. Sonst läge überhaupt kaum ein Sinn in der Eichel selbst, wenn sie keinem Lebewesen zum Verzehr geeignet wäre. Warum schmecken Eicheln denn dem Rotwild, dem Rehwild, dem Schwarzwild, etc?
    Mögen diese evtl. bitteres, unnahrhaftes?

  • Zitat von andal

    Am Bahnhof, beim Fahrkartenautomat, stehen auch immer sehr viele Menschen. Trotzdem fressen sie keine Bahntickets!


    Weißt du, ob die nach der Fahrt die Karte nicht auch zum Kalorienerwerb benutzen? Bei den Preisen der DB wundert's mich nicht, wenn immer mehr Menschen auf eine weitere Verwendung des Tickets kommen würden

  • Zitat von z40t-schnorrer


    Weil es einfach biologisch veranlagt ist. Sonst läge überhaupt kaum ein Sinn in der Eichel selbst, wenn sie keinem Lebewesen zum Verzehr geeignet wäre. Warum schmecken Eicheln denn dem Rotwild, dem Rehwild, dem Schwarzwild, etc?
    Mögen diese evtl. bitteres, unnahrhaftes?


    Was bitte habe ich unter biologisch veranlagt zu verstehen?
    Der Sinn der Eichel sollte auch nicht sein, Rot - oder Schwarzwild geschweige denn Karpfen als Nahrung zu dienen, sondern vielmehr für kleinen süßen Bäumchennachwuchs zu sorgen


    Mag sein, dass das Wild auf Bitterstoffe stehen, aber kein Reh der Welt kennt den Nährwert von irgendwelchen Speisen. Falls das Schwarzwild auf Bitterstoffe abfährt, sollten sich Getränkehändler und Brauereien vorsehen, eine wilde Sau im Getränkelager, welche sich über die zweifelsohne bitter schmeckenden diversen Biersorten hermacht sorgt für einen imensen Pfandverlust.


    Bier schmeckt bitter, ich trinke es sehr gerne, mache mir über den Nährwert des flüssigen Hüftgoldes jedoch keinerlei Gedanken.

  • Warum seit ihr alle darauf so scharf, nen Karpfen mit ner Eichel zu fangen. :?: Zur richtigen zeit am richtigen Ort kannst man auch einen karpfen mit einem Gummifisch fangen , was aber nicht heißt dass der Gummifisch nen top karpfenköder ist. ;) So ähnlich wird das bestimmt auch mit der Eichel sein . was du vielleicht machen kannst , ist eicheln zu zermahlen und als Zutat für Boilies zu benutzen.


    Gruß Simon

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Was bitte habe ich unter biologisch veranlagt zu verstehen?
    Der Sinn der Eichel sollte auch nicht sein, Rot - oder Schwarzwild geschweige denn Karpfen als Nahrung zu dienen, sondern vielmehr für kleinen süßen Bäumchennachwuchs zu sorgen


    Doch.
    Die Eichel soll ja gerade gefressen werden, damit ihre Saat in aller Gegend verteilt wird und somit eine Art "Blutauffrischung" gewährleistet ist.

  • z40t-schnorrer,


    bei Eicheln, die von Rot-, Reh-und Schwarzwild gefressen werden funktioniert das aber nicht mehr mit dem "Bäumchennachwuchs". Was Du meinst ist das Vorräte anlegen von diversen Nagern zum Beispiel Eichhörnchen oder Vögeln wie dem Eichelhäher. Da nicht mehr alle Verstecke exakt geortet werden können, kommt es oft vor, daß nicht gefundene Eicheln keimen. Von Forstleuten wird der Eichelhäher nicht umsonst als "Gärtner des Waldes" bezeichnet.


    Gruß Forellenberti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!