Fangberichte von Meeresfischen 2008

  • Inspiriert von Birgers Dorschtwistervideo war ich gerade mal für zwei Stunden los. Zwei untermaßige und ein 54er Dorsch auf braune Gummikrebse.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Inspiriert von Birgers Dorschtwistervideo war ich gerade mal für zwei Stunden los. Zwei untermaßige und ein 54er Dorsch auf braune Gummikrebse.


    Habe das video auch gesehen und will mal wieder an die Ostsee in den Urlaub...mit Fraundin hald ohne großartige Touren zu machen...
    bin in Laboe unterwegs und wollte fragen ob es sich dort im Hafen auch lohnt????oder wo ich in der Umgebung mal nen Paar stunden vom Ufer angeln kann...finde Hafen angeln ne schöne sache...nur wo lohnt es sich..wäre über nen paar Tipps sehr dankbar...

  • Wenn du in Laboe vorne vom Fähranleger fischst, solltest du bestimmt den einen oder anderen Dorsch in den Abendstunden erwischen können. Ich würde anstatt twistern aber eher zum Fischen mit Wattis raten, dann haste nämlich auch die Chance auf nen fetten Schlängler ;)
    Im Hafen direkt wird es schwer aufgrund der Schiffe und Boote, aber Dorsch ist da auch eher wenig vertreten, denke ich, eher die Aale.


    Viel Glück!

  • Am Donnerstag war ich mit Udo in der Neustädter Bucht unterwegs. Udo bekam zwei Hornhechte, ich fünf Dorsche. Für alle, die sich in den nächsten Tagen dort aufhalten: Die Dorsche zu finden war nicht einfach, unter 20 m Wassertiefe lohnt sich der Blick auf's Echolot gar nicht.
    Wir haben parallel zum Turm bei Pelzerhaken in 21 m Fische gefunden.

  • Zitat von Holger Wulf

    Am Donnerstag war ich mit Udo in der Neustädter Bucht unterwegs. Udo bekam zwei Hornhechte, ich fünf Dorsche. Für alle, die sich in den nächsten Tagen dort aufhalten: Die Dorsche zu finden war nicht einfach, unter 20 m Wassertiefe lohnt sich der Blick auf's Echolot gar nicht.
    Wir haben parallel zum Turm bei Pelzerhaken in 21 m Fische gefunden.


    Also ist es vom Ufer zur zeit fast unmöglich was ans band zu bekommen???ist wohl einfach zu warm das Wasser....

  • Ich kann von Freitag 2 Dorsche und 5 Platten von der Langeland aus vermelden.
    Dorsch war recht wenig da, aber dafür jede Menge Klieschen, die es einem nie langeweilig werden ließen. 5 Platten Ü30 durften dann mit nach Hause. Ganz besonders gefreut hat mich, dass ich seit ganz langer Zeit mal wieder ne Scholle mit dabei hatte {ß*#


    mfg Tristan

  • Hallo!


    Gestern ging es für zwei Freunde und mich endlich mal wieder raus auf See. nachdem wir uns grob verschätzt hatten mit der Flut und den Möglichkeiten zu Wasser zulassen mussten wir erst einmal warten bis uns die Flut vom Strand trug und wir mit 140ps in Richtung der Dorschfanggründe röhren konnten. Auf dem Weg dorthin legten wir noch einen kurzen Stop auf Wolfsbarsch ein, der allerdings mit 3 halbstarken ziemlich dürftig ausfiel, also Motor wieder angeschmissen und los in Richtung Dorsch.
    Die waren auch Richtig in Beißlaune und als wir sie dann gefunden hatten ging es auch direkt mit einem 82er los, der allerdings recht mager war, da er einen Haken sammt Langleinenableger im Maul hatte und so wohl leicht behindert wurde:



    nachdem der Wind auffrischte und die Wellen immer weiter aufpeitschte beschlossen wir uns für die Mittagspause in einer nahe gelegenen Bucht einzufinden und fuhren also mit acht netten Dorschen im Boot Richtung Mittagspause.
    Nach der Pause wollten wir eigentlich weiterfischen, doch die Dorsche wollten nicht mehr so recht und zubbelten nur ein wenig an unseren Ködern, abgesehen von einem Monster, dass bei einem Freund einstieg und ihn die nächsten Minuten beschäftigte, bis ihm die Leine riss. Wenn man nach der Gegenwehr urteilen kann ging uns da locker ein 16 Pfünder durch die Lappen. Leider war dann auch nicht mehr an eine vernünftige Fischerei zu denken, da der Nordostwind so auffrischte, dass wir gut zwei Meter tiefe Wellentäler hatten und wir dann doch nicht all zu vergnügungssüchtig waren :lol: . Insgesamt hatten wir aber doch einen sehr schönen Tag und heute abend wird es dann wohl auch frischen Dorsch und Wolf geben :D


