Beiträge von azazel4by

Servus,

Wenn Du die Erlauf bei Wieselburg fischt, wäre eine Rute der Klasse 5 mit 9 Fuß angebracht. Ebenso wirst Du um Watbekleidung nicht rumkommen, da viele Bereiche nur aus dem Wasser raus fischbar sind.

Tungstennymphen sind teilweise ein MUSS um in den schnellen Rinnen auf die gewünschte Tiefe zu kommen. Trockenmuster sind die eigentlich überall gängigen Sedges,Eintagsfliegen und dergleichen.

Die Erlauf ist ein sehr schönes Gewässer mit doch ganz anständigen Äschen und Forellen.

Meines Wissens nach bietet Herr Kleijch aus Wien dort Kurse an. Da er das Wasser wirklich sehr gut kennt, würde ich bei Ihm noch nen Kurs belegen.

tight lines

Marco

Jetzt muß ich auch noch was dazu sagen:

Die Inflation im Forum ist ja höher als in der Realität. Die Karte kostet 33 € und nicht 35 €, bei einem 5er Block nur noch 30 € pro Karte. Wir als Verein haben zwei Möglichkeiten. Preise runter heißt konkret, weniger Besatz aber doppelte Kartenmenge, oder wie wir es handhaben, Preise im oberen Mittelfeld, dafür hat aber jeder die Möglichkeit schöne Fische zu fangen.

Wenn ich hier die Pachtpreise veröffentlichen würde, würden sich viele die Augen reiben. So über den Daumen krieg ich für die Kosten der Mangfall ca. 140km !!! Inn zu pachten, Ich denke beim Rhein dürfte es sich ähnlich verhalten. Weniger Pacht zahlen geht auch nicht, weil einige in den Startlöchern sitzen um uns zu überbieten. Die Mangfall ist komplett in Privatbesitz, das heißt der Preis übersteigt die staatlichen Fischereirechte um ein vielfaches, andererseits sind wir relativ Auflagenfrei.

Man könnte sich nun auch die Frage stellen, was kostet ein Tag Skifahren? ca. 50 €, Was kostet eine Reitstunde? Ich denke, das Erlebnis zählt. Nehmen wir als Beispiel die Tiroler Achen, früher Tageskarte 18 €, jetzt 30 €, und ich werde sie weiter befischen.
    Sicher kann man sich das nicht jeden Tag leisten, aber das ist auch gut so, weil die Fischerei an einem schönen Gewässer immer was besonderes ist.

Bitte schließt also bei evtl. Vergleichen immer die regionalen Unterschiede mit ein, damit das ganze objektiv bleibt. Ich hoffe, daß nicht noch mehr Vereine Gasttageskarten abschaffen, dann können wir nämlich nicht mehr über "teure" Karten diskutieren, sondern darüber wo wir noch Treffen abhalten können!

Gruß

Marco

Hallo "Taxler"

Nun sooo teuer sind wir auch nicht! Dafür gibt es bei uns wenigstens noch Tageskarten. Leider hören immer mehr Vereine damit auf. Und eine Wochenpreiskarte á la Heger wollen wir auch nicht, von wegen unter der Woche bis Do. 35 €, Fr. bis So. 50 €.

Ich glaub ich muß ein paar große Trutten für dich abrichten, damit du a bisserl Spaß hast.

Gruß

Marco

Ps: Können wir uns auf Schönschreibschablone mit Kugelschreiber einigen?

Nun gib ich mal als Vorstand der Strecke meinen Senf dazu:

Bisher ist eine Versteigerung weiterhin möglich..... aber für 2009 haben wir die Strecke noch sicher, und ich gehe schwer davon aus, das wir auch die nächsten Jahre diese Strecke haben werden. Ihr versteht, das ich aus taktischen Gründen keine genauen Infos herausgeben darf, aber bisher sieht es nicht schlecht aus.

Ich für meinen Teil bin zu 95% an der Veranstaltung anwesend. Und wenn ich daran denke, was jetzt im Winter teilw. an alten Forellen zu sehen ist, könnte es sehr lustig werden. Laut Fanglisten, welche an mich zurückgesendet wurden, wurde doch tats. eine Rainy mit 84 cm verhaftet. Ich probier gerade von dem betreffenden ein Foto zu bekommen.

Wenn es neue verbindliche Infos zum Fischrecht an sich gibt, teile ich euch diese gerne mit.

Gruß

Marco

Dann geb ich doch auch meinen Senf dazu,
    Wasser: ca 30 m breit, Barbenrinnen bis zwei Meter Tiefe, Anpirschen an die Fische bis auf 2m teilweise möglich.
    Verwendete Rute 9´0 # 6
    Verwendete Schnur Standard WF schwimmend
    Verwendetes Vorfach selbstgeknotet: 1x verjüngt, 22er Tippet, Länge bis 4,5m
    Nymphengewicht? Tungstenperle zwischen 3,8 und 4,6 mm, teilw. noch Bleiwicklung, das ganze nach der österreichischen Nagelmethode.

