Mit oder ohne Stahlvorfach

  • Hallo angel seit einiger zeit nur noch mit gummifischen habe auch schon jedemenge schöne Barsche und kleine hechte gefangen aber noch keinen zander. ich angel mit der fireline crystal 0,17mm und 30cm stahlvorfach ein angel kollege von mir angelt mit genau den selben gummiködern wie ich und fängt auch zander angelt allerdings mit einer 0,28mm mono und ohne stahlvorfach. jetzt meine Frage kann es sein das die Zander durch das stahlvorfach abgeschreckt werden? oder liegt es an der schnur.

  • Ich empfehle dir auch ein 7x7-Vorfach. Es sollte jedoch ohne Ummantelung sein, dadurch ist es relativ flexibel. Mit einer Tragkraft von 5 kg bis auf der sicheren Seite und kannst auch locker einen Hecht landen.
    Solche Vorfächer fische ich bei uns am Rhein auch mit totem Köfi auf Grund und konnte noch keinen Unterschied beim Beißverhalten der Zander zwischen
    Mono und feinem Stahl feststellen. Jedoch bin ich auf der sicheren Seite!


    Gruss big-Z

  • Hallo,


    grundsätzlich bei Hechtgefahr immer Stahl!!!
    Zander lassen sich von dünnen Stahvorfächern selbst in klaren Gewässern nicht abschrecken. Es muss nicht mal 7x7 sein ein gutes 1x7 geht auch und hat den Vorteil, dass es meist dünner ausfällt, als ein gleichstarkes 7x7
    Wenn du es bekommen kannst, geht alternativ auch ein 1x19.
    Bedenke, beim Spinfischen hat der Räuber weniger Kontakt mit dem Vorfach.
    Der Zander saugt den GuFi ja ein und da muss auch schon dein Anhieb kommen, sonst wars das eh.
    Du hast bei Stahl auch immer den Vorteil der Abriebfestigkeit - je nach Untergrund etc. natürlich.
    Vieleicht waren deine bisher verwendeten Vorfächer nur zu dick. Wenn du die
    dicken grün ummantelten Stahltaue verwendest, dann stören sich die Zander da schon eher mal dran. Fazit: verwende gutes, dünnes Stahlvorfach.


    Gruss
    Michael

  • Wundert mich, dass Dein Kollege Zander fängt, Du jedoch nicht. Deine Gerätezusammenstellung halte ich für tauglicher (Geflecht), grundsätzlich würde ich jedoch eine farbige Geflochtene verwenden. Stahlvorfach würde ich nicht verwenden, obwohl ich keinen Nachteil sehe im Bezug auf Scheuchwirkung. Einziger Nachteil ist der Preis. Gerade beim Angeln mit Gummiködern auf Zander kommt es (zumindest bei mir) doch vermehrt zu Hängern, 10 und mehr Abrisse sind an einem Angeltag normal. Deshalb fische ich persönlich nie mit Stahl und GuFi, selbst bei Hechtgefahr. Bisher habe ich noch keinen Hecht durch Schnurdurchbiss verloren.


    Aber zu Deiner Frage "Wieso der Kollege und nicht ich" vermute ich einfach, dass Du einen "Fehler" machst, sprich anders fischst als der Zanderfänger. Am besten lässt Du Dir von ihm seine Fangtechnik zeigen/erklären.

  • Bezüglich des Preises hat Gerd recht. ABER :D , wenn du die Teile selber machst kommst du mit einem Teilepreis (Wirbel, Klemmhülsen u. Stahl) mit 20-30 cent hin. Im Vergleich zu 4.50-6.00 EURO für drei Fertige im Laden, eine gute Alternative!

  • Zitat von big-Z

    Bezüglich des Preises hat Gerd recht. ABER :D , wenn du die Teile selber machst kommst du mit einem Teilepreis (Wirbel, Klemmhülsen u. Stahl) mit 20-30 cent hin.


    Bei meinem Dealer kosten 5 Meter 7x7 knapp 6 Euro. Für ein Stahlvorfach brauchst Du ca einen halben Meter Material, d.h. Du bekommst aus einer Spule 10 Vorfächer. Preis pro Vorfach also rund 60 Europfennig. 10 Abrisse am Tag kosten also 6 Euro zusätzlich, bei rund 10 Angeltagen im Monat sind es 60 Euro zusätzlich zu den Bleiköpfen und den GuFis. Nicht mit mir.


    Versteht mich nicht falsch, auch ich bin ein Verfechter von Stahl und sehe keine Alternative hierzu beim Ansitz. Aber gerade beim Spinnfischen besteht meiner Meinung nach fast keine Gefahr für die Schnur durch den Stoßräuber Hecht, zumal er in den von mir befischten Gewässern einen äußerts dünnen Bestand hat.

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Versteht mich nicht falsch, auch ich bin ein Verfechter von Stahl und sehe keine Alternative hierzu beim Ansitz. Aber gerade beim Spinnfischen besteht meiner Meinung nach fast keine Gefahr für die Schnur durch den Stoßräuber Hecht, zumal er in den von mir befischten Gewässern einen äußerts dünnen Bestand hat.


    dem schliesse ich mich an! auch wenn die verlustquote im duisburger hafen eher durch materialfehler (duolock gebrochen) oder dummheit (doulock offen gelassen) in die höhe getrieben wird! :D


    bisher haben beim gufi-fischen meine anschläge beim hecht immer vorne im maul gesessen! waren bisher allerdings dieses jahr auch nur zwei (48er/70er)!


