Meerforellen und Lachse; E-fischen

  • Moin!
    Ich drehe zur Zeit für den Landessportfischerverband in Schleswig-Holstein kurze Filmbeiträge.
    Heute habe ich mit meinem Kamerateam Hartwig Hahn, den schleswig-holsteinischen Lachsvater, beim E-Fischen auf Wandersalmoniden begleiten dürfen. Tolle Bilder. Ich stelle morgen ein paar Bilder online. Für das Video brauche ich noch ein paar Tage länger. Wird dann aber auch streaming-optimiert in der Galerie hochgeladen...
    Das Warten lohnt sich... stramme Lachs- und Meerforellenrogner, wunderschöne laichhakentragende Milchner beider Spezies bis 85cm und toll gezeichnete Bachforellen!


    Petri!
    Timo

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Moin!
    Ich drehe zur Zeit für den Landessportfischerverband in Schleswig-Holstein kurze Filmbeiträge.
    Heute habe ich mit meinem Kamerateam Hartwig Hahn, den schleswig-holsteinischen Lachsvater, beim E-Fischen auf Wandersalmoniden begleiten dürfen. Tolle Bilder. Ich stelle morgen ein paar Bilder online. Für das Video brauche ich noch ein paar Tage länger. Wird dann aber auch streaming-optimiert in der Galerie hochgeladen...
    Das Warten lohnt sich... stramme Lachs- und Meerforellenrogner, wunderschöne laichhakentragende Milchner beider Spezies bis 85cm und toll gezeichnete Bachforellen!


    Petri!
    Timo




    Hi Timo,



    na da sind wir aber gespannt wie ein Flitzebogen auf die Filme. :shock: :shock: :D


    Gruß



    Tom

  • Die Bilder stelle ich jetzt gleich on. Das Filmaterial wird diese Woche gecaptured und geht dann Anfang nächster Woche in den Schnitt. Das ist natürlich nicht der Film den der Verband bekommt, aber eine Sequenz der schönsten Fische.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Forum!


    Habe mich lange nicht mehr zu irgendwelchen Beiträgen geäußert, immer nur still mitgelesen...
    Will jetzt auch nicht klugsch... , sondern nur drauf hinweisen, ich sehe auf den Bildern nicht einen einzigen Lachs!
    Sicher sind die Lachse, speziell die Milchner im Laichkleid auch "braun", bzw. gefärbt, aber so wie die hier gezeigten MF sicher nicht.
    Kann hier selber leider keine Bilder einstellen!!
    Evtl. kann das jemand anderes für mich übernehmen wenn ich sie ihm rübermaile?
    Dann kann jeder sehen wie Lachse im Laichkleid aussehen.


    Gruß, Wez


  • Ähm... ich will jetzt auch nicht klugsch... aber ich war mit Hartwig Hahn los... der macht den Job seit 30 Jahren...
    Aber gerne schaue ich mir das Bild von deinem Lachs an.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von wez

    Kann hier selber leider keine Bilder einstellen!!
    Evtl. kann das jemand anderes für mich übernehmen wenn ich sie ihm rübermaile?
    Dann kann jeder sehen wie Lachse im Laichkleid aussehen.


    Gruß, Wez




    Wie das mit den Fotos geht steht hier:



    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7037




    timo



    Geile Fotostrecke, bin gespannt auf den Film. ;)

  • @all,


    wollte mit meinem Hinweis auch auf gar keinen Fall die Qualitäten von Hartwig Hahn in Frage stellen!!!
    Kenne ihn persönlich und weiß um seine Kenntnisse!


    Dachte nur das es evtl. richtig wäre mal zu zeigen wie Lachse aussehen. Konnte ja auch möglich sein das die bisher gezeigten Bilder von Hartwig und den "Lachsen"(?) nur falsch betitelt waren, möglich wäre das ja gewesen.


    Verwechslungen von Lachs und MF gibt es ja leider immer wieder!
    Was jetzt aber nicht heißen soll das ich die Fische auch verwechselt hätte!
    Betreibe seit 15 Jahren auch eine Brutanlage, weiß also wovon ich spreche / schreibe!


    So, meine Lachsbilder sollten in kürze hier erscheinen.


    Gruß, WEZ

  • Moin


    hier nun die Bilder ;)
    Sehr interessant wie ich finde!


