• Guten Morgen!


    Wie es der Titel schon sagt, möchte ich mir in den nächsten Tagen einen oder auch zwei Wobbler von Rapala zulegen. Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, um festzustellen, dass die Auswahl ja doch ziemlich groß ist. Da es sich ja nun um eine recht kostenintensive Anschaffung handelt, wollte ich fragen, was ihr mir empfehlen könnt und was bei euch gut fängt. Der Wobbler soll in relativ flachen Gewässern zum Einsatz kommen (max. 3 Meter Tiefe) und nur vom Ufer verwendet werden. Fangen möchte ich in der Hauptsache Hechte, es wäre aber auch schön, wenn er sich für Zander eignen würde. Bisher war ich mit Wobblern noch nicht so erfolgreich, dass möchte ich dieses Jahr ändern.


    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!


    Thomas

  • Super Shad Rap 9cm Weißfischdekor /flachlaufend oder Rapala Magnum 18cm! im Dekor "grüne makrele" für Hecht. Das waren bei mir in den ähnlich tiefen Gewässern hier die erfolgreichsten Rapala Wobbler.



    Super Shad Rap 7cm Weißfischdekor/ mit langer Schaufel oder Cormoran Crank Minnow (grün) ab 5cm für Zander.

  • Hallo Werner!


    Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe mich gleich mal nach den von dir beschriebenen Wobblern umgesehen und da kamen leider neue Fragen auf!


    Der Super Shad Rap sieht sehr interessant aus, aber ich habe ihn bei Angelussat und bei fishingtackle24 nur in der Größe 14 cm, 45 gr. gefunden. Weiterhin würde ich gerne noch wissen, welches Verhalten der Wobbler für mein Gewässer am besten ist. Ich meine schwimmend, schwebend oder sinkend. Bin wirklich noch ein Neuling beim angeln mit Wobblern.

  • Hallo, ich kann Dir den Rapala Jointed empfehlen: Er lässt sich recht gut werfen, hat einen schönen Lauf und bringt Fisch. Ein Dekor, auf das alle Raubfische abfahren, ist z.B. das Bachforellendesign.


    Gruß donlotis

  • Gibt ja zum Glück noch mehr Anbieter.


    Die 14 cm Modelle haben für Stillwasser in der flachlaufenden (schwimmenden) Version zuviel Auftrieb.
    Auf die kleineren Modelle des Shad Rap 9,7 und sogar 5cm habe ich in den letzten Jahren mehr Hechte gefangen als auf die stark auftreibende 14er Variante. Inzwischen habe ich die 14er meistens gar nicht mehr dabei.


    Du brauchst in jedem Fall auftreibende Wobbler.
    Nimmst Du sinkende bei weniger als 3m, dann gibts jede Menge Hänger - wenn da soviel Holz drinliegt wie bei uns. Tief- und Flachlaufende Schwimmwobbler kannst Du durch einen Einhohlstopp steigen lassen und laaangsam über bekannte Hindernisse im Wasser führen...und gerade dort steht nicht selten ein Hecht.


    Schwebende (Suspender) sind auch sehr gut, da man mit ihnen vor vermuteten oder bekannten Unterständen verharren kann. Allerdings fehlt da die Möglichkeit über Holz und oberflächennahes Kraut zu fischen.


    Noch´n Offtopic-Ratschlag:
    Nimm den Wobbler erst direkt vor den Füßen aus dem Wasser. Viele Bisse kommen durch Nachläufer erst in letzter Sekunde. Das ist nichts für schwache Pumpen ;-)


    Hoffe das hilft Dir weiter.

  • für hecht nehme ich gerne suspender als wobbler!


    z.b. von rapala den x-rap
    in 10cm und 13gr. tauchtiefe 0,9-2,4m
    in 14cm und 48gr. tauchtiefe 1,2-2,4 meter


    oder


    den rapala husky jerk
    in 10cm und 10gr. tauchtiefe 1,2-2,4
    in 12cm und 18gr. tauchtiefe 1,2-2,4 meter!


    als design entweder barsch, regenbogenforelle oder silberblau


    mit den nachläufern habe ich bei suspending wobblern weniger probleme, da durch die stoppphasen der hecht zeit hat zuzuschlagen! nachläufer die 50cm vorm ufer aus dem wasser stieben, habe ich eigenlich nur bei spinnern und blinkern!