Gefangene Barben. meist zwischen 50 und 65 cm, größte bisher 82 cm, Gewicht? hab leider keine Waage dabei, und Barben werden nicht gekillt

So, das war die Steckbriefkurzfassung

Thorsten, ich denke du kriegst jetzt Ende August, Anfang September die richtig großen auf Streamer. Zumindest bei uns werden sie mit kälterem Wasser ganz schön räuberisch. Shockabsorber brauchst eigentlich nicht, da eine Barbe die ordnungsgemäß hängt eigentlich kaum ausschlitzt. Was passieren kann, ist , daß man sie blöd von außen hakt, dann hilft der Shockabsorber aber auch nix mehr*g*

Gruß

Marco

Hallo Diox,

Bitte nicht die Emotion-Rute, Wenn das Budget klein bleiben muß nimm die DAM Forester Fly. Diese kostet ca.50 €, läßt sich aber sehr schön werfen. Schnurmäßig teste ich gerade Mountain River von Flies and More. Ich muß sagen für ca. 40 € ne superg... Schnur. Sowohl Rollwurf als auch Doppelzug und ab ins Backing klappt gut. Such dir mal ne gute gebrauchte Rolle. Du bekommst manche Alu-Rollen in E..Y für kleines Geld und die verrichten noch Jahre ihren Dienst. Bsp. Stenzel, STS, Orvis, Bauer, oder dergl.

Gruß

Marco

Hallo liebe Flifi-Fanaten,

kleines Feedback von der derzeitigen Situation an der Mangfall, diesmal die "echte" Fliegenstrecke. Wir waren gestern zu dritt auf Tour. Es ging viel auf Reehaarsedges bis Größe 8, aber mein Kumpel Thomas war auch mit Nymphe sehr erfolgreich. Wir gingen diesmal von der Leitzachmündung strom auf und fischten auch so. Gefangen wurden diverse Bachforellen zwischen 25 und 30cm auf Trocken, auch 9 Äschen bis 45 cm konnten überlistet werden. Thomas, unser Nymphenfischer hat 4 Rainis der Kategorie 40-45 cm released. Und seine Traumtrutte hat er verloren...... Eine Regenbogen zwischen 60 und 70 cm hat seinem 14er Vorfach nach kurzem Drill mit ein paar miesen Tricks den Garaus gemacht. Na wenigstens hat er mal sein Backing wieder gesehen....... Wer diese Art der Fliegenfischerei nicht scheut, den begleite ich bei Bedarf gerne in die Fliegenstrecke. Voraussetzung: kein Problem ca. 1km gegen die teilweise fiese Strömung zu waten und sehr sicheres Werfen, da man max. 2 Chancen pro Fisch dort oben hat. Und bevor alle in die Strecke wollen! Mehr als 3 Personen geht einfach nicht, sonst fängt keiner was.

Ich werde heute nachmittag noch mal hingehen, mal sehen vielleicht gibt es ein paar Fotos.

Gruß

Marco

Czech Nymphing mit Spaltblei ist erlaubt, es darf aber nur eine Fliege ran.

Was aber immer hilft sind laaaaange Vorfächer, können auch mal 4,50m haben..... Zur Zeit ist die Mangfall ein Luder... immer wieder Schneewasser, sie ist klar aber eiskalt. Vereinzelt wurden bisher nennenswert gefangen: Bachforelle 63 und 65 cm. Äschen mehrfach über 50 cm und eine 64er released. Derzeit gängig sind Bachflohkrebse in grün, braune Koppen nur mit Bleirippung beschwert. Aber auch trocken war schon was los, Rehhaar ist immer erfolgreich und die ersten Maifliegen waren auch schon da. Für die Spezialisten beim Treffen, bindet euch zum normalen Sortiment, Midges in Größe 20-24 z.B. Mosquito, BWO. Aber auch ein paar üble Nymphen fürs Barbenzocken, d.h. Tungsten 5,5 mm plus Bleiwicklung ist sicher kein Fehler.

Fragen her damit*g*

Gruß

Marco

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Fisch!

Die dunkle Färbung dürfte mit dem Standort des Fisches zu tun haben. Wenn die Fische Bodennah stehen versuchen sie sich optimal anzupassen, hatte die Forelle noch Egel dran?

Die weißen Flossenspitzen kommen häufig bei wilden Fischen vor, sprich geschlüpft und aufgewachsen im Bach, sind also eigentlich normal. Wir kennen dies nur kaum, da es wenig Wildfänge in Deutschland gibt. Es ist allerdings eine Tendenz nach oben an vielen Gewässern erkennbar. Man war schließlich vor kurzem noch der Meinung Rainy´s würden bei uns nicht laichen..... die Natur beweist das Gegenteil.