    Peter, ich bin mal so frei und zitiere die Kommentare aus deiner eMail an mich über die Bilder hier ;)


    "Das erste Bild zeigt oben einen Lachsmilchner und unten einen Lachsrogner."


    "Das zweite Bild zeigt oben einen Meerforellenmilchner und unten einen Meerforellenrogner."


    "Auf dem dritten Bild sind zwei Meerforellenrogner zu sehen, habe das gemacht um einmal zu zeigen das sie sehr unterschiedlich aussehen können was die Körperzeichnung angeht. Viele oder wenige Punkte auf den Körperseiten, auch alle Varianten dazwischen sind bei der MF möglich! Sowohl bei den Rognern als auch bei den Milchnern!
    Man kann bei der MF also nur sehr schwer sagen "die haben nur wenige Punkte" bzw. "die haben immer sehr viele Punkte" auf den Körperseiten."

  • Ich hätte da aber nochmal eine allgemeine Frage.


    Bisher war ich immer der Meining, Lachse verfärben sich gar nicht :oops:
    Wie kommt es denn, dass man keine braunen Lachse an der Küste fängt? :?:
    Verfärben die sich erst, wenn sie im Süßwasser sind? Weil auch die Lachse, die im Mündungsbereich gefangen werden, sind ja meisten absolut blank. Genau wie die meisten aus den Flüssen.
    Dat fänd ich echt mal interessant ;)


    Ist die Laichzeit bei Lachs und Meeforelle gleich?

  • Hallo Fynn,


    vielen Dank nochmals an DICH für das prompte Einstellen der Bilder!


    Zu deiner Frage ob Lachse sich verfärben.
    Natürlich verfärben auch die Lachse sich wenn sie in`s Süßwasser aufsteigen!
    Nur halt nicht so extrem wie die MF. Wir haben schon Meerforellen im Bach gefangen die man durchaus als "Schwarz" bezeichnen konnte.


    Und warum werden keine braunen Lachse an der Küste gefangen?
    Weil mit ziemlicher Sicherheit mehr als 90% nach dem Laichen sterben! Ist zwar traurig, ist aber leider so.
    Und da die Lachsbestände in den deutschen Flüßen immer noch aus relativ kleinen Populationen bestehen sind die Chancen für einen braunen Fisch an der Küste also sehr gering.
    Wir haben bisher in 25 Jahren unseres Einbürgerungsprojektes erst einen einzigen Lachs gefangen der das zweite mal zum Laichen aufgestiegen ist. Es war ein Rogner von 119cm!


    Das abgebildete Lachsmänchen ist übrigens 95cm lang.


    Gruß WEZ

  • Moin,


    das ist sicher mit viel Engagement und persönlichen unendgeldlichen Einsatz verbunden. Vielen Dank für so viel nachhaltigen Naturschutz.
    Möge sich der Lachs und die Meerforelle bald endgültig und nachhaltig heimisch fühlen, so das man nicht nur im Frühjahr, sondern das ganze Jahr über als Angler oder Fischer oder ( sogar Fliegenfischer ) seinen Traumfisch entnehmen kann ohne schlechtes Gewissen also am besten als Flieger...fischer und Naturschützer für nachkommende Generationen von NATURBEGEISTERTEN PETIEJÜNGERN dafür DANK
    ;) :D
    Was ich von Elektrofischen halte wisst ihr ja wohl.
    Muß echt saumäßig wehtun - sorry Laikan


    aber das kann man ja wohl mal sagen oder 8)


    prost
    auf die Lakse äh Mefo nein Tiger/Leopardenforelle


    Ich betreu weiterhin mein Stadtbachabschnitt mit Gewässergüte 2 !!! und träum von dicken Laksen derweil


    :badgrin:


    Ps: Kleine Anmerkung noch man könnte das alles unter Elektrofischen - nein Naturschutzmaßnahmen in Punkto Laks-Mefo zusammenfassen in einer Unter-Unterrubrik


    dann lest es sich doch viel interessanter hier im Mefoforum ;) - Pffiige Idee !!!! ;) winke winke mit dem Zaunpfahl ( bitte um Unterform-danke)

  • Zitat von Broder

    prost


    So hört sich dein Beitrag auch wieder an Broder :roll:
    Großartig und äußerst verständlich... :?