    *sonnenkind

  • Ja, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!


    Vielen Dank auch an donlotis und Sonnenkind!


    Hey Werner ich schreibe dir mal kurz auf, was ich gerade gefunden habe. Wäre nett, wenn du dann sagen könntest, ob es der richtige ist!


    http://www.fishingtackle24.de/…&cName=Wobbler-Schwimmend
    Ganz unten sind Shad Raps


    http://www.fishingtackle24.de/…&cName=Wobbler-Schwimmend
    Und da ist noch ein Super Shad Rap, allerdings nur ein großer!


    Gehen die normalen Shad Raps auch oder meinst die genau diesen Super Shad Rap nur ein paar Nummern kleiner?

  • Nur meine Meinung, weil ich namentlich angesprochen wurde:



    Sowohl Jointed, Husky Jerk als auch X-Rap sind gute Köder und nicht ohne Grund in meiner Box.
    Wenn ich mich aber für nur einen entscheiden müsste,
    dann wäre das der SSR09


    http://www.fishingtackle24.de/…apalaShallowShadRap(float)SSR099cm12g&cName=Wobbler-Schwimmend


    Die Beschreibung mit 7cm ist natürlich falsch.


    Mein Lieblingsdekor ist nicht dabei, oder wird nicht mehr hergestellt.
    Deshalb würde ich mich für ein Barschimitat (wenn welche vorkommen) oder BSH entscheiden.

  • Falls du den ultimativen Wobbler suchst, kann ich dir nur den Illex Arnaud empfehlen!
    So eine Aktion habe ich noch nie von einem Wobbler gesehen, es ist einfach unbeschreiblich, aber ich versuch es mal zu beschreiben.
    Die meisten Wobbler haben ja eine so genannte "Rolling-Aktion", d.h. der Wobbler kippt mehr oder weniger von der linken Seite auf die rechte Seite usw.
    Der Arnaud tut dies u.a. auch, doch bei ihm wurde eine "Reflexfolie" verbaut die dafür sorgt dass der Wobbler (auch unter geringstem Lichteinfall) "Lichtsignale" aussendet. Das heißt seine Flanken blitzen immer auf wenn man in twitcht. Dieses Signal kann der Raubfisch auch noch über mehrere Meter sehen. Einfach unglaublich.
    Ich besitze auch einige Rapalas, aber an die Aktion des Arnaud's kommen sie einfach nicht ran...
    Kostenpunkt liegt bei knapp 17€ (ich konnte ihn für 12€ abstauben :D )
    Also einfach mal bei deinem Händler vorbeischaun und dir das teil anschauen, ich konnte auch immer nicht glauben warum die Illex so teuer sind, aber jetzt weis ichs.
    Die Haken sind extrem scharf (viel schärfer als die von den Rapalas...), und die Aktion is einfach wahnsinn...



    P.s. Nein, ich werde für diesen Text nicht von Illex gezahlt oder gesponsort, ich schreibe hier meine eigene, objektive Meinung. (Jeder der einen Illex besitzt, teilt wahrscheinlich meine Euphorie ;) ...)

  • Kann man problemlos fischen- Du kannst auch nach Salmo oder alten DAm Wobblern suchen. Die gibt es zB. bei Ebay oft preiswert. Es muss nicht Illex oder irgendwas hochpreisiges sein. Gerade wenn man anfängt mit Wobblern zu fischen und/oder ein kleines Budget hat ist es meiner Meinung nach totaler Unsinn ins Hochpreissegment zu gehen oder solche Empfehlungen auszusprechen.

  • Zitat von Forellenberti

    Hallo,


    wie sieht es denn mit den Balzer Wobblern aus? Empfehlenswert oder eher bleiben lassen!


    Gruß Forellenberti


    Kann ich auch empfehlen. Habe schon gute Hechte auf die Barsch- und Hechtimitation gefangen.

