Welches Gerät für die Norwegenpremiere?

  • Hallo zusammen!


    Es zeichnet sich ab, daß ich wohl im Mai zum ersten Mal nach Norwegen (Südnorwegen) komme und bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer ersten Grundausrüstung. Das größte Problem für mich stellen die Rollen dar. Ich habe noch nie eine Multi in der Hand gehabt geschweige denn benutzt. Hier scheint es ja riesige Unterschiede zu geben. Ich hatte mich eigentlich schon fast auf eine Penn Commander 30 festgelegt, nach ausgiebigem Googlen sehe ich davon allerdings ab, scheint nicht wirklich gut zu sein. Das selbe gilt wohl auch für die Riptide von Mitchell. Da ich aber erstmal nur ausprobieren möchte, ob mir diese Angelei gefällt und ich auch nicht viel Geld zur Verfügung habe, suche ich schon nach einem preisgünstigen Einsteigermodell. Es sollte mir nicht halt schon nach 2 Tagen um die Ohren fliegen Wink


    Ebenfalls bin ich mir noch sicher, welche 30 lb-Rute ich nehmen soll, auch im Spagat zwischen niedrigem Preis und guter Qualität.


    Würde mich über jede Beratung freuen, auch über jemanden aus der Region 594.., der mir den Umgang mit ner Multi beibringt!


    MfG Tobi

  • Da du ja mit der Multi (gerade in Norwegen) nicht werfen wirst sondern deine Montagen direkt am Boot runterlässt ist auch für einen Anfänger der Umgang mit einer Multirolle total einfach und schnell zu erlernen.



    Da gibts nicht viel was du falsch machen kannst.



    Vielleicht hast du ja einen See und Boot bei dir in der nähe, da könntest du mal üben.



    Bei Multirollen bist mit Penn schon wirklich gut beraten, das sind Arbeitstiere.



    Bei den Ruten kenne ich mich eher nicht so aus, selber Fische ich aber zum Pilken auf der Ostsee auch Penn. ;)

  • Okay. Das Penn auch sehr gute Rollen baut, ist mir bekannt. Aber gilt das wohl auch für das untere Preissegment? Die Commander 30 kostet ja unter 50 Euro, irgendwoher wird der Preisunterschied ja herkommen. Aber wie gesagt, ich fahr zum ersten Mal nach Norwegen, weiß noch nichtmal, ob ich "Hochseefest" bin, da möchte ich mich nicht finanziell ruinieren... Vielleicht hat ja jemand schonmal die Commander 30 benutzt und könnte mir noch etwas dazu sagen.


    Eine Frage hätte ich auch noch zu den Multis: von der Stationärrolle bin ich ja die Linkshandkurbel gewöhnt. Multis gibts oft als LH oder RH-Modelle, was sollte ich denn hier als Anfänger wählen? Und wie sieht es mit "hängenden" Multirollen aus, die hab ich auch kürzlich in einem Katalog gesehen.


    Ansonsten bin ich auch für alle anderen Norwegentips dankbar!


    MfG Tobi

  • Zitat von tobiwobi


    Eine Frage hätte ich auch noch zu den Multis: von der Stationärrolle bin ich ja die Linkshandkurbel gewöhnt. Multis gibts oft als LH oder RH-Modelle, was sollte ich denn hier als Anfänger wählen?



    Für den Anfang ist es sicher nicht schlecht sich eine mit Linkshand zu kaufen, macht die gewöhnung leichter. Allerdings finde ich auch Rechtshandmodelle nicht wirklich schwieriger zu bedienen.


    Denke die Penn geht schon durch für das Geld. Ist halt die Frage wie häufig du die dann Einsetzen willst. Falls dir die ganze Norgenummer doch nicht gefallen sollte hast du wenigstens nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier


    Falls dir die ganze Norgenummer doch nicht gefallen sollte hast du wenigstens nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt. ;)


    Davon hab ich noch nichts gehört :lol:
    Du wirs mit Sicherheit wieder nach Norwegen fahren, wenn du da einmal warst ;)


    Wenn es für dich deutlich leichter ist, mit ner Linkshand, wäre es vielleicht besser für dich dir eine solche zu holen. Ne viel größere Auswahl hast du allerdings, wenn du auch eine Rechtshand akteptieren würdest. Wie Tom schon sagt, du gewöhnst dich da recht schnell dran.


    Dann nochmal ne Frage an dich: Wie willst du denn fischen? Lieber Pilken oder lieber Naturköder?
    Dann kann man dir evtl. noch etwas besser helfen ;)


    mfg Tristan

  • Zitat

    Dann nochmal ne Frage an dich: Wie willst du denn fischen? Lieber Pilken oder lieber Naturköder?


    Ich denke, ich würde gerne beides machen, mal sehen, was ich da bei anderen Anglern so abgucken kann.


    Und ich gehe auch davon aus, daß mich Norge fesseln wird. Ähnlich erging es mir auch schon mit Schweden. :)


    MfG Tobi

  • Hi! Wieso überhaupt eine Multi für Südnorwegen?? Da fischt man nichtmal ansatzweise so schwer wie im Norden - und selbst auf den Lofoten kommt man mit einer 200gr Pilkrute und einer großen Stationärrolle prima zurecht.
    Mit einer 30lbs Rute und einer 4er Multi bleibt der Spaß völlig auf der Strecke - 50cm Dorsche sind keine wirklich großen Fische.... :D .
    Petri!

