• Nein - ich will niemanden umbringen
    Nein - ich will mich nachts nicht damit verteidigen


    Ich will/brauche mal wieder ein gescheites Messer zum Angeln, kein Filiermesser das wahnsinnig viel Platz braucht sondern ein Klappmesser das ich immer dabei haben kann. Es muss robust sein(also so wenig Plastik dran wie möglich und keine Griffschalen die sich nach zwei mal angucken lösen), scharf sollte es sein (und nicht nur solange es in der Packung ist, Pflegen werde ich es, aber bei ner beschissenen Klinge bringt das nicht viel...).
    In der Hand liegen sollte es auch gut ;)
    Funktionen brauch ich nicht, mir reicht eine Klinge zum Schneiden - kein Kompass, Schere, Säge, USB-Stick, Rasenmäher und U-Boot... :roll:


    Was den Preis betrifft - Qualität ist nicht billig, von daher bin ich bereit ein Bisschen was auszugeben, mein erster Gedanke war so um die 60Euro, wenn es viel bringt auch ein Bisschen mehr.


    Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Also bitte nicht nur aus dem Katalog sondern Messer die sich schon eine gewisse Zeit am Wasser bewiesen haben.


    Vom Design her gefallen mir die Messer von Smith&Wesson ganz gut, taugen die was?


    Grüße
    Fabian

  • Da würde ich ohne zu zögern das Opinel mit rostfreier Klinge und dem Griff aus Olivenholz nehmen. Schlicht, bewährt, einfach zeitlos und sauscharf zu schleifen!

  • Messer mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhaltnis werden auch von Puma oder Eickhorn (ist so richtig! nicht Eichhorn) hergestellt. Wenn du hier so zwichen 50 und 70¤ ausgibst hast du auch echt was gutes. Hatte selbst mal ein Eickhorn Speedy Klappmesser mit dem ich echt super zufrieden war, bis ich es am Wasser verloren hab.
    Seitdem begleitet mich immer mein "Puma" mit ans Wasser was auch eine Spitzen Qualität hat und aller mitmacht.

  • Hallo,


    Ich kann nur gutes zu Böker ( Baumwerk Solingen ) sagen...


    Besitze selber ein Klappmesser von Böker was schon etliche Jahre auf den Buckel hat.


    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit gehabt!


    Momentan ist das Böker Helios Forest meine absolute Nr.1 8)


    LG Thomas

  • Hi,


    Ich hab mich jetzt mal ein bisschen unter dem umgeschaut was ihr so vorgeschlagen habt und bisher sind die Böker die absoluten Favoriten, z.B. das [url=http://www.boker.de/index.php?c=5,1,&a=110048&p=2&pp=10]Swat-Master[/url] - wenn nur der Preis nicht wäre...
    Ist aber ein bisschen mehr fürs Grobe, wobei ich davon ausgehe, dass das Messer einiges wird einstecken müssen...


    Grüße
    Fabian

  • Deine Tipps in Ehren, aber ich möchte noch weitere Tipps bevor ich soviel Geld ausgebe. Die 60 könnt ihr wieder vergessen, ich werde meine Familie anbetteln, mal schauen was sich machen lässt...


    Grüße
    Fabian

  • Moin Fabian,


    zu den Fabrikaten will ich jetzt nicht viel sagen, da es wie bei Ruten und Rollen, auch bei Messern sehr viel Auswahl gibt und das Messer auch zu einem passen sollte.


