Unser neuer Teich !

  • Außerdem vergisst er, scheint's, dass man die vorher RUPFEN muss. :badgrin:


    Mokki: Hast du dein Algenproblem noch immer?


    Wie sieht's bei dir aus mit Nährstoffeintrag?
    Bauern in der Nähe, die Gülle auf Wiesen ausbringen?


    Und wie steht's mit dem Wasserdurchsatz? Läuft genug Frischwasser zu und Teichwasser ab? Wie kontinuierlich?


    Gut gegen Algen ist auch eine gewisse Verschattung. WEnn deine gepflanzten Bäume um den Teich höher gewachsen sind, dann wird auch das Algenwachstum geringer. Aber Achtung: Wenn im Herbst zuviel Laub ins Wasser fällt, dann verschlammt dein Teich sehr rasch. Außerdem beddeutet das Laubsediment auch immer Fäulnis, Suaerstoffzehrung und weitere Eutrophierung.

  • Hey Ihr


    @ Mokki: Super tolle Bilder und die Aktion an sich ist genial. Ich würde am liebsten noch mehr Bilder von deinem Teich sehen =)
    Der Eisvogel den Ihr habt ist ja auch super.


    Aber die ersten Bilder beim Ausheben, da sah der See/Teich größer aus wie die wo er befüllt ist. Ist das normal, oder habt ihr den etwas verkleinert ?


  • Hallo .


    das Problem hat sich etwas gebessert in den letzten zwei Wochen.
    Die schmierigen ALgen gibts noch, werden aber weniger.
    Hab auch schon über die Nährstoffe spekuliert.Es wird jetzt nichtsmehr eingeführt, drum rum ist auch kein weideland sondern nur Naturwiese.
    Ich habe aber im Frühjahr den Rasen gedüngt, evtl. spielt das ne Rolle?


    was ist denn mit Verwertern der Stoffe? Z.B. wasserpflanzen müssten das abbauen, oder? Meine Seerosen und das Schilf gedeihen prächtig...



    Wasserdurchsatz gibts nicht wirklich, das Regenwassersystem des Daches fliesst in den Teich, ein Überlauf sorgt für einen gleichbleibenden Pegel.
    Schatten ist gleich Null, das Blätterproblem hat mich bisher davon abgehalten zu nah am Wasser zu pflanzen...


    kann das füttern der Fische ein Problem sein? wenn dieNährstoffe nicht verwertet werden oder so?
    Ich mach die Tage mal wieder Fotos, die Wasser qualität hat sich wirklich gebessert....

  • Zitat von Forellenfischer1

    Hey Ihr


    @ Mokki: Super tolle Bilder und die Aktion an sich ist genial. Ich würde am liebsten noch mehr Bilder von deinem Teich sehen =)
    Der Eisvogel den Ihr habt ist ja auch super.


    Aber die ersten Bilder beim Ausheben, da sah der See/Teich größer aus wie die wo er befüllt ist. Ist das normal, oder habt ihr den etwas verkleinert ?


    Vielen Dank, freut ich das es gefällt.
    Bilder werd ich immer mal wieder reinstellen, da tut sich echt soviel, das man dauernd Fotos machen könnte. War jetzt ne Woche weg und alles ist gewuchert wie wild :)
    Das er leer größer aussah stimmt, muss aber an den Bilder liegen, er ist genau so groß wie er dort gebaggert wurde.
    Denke mal die perspektiven täuschen jetzt. wenn man den bagger dahinterstellen würde könnt man wieder sehen wie groß es ist...
    Mach Dir mal ein Foto mit Auto als Vergleich...

  • Zitat

    was ist denn mit Verwertern der Stoffe? Z.B. wasserpflanzen müssten das abbauen, oder?


    Hallo Mokki,


    was wäre denn mit dem Besatz von Teichmuscheln? Sollen ja auch gute Filtrierer sein.


    Noch ne Frage der Neugierde halber: Wie war das denn seinerzeit genehmigungstechnisch mit deinem Teich? Da wir ja im "bürokratiearmen" Deutschland sind, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht einfach war?!


