Jetzt muß ich auch noch was dazu sagen:
Die Inflation im Forum ist ja höher als in der Realität. Die Karte kostet 33 € und nicht 35 €, bei einem 5er Block nur noch 30 € pro Karte. Wir als Verein haben zwei Möglichkeiten. Preise runter heißt konkret, weniger Besatz aber doppelte Kartenmenge, oder wie wir es handhaben, Preise im oberen Mittelfeld, dafür hat aber jeder die Möglichkeit schöne Fische zu fangen.
Wenn ich hier die Pachtpreise veröffentlichen würde, würden sich viele die Augen reiben. So über den Daumen krieg ich für die Kosten der Mangfall ca. 140km !!! Inn zu pachten, Ich denke beim Rhein dürfte es sich ähnlich verhalten. Weniger Pacht zahlen geht auch nicht, weil einige in den Startlöchern sitzen um uns zu überbieten. Die Mangfall ist komplett in Privatbesitz, das heißt der Preis übersteigt die staatlichen Fischereirechte um ein vielfaches, andererseits sind wir relativ Auflagenfrei.
Man könnte sich nun auch die Frage stellen, was kostet ein Tag Skifahren? ca. 50 €, Was kostet eine Reitstunde? Ich denke, das Erlebnis zählt. Nehmen wir als Beispiel die Tiroler Achen, früher Tageskarte 18 €, jetzt 30 €, und ich werde sie weiter befischen.
Sicher kann man sich das nicht jeden Tag leisten, aber das ist auch gut so, weil die Fischerei an einem schönen Gewässer immer was besonderes ist.
Bitte schließt also bei evtl. Vergleichen immer die regionalen Unterschiede mit ein, damit das ganze objektiv bleibt. Ich hoffe, daß nicht noch mehr Vereine Gasttageskarten abschaffen, dann können wir nämlich nicht mehr über "teure" Karten diskutieren, sondern darüber wo wir noch Treffen abhalten können!
Gruß
Marco