Gruß

Marco

Hallo Marko,

Bißanzeiger sind eine Glaubensfrage. Ich bin dafür speziell am Anfang ohne zu fischen, da man auf diese Weise das nötige Gefühl zur Bisserkennung bekommt. Es soll ja Gewässer geben, wo Bißanzeiger verboten sind.... was dann? In gewissen Situationen wirst allerdings nicht drum rum kommen.
    Probier es mal ohne, du fängst vielleicht anfangs weniger, wirst aber ein sehr guter Fliegenfischer.

Gruß

Marco

Hallo Bonefish,

Das Eisangeln wäre im Prinzip erlaubt....... ABER: Der Gewässerinhaber bzw. Pächter kann für Unfälle haftbar gemacht werden, da für nachfolgende Personen nicht mehr ersichtlich ist wo das Eis noch tragfähig ist oder nicht.
    Die Vereine haben es daher aus Haftungsgründen verboten. In Österreich ist die Eisfischerei an einigen Gewässern möglich.

Gruß

Marco

An alle diskussionsbeteiligten.

Leider hat sich noch immer keiner darüber geäußert, wie mit Anzeigen wegen Ruhestörung durch das Rauchen im freien aufgrund der hohen Lärmbelästigung verfahren werden soll.

Auch hier sind die Wirte die leidtragenden aufgrund einer Gesetzgebung die das Recht des einzelnen zumeist höher einstuft als das Recht der Allgemeinheit. Solange hier nichts geändert wird, kann man auch ein Rauchverbot nur schwer durchsetzen. Ich denke, die Raucher sind gewillt in bestimmten Bereichen Rücksicht zu nehmen.

Gruß

Marco

noch ein kleiner Nachsatz meinerseits zum Thema Rauchen verursacht solche Schäden in der Volkswirtschaft. Stimmt nicht wirklich *SATIRE AN*

Ein normaler Raucher raucht für ca 1600 ¤ pro Jahr, also 64000 ¤ auf 40 Jahre.
    Er zahlt in die Krankenkasse wie jeder andere auch (Sportunfälle sind teilweise erheblich teurer)
    Der Raucher wird ca. 10 jahre früher sterben, aber erst nach Eintritt in die Rente, damit er vorher noch brav zahlt. Das heißt er spart dem Staat hier ca. 200000 ¤ Rente, von den zusätzlichen Kranken-und Pflegeheimkosten nicht zu reden.

Ein Herzinfarkt kostet bis zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ca. 100000 ¤ Dauer ca. 3 Monate.

Das bedeutet, selbst mit 2 Infarkten ist der Raucher noch auf der Habenseite. Berücksichtigt wurden hier nicht die Erkrankungen eines Nichtrauchers (als Referenz seien hier die Kosten für eine Sprunggelenksfraktur genannt, die incl. allem auch auf ca. 60000 ¤ kommen).SATIRE AUS*

Wenn jemand keine Raucher leiden kann, ist das ok. Aber polemische Aussagen kann man sich verkneifen.

PS: Wenn rauchen sooooo teuer und schädlich für die Volkswirtschaft ist, könnte der Staat sie ja abschaffen. Warum tut er es wohl nicht???

Nun gib ich auch mal meinen Senf dazu.

Eines vorweg, ich rauche ganz ordentlich was weg. Das Rauchverbot in Speiselokalen ok, kann man locker mit leben, das rauchen im Pub(ich habe 20 m von mir einen echten "Ir(r)en) könnte ich auch nach draußen verlagern...... aber! Unser Pub hat jetzt schon zickige Nachbarn, die 10 mal im Monat die Rechtsbeistände in Uniform holen, weil angeblich zu laut.

Wie wird in Zukunft mit der sicher entstehenden Lärmbelästigung umgegangen? Zahlt der Wirt Strafe, dafür das die Leute rausgehen müssen?

Wie sieht es bei Discotheken aus, wobei ich nun dafür schon fast im grenzdebilen Alter bin. Noch mehr Leute, noch viele mehr die rauchen, noch mehr Lärm...... Zusätzlich kommt es, speziell dann bei alkoholisierten Personen, wenn sie nicht direkt beobachtet werden, mit Sicherheit zu zwischenmenschlichen Nahkämpfen. Wer geht dann noch dazwischen? Der Türsteher darf nicht, ist ja dann öffentlicher Raum.

Und zu guter letzt: In meiner alten Arbeitsstätte wurden die Raucher immer weiter rausverbannt (Mittlerweile in einer Garage) ausgelöst durch zwei Nichtraucher, wenn wir dann zum rauchen gehen, kommen beide!!! immer mit. Dann stört sie auch der Rauch nicht mehr.

Fazit:

Restaurant-->Nicht rauchen
    Pub--> Wahl des Wirtes
    Disco--> wie bisher

Gruß

Marco