    *sonnenkind

  • Hallo Gerd,


    du hast bei deinem Preis fast recht. Macht man die Vorfächer aber nur 30 cm lang, reicht meiner Meinung nach beim Spinnfischen, wird's billiger.
    Ich hatte vor 2 Jahren Glück und habe im Ausverkauf eine "Großspule" 50m (0.80 EURO / Meter) 7x7 bekommen.


    Heutzutage muss man wohl doch mit ca. 50 cent rechnen müssen :( !


    Gruss big-Z

  • Zitat von Fariojäger

    Hi,
    Schalte etwa 1.50m Fluorocarbon zwischen Haupschnur und Stahvorfach ;)
    Petri
    Fariojäger


    Sorry, aber darin sehe ich gar keinen Sinn. Zum einen wird die Sichtigkeit minimiert, zum anderen aber diese wieder erhöht durch das Stahl?? Nö, passt nicht. Einzig die Bissfestigkeit wird deutlich erhöht, aber dann ist das Fluo eigentlich voll für die Füße.



    Zitat von big-Z

    Macht man die Vorfächer aber nur 30 cm lang, reicht meiner Meinung nach beim Spinnfischen, wird's billiger.


    Auch wenn ich ein 30 cm langes Vorfach baue, benötige ich mehr an Material als diese 30 cm, mindestens 40cm 8)


    Aber auf ein paar Pfennige sollte es dann ja auch nicht ankommen, wenn ich sie denn benötige. Beim Ansitz ist für mich die Untergrenze 5o cm.

  • Was haltet ihr von HardMono als Vorfach?
    Spinne derzeit mit 0,16er geflochtener Schnur in Gelb und meist ohne Vorfach.
    Wie seht ihr das mit der Scheuchwirkunkung? Hatte in letzter Zeit recht viele Rapfenbisse. Diese werden durch die gut sichtbare Schnur nicht abgeschreckt.

  • Also so doof es klingt, aber in unserem Forellenbach ist ein Hecht nicht ausgeschlossen. Daher fische ich hier mit Hardmono und konnte noch keinerlei Scheuchwirkung auf die sonst so scheuen Bach/Regenbogenforellen herausstellen.


    Wenn du in einem Hängerträchtigen Gebiet fischt würde ich dir vorschlagen 1m Fluorcarbon vorzuschalten (alternativ Amnesia). Kommt dir auf dauer günstiger da du meist am Knoten zw. Hauptschnur und Vorfach abreißt bzw direkt am Jigkopf.


    P.s. bei Fluorcarbon kannst du dir übrigends auch 99% sicher sein dass es ein Fisch nicht sieht...

  • Genaugenommen interessiert mich am meisten ob das Spinnen ohne Vorfach die Fische abschreckt, da die Schnur die ich verwende gelb ist. Da ich nie einen Fisch gefangen habe der einen Kunstkoeder wirklich tief gefressen hat, d.h. mit den Zaehnen am Vorfach war wuerde ich die "Bissfestigkeit" vernachlaessigen. Ich hoffe das wird jetzt nicht zu offtopic :roll:

  • Sorry, aber beim Hecht sind es nicht nur die Zähne im Maul. Wer schon mal einen Hecht eingeholt hat und der sich in der Schnur eingedreht hat, der hat festgestellt, dass 50 cm Vorfach so gut sie nichts sind. Bei mir ist die Vorfachlänge mindestens 70 cm. Damit hab ich zumindest beim einmaligen Einrollen sichergestellt, dass meine Hauptschnur nicht mit den äußerst scharfen Zähnen auf den Kiemen in Berührung kommt.

  • Hi Ulli3D,


    da hast Du nicht unrecht, aber ich hab ein Stück weit ein Problem mich an ein Stahlfohrfach zu gewöhnen wenn ich mit Twistern oder anderem Gummi fische. Werde es im Zweifelsfall halt mal mit HardMono versuchen, denn mit Hecht ist in meinen Angelgewässern eigentlich immer zu rechnen. 8)

  • 1. Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil zu den Barschen.


    2. An der FIRELINE CRYSTAL 0,17 MM liegt es meiner Meinung nach nicht, wohl aber an dem Stahlvorfach. :!:
    Allerdings habe ich auch schon Zander mit Stahlvorfach bei sehr klarem Wasser gefangen.


    3. Vielleicht liegt es auch an der Köderführung! :!:


    4. Mein Tipp: Stahlvorfach ab und auch Hechtrisiko fischen und Köderführung variieren. ;)

  • @hechtis: Ohne Stahlvorfach bei Hechtgefahr zu fischen (abgesehen von Hardmono, Titanvorfaächern, Kevlar etc.) ist absoluter Blödsinn. Kauf dir 49 fädiges Edelstahlvorfach (jaja das beste vom besten...), das Zeug ist fast geschmeidiger als deine Fireline, da stört sich auch ein Zander nicht drann. Wenn du nen Beweis willst kann ich ja mal n Foto mit nem Zander hochladen der MIT Stahlvorfach gefangen wurde!


    P.s. Bitte kauf dir teure Stahlvorfächer und nicht so billig Taue (das sind meistens die Grünen Ummantelten für 0,5¤ das Stück)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!