Topstelle für Barsche...und für Hänger...

  • Hi Leute :)


    Naja ich angel schon seit 4 Jahren an nem ca 17km langem Abschnitt vom Rhein un hab inzwischen meinen absoluten Barsch HotSpot gefunden.
    Nur seit wir dieses Jahr fettes Hochwasser hatten, ist es wie verhext o.O
    Ich fang zwar Barsche, aber hab sicherlich den 4-5 fachen Köderverlust !
    Genau die selbe Stelle, selbe Köder, selbe Führung ! Und fast jeder Wurf >>> Hänger !


    Bin echt am verzweifeln =(


    Hab schon flachlaufende Wobbler ausprobiert, leider nix drauf gefangen da der Altrhein dort 4-5m tief ist. Mittelwasser Wobbler bleiben allerdings auch ab un zu hängen bzw fangen eh nichts. T- und C-rig hab ich auhc schon gefischt, allerdings auch nichts drauf gefangen da sie einfach zu groß sind mit ihren 10-12cm.



    Hat vll jemand Tipps ?

  • Zitat von BuLLeT

    Hat vll jemand Tipps ?


    Aufs nächste Hochwasser warten und hoffen, dass dieses das Unterwasserhindernis
    wieder weiterträgt ;)


    Gruß,
    Peter

  • Och, 300m vor der Stelle is n Stauwehr, da wär des Hochwasser schnell da ;-) Man nehmen 20kg hiervon, 10kg davon, ein paar Tropfen von dem un BOOOM ^^ Hochwasser :P


    Ne, jetzt ma im ernst, letztens: 10 Würfe > 3 Wobbler weg, 2 Gummifische weg und 2 andere Gummifische konnt ich grad noch so vom Hänger lösen -.-

  • Naja, durch den nach innen geborgenen Haken bleibt der Köde rnicht so oft hängen. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. ein Krautschutz (wenn du z.B. mit GuFi'S angelst, oder beim Wobbler Buchtails o.a. auf dei Drillinge draufbinden ;)

  • HI Bullet,
    du hast zwar im oberen Beitrag schon erwähnt, du hättest mit Texas-Rig und Carolina-Rig gefischt, aber die 10-12cm großen Köder seien zu groß gewesen für deine Hängerbarsche.
    Mit dem Carolina-Rig würde ich es nicht nocheinmal versuchen, denn das Vorfach beim C-Rig verheddert sich auch gerne um holzige Hänger. Das C-Rig ist eher etwas für tiefere Gewässer mit relativ sauberem Grund.
    Das Texas-Rig allerdings, mit gepeggtem Bulletweight (Blei wird mit Hilfe eines handelsüblichen Zahnstochers auf der Schnur direkt über dem Haken fixiert), geht sogar im dichtesten Wald.Der Tipp war in meinem letzten Beitrag im ESOX zu lesen, und auch bebildert dargestellt. Und ein Wurmköder von ca.10-12cm ist für ein Bärschlein, das selbst kaum länger ist, überhaupt kein Problem. Und du willst doch sicher größere Fische haben, die saugen sich den 10er-Köder sowieso rein.Wenn es die Wurfweite erlaubt, solltest du so weit wie möglich mit dem Gewicht des Bulletweights runtergehen, den Wurm texposed, also mit versteckter Hakenspitze, anbieten und die Montage nach dem Absinken wirklich ganz langsam durch die gefährdete Region führen. Du ziehst den Köder dann selbst über Äste hinweg.Auf der einen Seite ziehst du ihn hoch und wenn er über den Zweig drüber ist, fällt er auf der anderen Seite runter. Die Amis fischen in ihren Sumpfgewässern bewusst mit dieser Montage im größten Schlamassel, weil sie wissen, daß in diesen Strukturen immer Fische stehen. Probiers nochmal so, wenn du noch Tipps brauchst, melde dich wieder.
    Viel Glück.
    raeuberkalle

  • Ich würde einfach versuchen, das Hindernis(wohl ein Teil eines Baumes oder so) rauszubekommen, das wird sicherlich irgendwie machbar sein, wie fällt mir zwar grade nicht ein, aber wenn ich eine Idee habe poste ich es Dir.



