Unser neuer Teich !

  • Lol Basstümpel,


    Ja die gute alte Heimat! Da kann man das auf jeden Fall machen, man muss ja keine ganzen Berga abtragen, dass haben ja die alten Friesen schon für uns erledigt :D
    ICh hab schon gesehen, dass man so einen kleinen Weiher mit einer Art Minidamm ausgestattet hat, hat natürlich Vorteiel, wegen des Windschutzes, was an der Küste ja nicht unerheblich ist, da gibst immer Wind!

  • Geile Sache Mokki, setz uns auf jeden Fall mal in Kenntnis, was da so ist und wie es vorran geht mit Deinem Eigenen Traum, falls er denn zum angeln und nicht für Zierfische sein sollte.


    Das mit dem FT 08 wird sicherlich nichts, da ein solches Gewässer erstmal Biologische Kulturen anlegen muß, bevor es besetzt werden kann und das dauert wohl auch ein bisschen bei der Größe. ;)


    Aber wenn alles mal fertig ist warten wir wohl alle auf eine Einladung zum anfischen von Dir.



    Gruß... Udo

  • Vielen Dank für die Tollte Resonanz....
    Und auch an guten Ideen mangelts hier ja nicht. Ich glaub ich hätt euch früher einbinden sollen :)
    Vor allem die Idee mit dem Kanal zur Ostsee find ich klasse, dann können die Mefos in Zukunft bei mir vor der Terasse ablaichen :D
    Problem im Moment ist wohl nur, das dann eher mein Teich in die Ostsee flutet, so voll, wie es durch das Mistwetter schon ist...
    Das bedeutet leider auch bis auf weiteres Baustopp!
    Aber ich halt euch hier auf dem Laufenden, wenns weitergeht gibt es wieder Bilder...

  • Zitat von Fariojäger

    Das ist ja geil!!!
    Der Traum eines jeden Anglers!
    Und was willste dann reintun? Hechte? Bass? Karpfen?
    Auf jeden Fall ein geiles Projekt!!


    Das warte ich erst mal ab, denke erstmal kleinere Fische, Rotfedern wärten z.B. toll.
    Ich denke aber, bei der Größe kann man auch später einige Raubfische aussetzen, ich hoffe dann auf spektakuläre Raubszenen...

  • Zitat von Wolf_74

    Mokki
    Echt eine geniale Aktion! Dein Häuschen scheint sich ja auch in einer netten Alleinlage zu befinden. ;)
    Als alter Fan vom hohen Norden komme ich bei diesem Anblick doch glatt wieder ins Träumen... :)


    Das Stimmt. Wie man sieht ist um uns rum nicht viel los. Der nächste Nachbarn ist ca. 500 m weit weg, und somit störts keinen, wenn ich so ne Kraterlandschaft hinterm Haus habe...

  • Geile Sache! Ich stell mir das ganze mal in etwa 5-10 Jahren vor... Aber mal am Rande. Unter 1600m² kann ich mir grad nicht sonderlich viel vorstellen. Was wär das in etwa von "unten nach oben" ;)

  • Zitat von $hadow

    Geile Sache! Ich stell mir das ganze mal in etwa 5-10 Jahren vor... Aber mal am Rande. Unter 1600m² kann ich mir grad nicht sonderlich viel vorstellen. Was wär das in etwa von "unten nach oben" ;)


    Hoffe ich blamiere mich jetzt nicht ?!?!?!?! :oops:


    1.600 m² sind 40m x 40m. (stimmt das ???) :?


    Aber auch von mir. EIN ECHT GEILES PROJEKT !!!
    Will auch nen eigenen Teich. :cry:


    Halt uns mal auf dem laufenden.


    Tschööööö Dominic

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Alles Gute für Deinen Traum!!!


    Muss Du unten abdichten - oder hast Du ne wasserführende Schicht (Letten / Lehm)? Ansonsten stelle ich mir das blöde Gesicht des Verkäufers im Baumarkt vor, wenn Du gerade mal eben 1600m2 Teichfolie kaufst. :lol:

  • Zitat von Schimpi

    Hoffe ich blamiere mich jetzt nicht ?!?!?!?! :oops:


    1.600 m² sind 40m x 40m. (stimmt das ???) :?


    RICHTIG.... 40m² x 40m² ist erstmal die Grundfläche. In der Mitte des Teichs kommt die Tiefenzone mit bis zu 4 m Tiefe. Das läuft dann Trichterförmig zu, drumrum gibts ne Flachwasserzone für Schilf etc.


    Im Moment iist die Kuhle bis oben hin voll Wasser, darum gehts erstmal nicht weiter :?


    1600m² Teichfolie wären wohl etwas zu Teuer...


    Zum Glück gibt es in Ostfriesland kostenlosen Ersatz. Der Sog. Kleiboden ist absolut Wasserdicht. Klei=Schwerer, bläulicher Lehm.
    Da geht kein Wasser verloren. Das Zeug ist untern den oberen Schichten im Erdreich und bis dorthin baggern wir halt...

  • Wobei der Ausdruck Letten für Lehm uralt ist und nicht nur in Bayern bekannt war.


    So lehnte 1849 Friedrich Wilhelm IV in der Frankfurter Paulskirche die gesamtdeutsche Krone ab, die ihm die Nationalversammlung antrug. Er wollte keine Krone, die "aus Dreck und Letten gebacken" sei, er wollte eine von Gottes Gnaden haben und keine konstitutionelle Monarchie.

  • Das sieht alles gut aus!
    Makrophyten,also Wasserpflanzen, sind wichtig für den Nährstoffhaushalt in deinem Gewässer. Diese "fressen" Stickstoff und
    Phosphat als Hauptnährstoff. Plankton,welches auch auf diese Nährstoffe zurückgreift und somit in konkurrenz zu den Makrophyten steht, wird sich schon nach kurzer Zeit einstellen und sich im Verhältnis einpendeln. Die Plankter werden von dem Zooplankton gefressen. In grösseren Seen entstehen so wiederum Klarwasserstadien,da das Zooplankton das "trüb-grünliche" Phytoplankton frisst. Das Zooplankton stellt wiederum die Nahrungsquelle für kleinere Fische dar.
    Daraus ergibt sich auf kurz oder lang ein Zustand, der einer bestimmten Menge Fisch Nahrung bietet. Dieser Zustand kann von Jahr zu Jahr schwach schwanken.
    Einige Fischarten können dem Teich auch "helfen". Z.b hat man kürzlich festgestellt das die Rotfeder gut gegen die Wasserpest hilft , aber soweit ist es ja noch nicht.
    Die Abdichtung mit Ton ist auch empfehlenswert ,da Ton Schwermetalle bindet.Siehe Abdichtung auf Mülldeponien.


    Hat der See einen Zulauf oder ist er Grundwasser gespeist?


    Ist er "nur" Grundwasser gespeist kann es an trockenen ,wasserarmen Wochen zu einer starken eutrophierung kommen.
    Allerdings ist die Küstenlage wiederum gut, durch den Wind kommt es zu einer guten durchmischung des Wasserkörpers. Also würde ich nicht unbedingt einen Windschutz errichten.


    Ich hoffe ich konnte meine Gedanken dazu einigermaßen verständlich wiedergeben und einwenig helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!