    Als Köder kamen bei uns ausschließlich Slugs mit 50-80g Köpfen in Glitterfarben zum Einsatz, Pilker wollten wir bei den Muschelbänken und Riffen lieber nicht ausprobieren, da wir auch schon so genug am Boden ließen ;)


    Hier noch ein paar Bilder:







    Viele Grüße,


    Niklas

  • Hallo Zusammen,


    gestern war ich mit ein paar Kollegen vom Verein mit 2 Charterbooten auf der Ostsee (Fehmarn). Dieser Tag sollte mein zweiter Versuch auf Dorsch werden.Beim ersten (Frühjahr 08 ) bin ich kläglich gescheitert und Tristan (Whitehawk) hat mir alle weggefangen :?
    Aber diesesmal ging alles gut und der Tag war phantastisch :D und es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass das Faulenzen auch an der Ostsee funktioniert :D
    http://imageshack.us



    und hier der Gesamtfang von unserem Boot, wir waren 5 Leute und es kam sogar ein Steinbutt an Bord :)


    und immer mit dabei die Geier

    [URL=http://g.imageshack.us/img385/mwetm0.jpg/1/]


    Gruß
    Stephan

  • Petri zu dem netten Butt!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Dorsch war, da bei Fischen in dieser Gewichtsklasse bei uns eigentlich nur der Dorsch solche kurzen und schnell aufeinander folgenden Schläge gibt. Ein Wolfsbarsch in der Größe hätte deutlich längere Fluchten hingelegt und die Kopfschläge wären deutlich stärker ausgefallen als es der Fall war. Ansonsten fiele mir kein anderer Fisch ein, der eine Solche Gegenwehr geben würde und mit Steibutts kenne ich mich nicht aus was die Gegenwehr angeht ;), er war sich auch sicher, dass es ein Dorsch war. Wir fischen verhältnismäßig fein (100g Jigrute) und da lässt sich das gut abschätzen.


    Zum Faulenzen: Ja klar warum sollte das schluren nicht auch bei euch funktionieren? Wir fangen praktisch alle unsere Dorsche so, hohe Sprünge bringen eigentlich nichts, da geht dann eher der Wolf an den Haken oder mal ein Knurrhahn.


    Grüße,


    Niklas




  • Krebsorange funzt super. Es gibt aber auch genug Tage da ist die Farbe total schnurz, da stürzen sich die Großmäuler auf alles. ;)

  • Hallo allerseits.


    Nachdem ich mir gestern ein neues Kombo zum Jiggen und Pilken zugelegt habe (Schöne Jerke von Balzer und eine Daiwa Oceano) wollte ich die beiden dann heute auch direkt mal testen. Dazu gab es einen für mich neuartigen Köder, den Madai-Jig. Sieht im Wasser genau wie ein kleiner Oktupus aus, ist aber nichts anderes als eine gut gearbeitete Bleikugel mit ein paar Gummifäden und zwei frei baumelnden Haken um es salopp auszudrücken.
    Zu zweit waren wir schnell in nähe des Fanglimits von 10 Dorschen pro Boot/Tag, aber bei Stückgewichten zwischen 3 und 4kg war das auch nicht weiter tragisch. Zudem gab es noch einen 60er Wolf für mich dazu.
    Fischt ihr die Madais eventuell schon in der Ostsee? Wenn nicht, unbedingt mal versuchen, damit werdet ihr wahre Sternstunden erleben :) , hier in Frannkreich Kosten sie je nach Hersteller zwischen 9 und 25€.
    Hier ist einer der Dorsche, die ich überlisten konnte:




    Viele Grüße,


    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!