    Das ist echt ein traumhafter Teich, den Du dir da "gebastelt" hast. :p


    Grüße


    QuickNick

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

  • Hey Mokki,



    also von mir der ich jetzt neu dazugestoßen bin: Riesen Respekt dazu! War sicher eine Menge Arbeit und ich kann mir vorstellen, wenn die Kuhle voll Wasser ist und es nicht weiter geht wird man wahnsinnig, hm? ;)
    Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Sowas ist auch schon seit längerem mein Traum, genial sowas!
    Aber sag mal: Wieviel hat dich das ganze jetzt wenn du zusammenrechnest gekostet, so vom ersten Spatenstich bis heute, also inklusive Teichbau, Wasser, Besatz und Bepflanzung und aller Genehmigungen und was da noch so dazu kommt (kannst auch gern ne PN schreiben wenn du das hier nicht so offen kundtun willst) ?
    Bin schon gespannt auf die Fütterungsvideos!


    Viele Grüße und weiter viel Erfolg mit deinem Projekt!


    Grüße
    Dennis

  • Zitat von Mokki

    hab den eisvogel geknipst :) Sitzt auf meinem Steg und putzt sich....


    Der schönste Vogel den ich je gesehen hab :)
    Kommt auf den Bildern leider nicht rüber





    Ein frohes neues Jahr wünsche ich alllen Forumsusern.


    Aus gegebenem Anlass:
    Was machen eigentlich Eisvögel bei diesen frostigen Temperaturen?
    Mein teich ist seit wochen zugefroren, alle anderen Gewässer der gegend natürlich auch und Fliessgewässer, die nicht zufrieren gibts in der gegend nicht. Verhungern die Eisvögel da nicht?
    Oder halten die Winterschlaf :)
    Kennt sich da jemand aus? hab mw. echt Sorge um meinen blauen freund.

  • Hi Mokki,


    ich hab Dir da mal einen Satz aus Wiki heraus kopiert der Dir Deine Sorge relativiert ...
    (allerdings nicht unbedingt zum Positiven)


    Quelle: Wikipedia
    Ringfundanalysen und Populationsstudien ergaben, dass der Eisvogel eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. So sterben ungefähr 80 Prozent der Jungvögel zwischen dem Verlassen der Bruthöhle und der folgenden Brutsaison. Zudem sterben etwa 70 Prozent der Altvögel im Verlauf eines Jahres. Wenige Exemplare werden drei Jahre alt. Ausnahmen mit einem Alter von fünf Jahren sind sehr selten. Der hohen Sterblichkeit steht jedoch jährlich eine hohe Reproduktionsrate gegenüber.

  • Moin Zusammen.


    Ne eine Quelle und einen Filter hab ich nicht, ist auch beides nicht nötig.
    Was ist sehr klar, und da es ja leider oft regnet....


    Ich hatte ja nach den ganzen Meldungen schon sorge, das mein Karpfen den Winter nicht überlebt hat, aber vor einigen Tagen hab ich gefüttert und er ist direkt mal hoch gekommen :) dem gehts also gut...
    Spektakulär war auch, das ich neulich meinen Hecht beim Rauben beobachten konnte. Dabei hat er einige Rotaugen bist fast aufs Ufer getrieben :) Die konnten sich aber retten, der Hecht stand dann noch einige Minuten im knietiefen Wasser und war wohl beleidigt, das er leer ausgegangen war. Später konnte ich dann an der Stelle einige Schuppen finden, warsch hatte er den Köderfisch schon zu packen gehabt...
    in kürze wird der teich noch mal erweitert, es kommt eine grosse flachwasser und sumpfzone hinzu.
    gruss ingo

  • echt total cooles Projekt, wie viel Fläche kommt zu dem Teich noch einmal zu? Hast du deinen Eisvogel schon wieder gesehen, sind echt schöne Fische, konnte auch schon einen beim angeln beobachten. Von mir sind es auch nur 63 km, vielleicht kann ich dich mal besuchenn kommen :), will mir den Teich unbedingt mal angucken. Und mach mal die Fütterungsbilder, will den Karpfen sehen, wie er sich entwickelt hat.
    Mach weiter so, mein Respekt für das Projekt hast du!

  • Shit, ich war zu dumm vor den Feiertagen mir die Erlaubnis für die Gewässer zu holen, denn seit Donnerstag bin ich stolzer besitzer der Angelprüfung, deshalb will ich endlich ans Wasser und denke nu noch ans Angeln, da sieht man dann auch schonmal Fische am Fenster vorbei fliegen und denkt sich morgends ach zwitschern die Fische heute wieder schön, da muss doch heute was bei den Vögeln klappen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!