    Allerdings wollte ich dir zu nem Einhandmesser raten und zwar aus folgendem Grund: Du benötigst nur eine Hand um es zu bedienen. D.h. du hast die andere frei und kannst damit andere Dinge bedienen, handhaben, wie auch immer, aber du hast halt die andere Hand frei.
    Beispiel(kommt nich häufig vor, aber ich habs schon erlebt): Du drillst gerade nen Fisch, wärend des Drills verfängt sich deine Schnur in irgendwelchem Dreck (bei mir waren es Schnurreste) der an etwas hängen Bleibt (Schnurreste bleiben gerne irgendwo hängen). Nun kannst du mit einer Hand dein Messer bedienen und den Dreck wegschneiden ;)


    Ich meine allerdings kein SPRINGMESSER, die sind in aller Regel von der Qualität her sehr mies und sind für mich auch keine richtigen Messer :?


    mfg Tristan

  • Hi! Auf jeden Fall ein Einhandmesser - die sind schon sehr praktisch. In dieser Preisklasse bestehen die Messer i.d.R. aus 440c Werkzeugstahl, nicht das Tollste, aber durchaus brauchbar.... .
    Ich habe seit Jahren entweder ein Victorinox Offiziersmesser, oder ein Magnum Einhandmesser dabei. Die Schweizer erneuern Dir dein Messer immer wieder - man zahlt nur das Porto. Eigentlich meine liebsten Messer;vielseitig, robust und günstig. Das Magnum hat nur 28 Euro gekostet (da ärgert man sich bei Verlust nicht so....) und ich mußte es noch nichtmal nachschärfen.
    Wenns etwas mehr kosten soll, bieten "Benchmade", "Katz" und "Spyderco" recht gute Qualität fürs Geld.
    Wenns richtig teuer werden darf; Böker Eurofighter - was für ein Messer...!
    Petri!

  • Guck dir mal die Messer von Cold Steel oder KA-BAR an! Sehr gute Messer. Guter Stahl und schön und dauerhaft scharf!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Diox

    Hallo,


    ich habe selbst ein Smith&Wesson gehabt. Verarbeitung und Klinge sind ausgezeichnet. Hat aber auch seinen Preis.


    Ich habe selbst so einen S&W Zahnstocher und kann mittlerweile davon abraten, die Klinge beginnt bereits Rost anzusetzen, Hammerschläge hält es schlecht bis gar nicht aus und zum schleifen ist es aufgrund der ca. 4mm Klingenrückenstärke nicht so wirklich geeignet...


    Also greif lieber zum Opinel oder Böker, da bist du auf der richtigen Seite... ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Also Messer fielen mir mehrere ein, zum Beispiel die Taschenmesser von Nieto hervorragender Stahl (ich glaube es war 443 C) oder doch zu den Habenwill-Teilen von Abel mit HighCarbon/HighChrome CM 154 Edelstahl mit ner 60er Rockwell-Härte.



    Gruß


    Marco

  • Noch ein Vorteil der Opinel.


    Wenn man nicht gerade die Luxusversionen nimmt, dann ist es auch nicht so tragisch, wenn man mal eines in der Botanik "anbaut".


    Alternativ zu den Opinel wären die Messer von Laguiolle auch einen Blick wert. Erstklassige Klingen in einer sehr anglerfreundlichen Form, aber etwas teurer, als die Opinel.

  • Also, nach stundenlagem überlegen.... kam ich zu der entgültigen Meinung, das ein ausreichendes Messer von guter, robuster Qualität einfach eines mit roten Backen und weißem Kreuz drauf ausreichen sollte... Die gibt es von recht einfachen, schlichten Modellen bis zu überdimensionierten 1,6kg schweren Varianten.
    Alles was sie können sollten, können sie lange, gut und bei pfleglicher Behandlung auch noch richtig scharf.
    Ich würde mich heut für dieses Variante entscheiden weil ich den Hype nicht mitmachen würde.
    Tatsache ist, ich habe genug tolle Messer, aber vor allem wenn ich mit der Fliege losgehe, nehme ich irgendwie immer dieses schweizerlein mit... Dabei reicht mir die Version mit Klinge, Säge und Schere, der Rest daran ist unwichtig. Die Schere ist für das Beschneiden von Hecheln usw. wichtig.
    Dieses eine Messer ist bei mir seit nun 10 Jahren im Einsatz, ich es aus Pflegegründen bisher einmal leicht nachgeschliffen. ... Alles andere ist doch Schnick&Schnack ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!