  • @Louger:
    Warum sollte ein Anfänger nicht einen Illex Wobbler fischen?
    Weil er ab und zu mal in die Bäume wirft?
    Schonmal darüber nachgedacht, dass man auch vom Boot aus fischen kann und es da nicht so viel Gebüsch gibt?
    Außerdem kann man beim Watangeln die meisten verhängten Wobbler wieder lösen.
    Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist die Fängigkeit. Falls ein Anfänger nichts auf seinen Wobbler fängt, wird er sehr schnell frustriert sein. :roll:

  • Zitat von Friedfischschreck


    Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist die Fängigkeit. Falls ein Anfänger nichts auf seinen Wobbler fängt, wird er sehr schnell frustriert sein. :roll:


    Joo dem kann ich nur zustimmen. Letzendlich gibt er dann auch noch mehr Geld aus, mein Bruder hat als er angefangen ist auch eine Menge Kohle für Spinner, Blinker, GuFis und Wobbler der Marke hauptsache Billig gekauft. Ich hab ihm dann mal einen etwas teueren GuFi, der mir vom Händler empfohlen wurde und einen Rapalla Wobbler geschenkt. Nun ratet mal worauf er seinen ersten Hecht gefangen hat...
    Billig kann auch manchmal sehr teuer sein!

  • Also ich fische gerne mit dem snake Diver von DAM ich pack auch meinen schönen Brsch Wobbler von Quantum immer ein, die Laufen sehr gut und sind auf jeden Fall fängig!
    Kommendes Frühjahr wird der Snake mir bestimmt den einen oder anderen Hecht einbringen.
    Zum Thema DAM kann ich auch nur sagen BLINKER! Die von DAM sind Top und fängiger als z.b. die von Comoran (Ergebnis aus einem Vergleichstest der mit 2:0 für DAM ausging), ich benutze eigentlich gar keine anderen Blinker mehr als diese.
    Von Zebco hab ich schon Blinker, Spinner und Wobbler ausprobiert bin aber von diesen mehr als enttäuscht, die haben bei mir nix gefangen und die Spinner laufen eher schlecht. Aber das ist auch jeden Fall meine subjektive Meinung, letzendlich spielt ja auch das Vertrauen in deine Köder immer ne große Rolle.

  • Hallo!


    an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal besonders, für die von euch allen gegebenen Ratschläge für meinen geplanten Wobblerkauf bedanken!


    Ich habe mir aus den vielen Vorschlägen einige Wobbler gekauft und seit dem 01.04.2008 drei mal in der Praxis getestet! Mit, für mein Empfinden, sehr erfreulichen Ergebnissen!


    Der 7cm Rapala Shallow Shad Rap im Barschdesign hat mich dabei bis jetzt am meisten zum Grinsen gebracht! Im Uferbereich ist das ein absoluter Killer!
    Er hat mir nicht nur zwei Hechte gebracht, sondern auch gestern meinen ersten Rapfen von 55cm! Das ist wirklich ein genialer Köder mit sehr gutem Laufverhalten und in der Uferregion (Flachwasser) wahrscheinlich kaum zu schlagen!


    Des Weiteren habe ich mir eine kleine Auswahl (6 Stück) von Illex Wobblern besorgt (schenken lassen), unter anderem auch den von Friedfischschreck, erwähnten Arnaud 100 und Arnaud 110!
    Bin dann mit dieser kleinen Sammlung an eine naheliegende Kiesgrube mit sehr klarem Wasser gefahren, um mir die Teile mal in Aktion anzusehen. Ich muss zugeben, dass mein Mund wohl echt eine Weile offen stand! Das sind ja wirklich extrem geile Köder! Das "flanken" des Arnouds ist wirklich eine Augenweide!


    Jetzt habe ich allerdings mal noch eine Frage an euch! Falls ihr schon eine Weile länger mit Wobblern angelt und somit ordentlich Erfahrung gesammelt habt, dann ist euch die Technik des "twitchens" sicherlich geläufig?!


    Im Grunde glaube ich zu wissen, was es ist und wie man es ausführt, wäre jedoch froh, wenn mir ein erfahrener Wobblerangler dazu mal ein paar Zeilen schreiben könnte.


    Mich interessiert, wie man es richtig macht!


    1. Was ist der Unterschied zum "jerken"?
    2. Wie stehe ich dabei richtig und wie halte ich die Rute?
    3. Sollte die Rute er lang oder kurz sein?
    4. Muss ich mit der Rute "schlagen", wie beim jerken, oder geht auch ein wenig ziehen, Schnur aufnehmen und dann wieder ziehen?!


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Hilfe!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!