    Gruß... Udo

  • Bei aller Liebe für die ausgeklügelsten Montagen solltest Du einfach mal Deine Schnur angucken. Was bringt es wenn Du zwar hängerfrei angelst, dafür aber immer soviel Schnur über das Hindernis ziehst, dass Du alle paar Würfe 20 Meter abschneiden darfst?


    Versuche also den unter Wasser liegenden Gummifischvernichter zu bergen, sammel die darin hängenden Köder ein und danach geht auch das angeln wieder problemlos. Als Hilfsmittel empfehle ich Dir einen kleinen Klappanker mit 750 Gramm und dicke Schnur mit guter Griffigkeit. Damit bekommt man mit Hilfe einer Abschleppöse sogar ´nen halbem Baum aus dem Wasser ;)


    Sollte das nicht klappen schonmal Glückwunsch zu Deiner Teststelle für Köderretter :badgrin:

  • Na ja, BuLLeT hat als Gewässer den Rhein angegeben. Ich weiß zwar nicht genau, welchen Teil er meint, aber es könnte durchaus relativ schnell fließend sein, so das das bergen von irgendwelchen Hindernissen und Köderfallen relativ schwierig wird :?

  • Vielleicht kannst du auch ein dropshot rig relativ stationär am Standort der Barsche fischen. Du musst es dann einfach schnell über die Hänger hinwegkurbeln. Ev hilft es, wenn du es unkonventionell mit einer (Unterwasser-) Pose kombinierst, um die Schnur aus dem Hänger rauszuhalten.

  • Rauberkalle:


    Das mit dem TRig werd ich sicherlich noch mal ausprobieren ;-) Danke


    Udolf & Beliebt:


    Die Sache mit dem rausziehen wird dabei eher nix werden weil


    1. die Stelle ist direkt nach einem Wehr = Bootsverbot
    2. Ich hab kein Boot^^
    3. Keine Ahnung was das Hinderniss ist, es ist ca. eine Fläche von 30x20m wo alles hängergefährdet ist



    Til: Das ist auch eine gute Idee aber es wird schwer werden mit der DS Montage weit genug raus zu kommen und dort auch noch gut mit DS fischen zu können weil es 1. ziemlich weit draußen ist und 2. starke Unterströmug



    Danke Leute für eure Hilfe =)

  • Für nen Anker brauchst Du nicht zwingend ein Boot, einfach Seil dran und werfen, dann langsam das Seil einholen und kräftig ziehen.


    Ich würde das aber am Ende der Hängerstrecke machen, wenn sich da was verklemmt hat was Du rausbekommst, rutscht das nachfolgende evtl von selber nach.


    Vielleicht was auch Siggi da und hat eine Blinkerfalle ausgelegt. ;)



    Gruß... Udo

  • hi
    nun hier gibts auch solche stellen.da liegen manchmal fahrraeder im gewaesser.
    nimmt man den kleinen anker an stabiler schnur und den muell rausziehen aus dem gewaesser.
    macht ein angelverein hier jedes jahr.da kommen etliche sachen zum vorschein.mofas,fahrraeder,postkaesten etc.
    in der kanal hier wurden schon ganze autos gefunden.
    das macht dann natuerlich die feuerwehr.
    was meinste wieviel angelschnuere mit koeder an dem autowrack dranhingen.
    also vom angelverein der feuerwehr ne runde bier ausgeben dann gibts ne uebung und man hat weniger koederverluste.


  • das nenn ich mal eine super-zusammenarbeit!


    mit wäscheleine und minianker hänger entfernen haben wir auch schon gemacht. mit genau den selben ergebnissen von einkaufswagen bis fahrrad. aber die sache mit der feuerwehr ist natürlich top. :)



  • Dann mal viel Spaß den Anker 40m bis ans Ende der Hängerstelle zu werfen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!