Eiche krank - hilfe

  • Hallo


    habe für meinen Sohnemann eine Eiche gepflanzt, gedieh prächtig. seit einigen Wochen sieht sie aber so aus:




    was ist das und viel wichtiger: was tun dagegen?!

  • Als erstes würde ich dem Bäumchen etwas mehr "Freiraum" verschaffen, sprich in etwa die Größe einer Grillstelle entgrasen und mit Rindenmulch bedecken.


    Sind irgendwelche Viecher/Ungeziefer drauf zu sehen ?

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Sieht für mich aus wie ein Sonnenbrand.
    Man hört im Moment ja viel vom Eichen-Prozessions-Spinner, ist wohl eine Art Raupe/Falter. Genaueres kann ich Dir hierüber aber leider nicht sagen. Wir haben doch einen Spezialisten in unseren Reihen, der sich nicht nur mit Eichhörnchen, sondern auch mit Bäumen super auskennt-Teichgraf von Poppenpüttel. Schick ihm doch mal eine PN, da erhälst Du bestimmt sehr gute Ratschläge.

  • Zitat von Tom Rustmeier

    aber Glückwunsch zum Nachwuchs Steffen. ;) 8)


    Hoffe Mutter und Kind sind wohlauf?? 8)


    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.


    Auch hoffe ich, dass Mutter und Kind wohlauf sind. Und was jeder vergisst : Dem Papa-der auch große Belastungen erträgt- soll es auch gut gehen 8)

  • Zitat von da_schubi

    für was brauchst du eine eiche??


    da ist denke ich nichts mehr zu machen die ist scho "verreckt"


    Einen Sohn zeugen, ein Buch schreiben und einen Baum pflanzen. Aber wozu sollte man das dir erklären!? :badgrin:

  • Ich glaub das ist mal wieder einer von der "Möglichst-Schnell-den-nächsten-Avatar-Typen".


    Für solche kommt es nicht drauf an wenn das Gehirn 2 oder 3 Tage nicht eingeschaltet wird ... :lol:


    Um jetzt mal formal zu bleiben:


    Lieber da_Schubi, bitte schalte dein Gehirn ein bevor du auf irgendwelche Posts anwortest, ggf. bitte vorher bei deinen Erziehungsberechtigten informieren was zu schreiben ist. ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Du bist schon lustig Schleihunter23. Wie soll er denn was einschalten, wenn hinter dem Schalter kein Kabel verlegt wurde!? 8)

  • Ok! Zurück zur Eiche! Ist den hier nicht einer der sich damit auskennt?


    Das Freischneiden wäre mal ein Anfang. wie sieht es mit etwas Dünger aus? Blaukorn schadet nie (in der richtigen Dosierung) Oder mal ganz platt mit den Fotos zu eine GaLa-Bauer gehen?

  • Glückwunsch zum Kind. Ich kenn die Sache aber so: Kind zeugen Haus Bauen Baum pflanzen... Wir Forstwirte schreiben keine Bücher... 8) Zur Eiche...um den ganzen Spekulationen mal ein wenig zuvor zu kommen: Es handelt sich hierbei um den Mehltau. Das macht die Eiche aber noch lange nicht kaputt, keine Sorge. Der Mehltau ist ein Pilz der sich durch die Blätter von der Eiche die Nährstoffe klaut. Das kannst du im Frühjahr an den jungen Blättern schon erkennen wenn die "Adern" der jungen, lindgrünen Blätter schon deutlich dunkel untersetzt sind. Aber da brauchst du nix dran machen. Entweder Packt sie es, dann ist es ein ordentlicher BAum, und wenn nicht, dann wär er eh nicht alt geworden...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!