Heißt der Fisch jetzt Brasse oder Brachse?

  • Szameit


    Entschuldige meine Unwissenheit, aber von welchem Thread sprichst Du?


    Bis die Tage!
    Michael


    P.S. Definition Provozieren (nach Duden): herausfordern, hervorlocken
    Ich finde ein konstruktives Provozieren gut, weil in den darauf folgenden Diskussionen die Standpunkte deutlich und umfassend erörtert werden können. Wer will schon ein Forum, dass in Belanglosigkeiten dahindümpelt und nichts bewegt?

  • Kingfisher : Die Benennung "Klodeckel" heißt nicht dass man vor dem Tier weniger Respekt hat, wie vor den anderen. Wenn man sie gefangen hat werden sie mindestens so schonend behandelt wie die anderen Fische, wenn nicht noch schonender, da sie im Bodensee respektable Größen annehmen.

    "Klodeckel" deswegen, weil sie als Speisefisch wegen den vielen Gräten, und weil sie sehr schleimig sind, meistens nicht das Hauptziel der Fischer und Angler sind.


    MfG El Carpo.


    Also, nicht gleich an die Decke gehen, war nicht böse gemeint.

  • Weil sie viel Schleim haben. Das haben Aal, Waller und Schleie auch. Erfahren sie deswegen Geringschätzung?


    Weil sie viele Gräten haben. Der Brachsen, Brassen... (Abramis brama lin.) ist ein ausgezeichneter Speisefisch, vorausgesetzt man beherrscht seine Zubereitung. Wer an solchen Rezepten interessiert ist, der schicke mir eine PN mit seiner E-M@il @dresse.

  • Brassen haben viele Gräten, das stimmt(leider).
    Nach eigener Erfahrung schmecken grosse Brassen aber oftmals leckerer als z. B. Karpfen.


    Bis die Tage!
    Michael

  • Man könnte den Thread ausweiten:


    Heißt der FISCH jetzt Döbel oder Aitel?
    Heißt der FISCH jetzt Renke, Maräne oder Felchen?
    Heißt der FISCH jetzt Wels oder Waller?
    Heißt der FISCH jetzt Barsch, Bürschling, Schratzn oder Egli?
    Heißt der FISCH jetzt Rötel oder Seesaibling?
    Heißt der FISCH jetzt Aland, Orfe oder Nerfling?
    Heißt der FISCH jetzt Rußnase, Seerüßling oder Zährte?
    Heißt der FISCH jetzt Rapfen oder Schied?
    Heißt der FISCH jetzt Rutte oder Quappe oder Trüsche?


    Sollen wir alle nur noch die wissenschaftlichen Bezeichnungen nach Linné verwenden, um der babylonischen Sprachverwirrung zu entrinnen, die regionale Sprachunterschiede in einem überregionalen Forum hervorrufen?

  • Also die eigentliche Bezeichnung und sogar aus den Bestimmungsbüchern ist und bleibt ....der Blei... das hat dann nichts mit Preußen oder Bayern zu tun sondern es ist eben so!!!
    In Brandenburg gibt es noch eine sonderbare Bezeichnung für den Blei...Plüthe ;) ob ich das jetzt richtig geschrieben habe weiß ich nicht, jedenfalls sprechen die Jungs es so aus und meistens sehr heranlassend.
    Und als richtigen Brassenfreund würde ich mich nicht bezeichnen :badgrin:

  • Zitat

    sonderbare Bezeichnung für den Blei...Plüthe ;)


    Das gibts auch im Mecklenburgischen, heißt aber "Pliete" und wird allerdings meist auf die Güster bezogen, aber auch auf kleine Brassen, die hier Brachsen heißen, seltener Blei.


    Leute mit Latinum bezeichnen den Fisch als Abramis brama,
    Leute mit "Latrinum" als "Klodeckel"........ :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Yog, ich glaub Du hast da was verwechselt!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!