  • Ich fass mich mal kurz weil ich gleich weg muss...
    Die Penn Commander 30 hatte ich auch hab sie einmal gefischt und dann sofort abgegeben.Ich mag schon gern gutes Gerät aber die Commander 30 war halt einfach nicht mein Ding, irgendwie fehlte ihr etwas.. Ne gute Bootsrute gibt es von Shimano in der 30 lbs Klasse bei uns im Laden für 19.99 und die hat alles was ne gute Rute haben sollte. Der Spitzenring ist ne Umlenkrolle, die anderen Ringe sind 3-Steg, der unterste Ring ist klappbar, der Rollenhalter ist extrem Stabil, ich weiß nur leider nicht den Namen des Modells.Stand aber 10 min damit rum und war voll begeistert, hielt die Rute für Dänemark aber für etwas zu heftig. Okuma baut nette Multis mit LH/RH in ner guten Qualität die was aushält für um die 50 Euro. Die hab ich mir selber auch gekauft. Achte beim Kauf aber auf ne große Kurbel mit nem ordentlichen Knauf! Petri

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Wieso überhaupt eine Multi für Südnorwegen?? Da fischt man nichtmal ansatzweise so schwer wie im Norden - und selbst auf den Lofoten kommt man mit einer 200gr Pilkrute und einer großen Stationärrolle prima zurecht.
    Mit einer 30lbs Rute und einer 4er Multi bleibt der Spaß völlig auf der Strecke - 50cm Dorsche sind keine wirklich großen Fische.... :D .
    Petri!


    Naja, ich hab mehrfach gelesen, daß für ganz Norwegen die Grundausrüstung eine leichte Pilkrute und eine Rute der 30lb-Klasse mit Multi sein sollte. Für nördliche Ziele sollte man dann auch über 50lb-Gerät nachdenken. Klang für mich ziemlich überzeugend, aber man lernt ja nie aus.


    Wegen Teichgrafs Infos hör ich mich mal um, mal schaun, ob ich was finde!


    Danke!


    MfG Tobi

  • Ja, Ok, das ist nen Argument :oops:



    Also zum Pilken in Südnorwegen würde ich dir auch von ner schweren Ausrüstung wie du sie haben willst abraten. Da reicht ne solide Pilkrute von max 3m und nem Wg bis 150 oder 200g vollkommen aus.


    Zum Naturköderangeln brauchst du dann schon ne kräftigere Bootsrute, aber immer noch keine 30 lbs.
    20lb würden hier auch vollkommen ausreichen, da ne kleinere Multi rauf(Stationär geht auch, wenns sein muss, aber Multi fischt sich leichter ;) ) und dann sollte das fürn ANFANG ausreichen.


    Wenn du das nächste mal hoch fährst wirst du dann sowieso noch aufrüsten ;)



    mfg Tristan

  • Hallo erstmal!
    Ich würde dir eine Rute von Penn vorschlagen, ich glaube der Name ist Never Creak 100-400 g cir.50€
    und da zu solltest du die Raptide(blue) nehmen die für den anfang sehr gut ist, da zu eine gute Geflochtene und los gehts.


    Petri Heil

  • Hallo,
    eigentlich brauchst du keine Multi eine etwas größere Stationärrolle von Penn oder Shimano ( die stecken ordentlich was weg ) ist mehr als ausreichend.Aber wenn dir das Fischen mit der Multi soviel Spass macht , würde ich an deiner Stelle eine preisgünstige von Okuma z.Bsp. nehmen. Aber auf jeden Fall solltest du eine Spinnrute und eine Stationärrolle mitnehmen, damit du z.Bsp. bei schlechtem Wetter auch mal vom Ufer fischen kannst, du wirst erstaunt sein, weas man da alles auch in beachtlichen Größen fangen kann. Ich mache das oft , auch mit leichtem Mefo-Gerät, das macht wirklich Spass und ist sehr vielseitig.Außerdem nervt mich die Kurbelei mit der Multi, gerade bei größeren Tiefen, wenn man nur mal den Köder kontrollieren will.Ich nutze die Stationärrolle soweit es geht. Nur beim Tiefseefischen mit sehr schweren Bleigewichten, oder bei sehr großen zu erwartenden Fischen nehm ich natürlich eine Multi---also viel Spass ( und vergiss die Mefo-Ausrüstung nicht--grins ) jumpinglemon

  • Der Trööt ist zwar schon arg angestaubt, aber fortsetzbar... :D


    Ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit dieser Gerätefrage; irgendwie scheint mir Salz ins Blut gekommen zu sein.


    Für das kommenden Frühjahr, also 2011, ist ganz fest der Romsdalfjord eingeplant. Für die leichteren Angelarten und die Fischerei vom Ufer aus sind alle Fragen geklärt, da bin ich gerüstet. Lediglich fürs mittlere Grundangeln in Tiefen bis zu 200 m und bei geringer Drift bin ich mir noch nicht schlüßig. Zwar könnte ich dort problemlos mir etwas passendes ausleihen, aber ich gehe ungern in geliehenen Schuhen.


    Nach allen Netzrecherchen sollte etwas in der Klasse 12 bis 16 lbs. absolut ausreichend sein. Ich will keinen Angelkran und ich muss auch keine halbe Dorfschaft mit Filet versorgen. Ich will eine maximale Artenvielfalt befischen und meinen Spaß dabei haben.


    Für Rute und Rolle will ich höchstens 250,- € ausgeben. Schnur und Kleingelumpe geht extra. Wer kann konkrete Gerätetipps geben und wer hat ggf. Bock darauf, mich bei dem Vorhaben zu begleiten?


    Da ich einen Bekannten habe, der in der Anlage (Uwe Onken) arbeitet, komme ich auch an eine Hütte direkt am Wasser heran und an entsprechend gutes Guiding & Tipps.


    Ist zwar noch ein ganzes Jahr Zeit, aber sparen und planen braucht seine Zeit, die Angelpartnersuche ebenfalls. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!