    Keine Ursache WEZ ;)
    Wann verfärben sich die Lachse denn braun? Erst im Süßwasser, oder bereits im Salzwasser, so wie die MF?
    Das 90% der Lachse sterben, verhindert ja an sich nur die Chance auf einen brauen Absteiger, ein brauner Aufsteiger müsste dann doch aber rein theoretisch fangbar sein, oder?
    Ich frage mich das deshalb, weil sämtliche Lachse, die ich aus den dänischen Auen gesehen habe (leider alles nur Fotos) blitzeblank waren.
    Habe noch nie nicht gehört, dass jemand einen braunen Lachs gefangen hat...

  • @ broder


    ...so das man nicht nur im Frühjahr, sondern das ganze Jahr über als Angler oder Fischer...seinen Traumfisch entnehmen kann...


    ???
    Schon mal etwas von Schon - bzw. Angelzeiten gehört?
    Leider halten sich viele (Berufs-Nebenerwerbs) Fischer nicht an gesetzliche Schonzeiten...
    Als umsichtiger Angler aber sollte man allerdings nur auf Aufsteiger = Blanke Fische von Mai bis August (und nicht das ganze Jahr!) in den Gewässern wo es erlaubt ist (!) fischen!



    Fynn
    Generell kann man sagen: Lachse fangen erst im Süßwasser an sich zu verfärben. (Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, denn auch Lachse halten sich z.T. einige Monate im Süßwasser auf!)


    Die Chancen auf einen braunen Lachs, egal ob Auf - oder Absteiger sind also sehr gering.
    ...mal abgesehen davon das die Angelei auf Absteiger ohnehin recht unsinnig ist! Meiner Meinung nach sollten die Schonzeiten für LA und MF in den Fließgewässern bis ENDE April ausgedehnt werden!
    Der Lachs nimmt beim Laichaufstieg keine Nahrung zu sich, (macht Sinn! Denn sonst würde er ja u.U. seine eigenen Nachkommen dezimieren!) und beim Abstieg, sofern er es denn überhaupt schafft hat er andere Sorgen als hinter irgendwelchen Ködern hinterherzuschwimmen oder nach ihnen zu schnappen.
    Totale Verausgabung beim Laichaufstieg - geschäft usw. sind einige Gründe dafür.
    Im Bereich der Flußmündungen kommt dann noch das Problem der Umstellung auf das Salzwasser hinzu...die Meerforellen sind da etwas robuster!


    Tja...und die blitzeblanken Lachse aus den dänischen Auen...!
    Weiß ja nicht was für Bilder du gesehen hast?
    Die Dänen machen natürlich mit solchen Fotos Werbung für ihre Flüsse.
    Blanke Fische = Angeltouristen = Geld in die Kassen!
    Mit ausgemergelten braunen Fischen lassen sich halt keine Angler anlocken!
    Alles klar? ;)


    WEZ

  • Fynn
    ...wen wundert`s!?
    auf braune Fische aus deutschen (oder anderen) Gewässern ist auch wohl kein Angler so richtig stolz! (Auch wenn er sich freut überhaupt so einen Fisch gefangen zu haben...!)
    Weiß von Leuten die noch zwei (!) Tage vor der Schonzeit bei uns im Bach "braune" Lachse gefangen haben und stolz wie Oskar waren überhaupt einen solchen Fisch gefangen zu haben!!!
    In meinen Augen: "Arme Würstchen!"


    Aber warum beissen die Lachse noch zwei Tage vor der Schonzeit wird sich so mancher fragen??


    Weil sie ihre Laichplätze gegenüber "allem" verteidigen!
    Und aus keinem anderen Grund!


    Wer mehr Infos zu dem Thema möchte:Gerne per PN!
    Alles andere würde nur noch mehr vom eigentlichenThema abweichen und u.U. das Forum sprengen...und das wollen wir doch nicht oder? (Ist eh schon viel zu sehr ausgeartet.)
    Ist eine sehr umfangreiche und z.T. noch nicht ausreichend erforschte Materie und hier nicht ganz leicht und verständlich darzubringen.


    Gruß, WEZ

  • Einmal noch dazu:


    Ich kenne es aber auch, dass in hiesigen Flüssen bis in den September hinein viele Blanke Mefos gefangen werden, dass nur nochmal weil es immer so scheint, als würden sich die Mefos schon alle im Meer verfärben. Dem scheint nicht immer so zu sein ;)



    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!