Barschschnur

  • Hallo,


    zum Barsche fischen reicht ein ordentliches 18er bis 22er Monofil aus.
    Beim Rigfischen oder auf grössere Distanz ist ein Geflecht besser, genau, wie beim klassischen GuFi Angeln (Da gibt es keine alternative).
    Die Sensithin Ultra Plus z. B. ist recht gut und hat daz noch eine geringe Dehnung, für ein Monofil.
    Ich verwende die 10er Fireline Crytal zum Rigfischen etc. und finde diese OK. Es gibt sicher bessere Schnüre, die aber i. d. R. auch teurer sind. Am Anfang ist das Geflecht relativ steif, was aber normal ist und sich nach einem mal ordentlich fischen gibt. Von der Tragkraft her ist die Schnur zwar bisl überdimensioniert, allerdings tun sich viele, auch gute Rollen, mit sehr dünnem Geflecht schwer und somit schnackelt es besser. Ausserdem brauchts dann nicht so viel Schnur bzw. man muss nicht so viel unterspulen. Jedes andere ordentliche Geflecht geht natürlich auch.
    Ich schalte meist einen Meter Fluorocarbon vor, um im Bereich Vorfach mehr Abriefestigkeit zu haben und an manchen Tagen, gerade in sehr klaren Gewäsern, gibt es mehr Bisse. Barsche sind hin und wieder tatsächlich Vorfachscheu.


    Gruss
    Michael

  • Hallo MKS


    Nur, das du dich dann nicht wunderst, aber ich glaube die Fireline Crystal hat eine äußerst schlechte Knotenfestigkeit! Da musst du dir einen sehr guten Knoten binden, wenn dass dann halten soll. Ich habe mir diese Schnur mal bei meinem Händler zeigen lassen und er war auch sehr enttäuscht bezüglich der Knoten. Er hat es mir auch gleich gezeigt und gemeint, dass es wohl recht gut mir einem "Knotenlos" funktionieren soll, aber auf Grund der Geschmeidigkeit der Schnur ist es mit einem "normalen" Knoten nicht getan, dass hält nicht!

  • Hallo,


    ein Knoten der bei der Crystal gut schnackelt ist der Trilene Knoten.
    Ein ordentlicher Grinner geht auch gut.
    Wichtig ist halt, ordentlich zu knüpfen - sollte ja bei jedem Knoten selbstverständlich sein. Da die Crystal halt recht glatt ist, mache ruhig ein paar Windungen bei jedem Knoten.


    Gruss
    Michael

  • Danke michael
    aber ich denke der Trilene Knoten fällt aus da ich mit flurocarbon nach der hauptschnur angele...
    mit Grinner meinst du bestimmt den doppelten oder???
    hast du den schon benutzt als du mit der Crystal gefischt hast...
    brauche nämlich einen guten Knoten zwischen Crystal und Flurocarbon...denn einen m wollte ich schon davor schalten...und dann wird es wohl mit nen knotenlosverbinder schwer...
    oder was kann man da tun`???

  • Fluorocarbon und Geflochtene kann man gut mit uni-zu-uni Knoten verbinden.
    http://www.powerpro.com/using/uniuni.asp
    Der ebenfalls oft empfohlene Albright ist ungeeignet, weil das FC den scharfen Knick nicht lange ab kann.
    Bei sehr misstrauischen Fischen würde ich übrigens generell möglichst wenig Hardware vor den Köder tun. Also höchstens einen kleinen Snap, keinen Wirbel, oder gleich direkt anknoten.

  • Hallo,


    aha, mit den beiden zuerst genannten Knoten meinte ich natürlich eine Verbindung Crystal - Wirbel / Snap o. ä. Das war bisl am Thema vorbei, sorry.
    Aber Til sagte es ja schon. Für die Verbindung Geflecht - FC ist der doppelte Uni alias doppelter Grinner bestens geeignet!
    FC neigt beim Albright leider zum Abknicken, was natürlich nicht im Sinne des
    Erfinders ist. Der Knoten gleitet hervorragend durch die Ringe und erhält nahezu 100% der Tragkraft.
    Ein No Knot Verbinder ist eine feine Sache,ich verwende auch gelegentlich welche. Allerdings haben die Dinger auch den Nachteil, dass sie bei feinen Rigs oder sogar kleinen Suspendern durch ihr Gewicht ein wenig stören.
    Auch sind sie immer ein zusätzlicher Krautfang.
    Bei längeren FC Vorfächern wird das ganze dann eh unhandlich.
    So, nun viel Spass beim ausprobieren.


    Gruss
    Michael

  • Ich habs auch schonmal irgendwoanders erläutert. Die Crystal ist wirklich nichts, ist jetzt ein für alle mal von den Spulen verbannt und musste für die kommende Saison einer gelben 0,08er PowerLine weichen.
    Die Schnur ist mit 9KG Tragkraft angegeben, was einem realistischeren Durchmesser von 0,12 - 0,14 entspricht. Das kommt auch in der Praxis eher hin.
    Bin bisher sehr zufrieden.

  • Zitat von MartinSchmidt

    Stimmt dir zu. Ich hatte noch nie so viele Perücken wie bei dieser Schnur.


    Habe mir ja die Crystal geholt....aber perrücken habe ich eigentlich keine.....vielleicht lag das an deiner rolle.....fische mit einer von Sänger und habe keine probleme...


    wobei meine beste Rolle wohl eindeutig vom preisleistung die Catana ist....so eine super saubere schnurführung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!