Karauschen als Köderfisch?

  • moin moin,


    Ich habe bemerkt, dass in unserem Gartenteich (wahrscheinlich) Karauschen drin sind (ich habe keine Ahnung wie die da rein gekommen sind). Es sind noch Jungfische und sind so ungefähr 3-4cm groß. Ich möchte mit meinem Vadder nächste Woche nach Dänemark zum Forellenangeln. An dieser Anlage sind meines Wissens Köderfische erlaubt. Könnte man denn diese Fische aus unserem Gartenteich als Köderfische benutzen oder ist das Schwachsinn?

  • Wenn du sie aus deinem Gartenteich raushaben willst, mach doch mal einen Versuch. Musst ja nicht gleich alle abschädeln.
    In der genannten Größe sollten sie schon Fisch bringen.
    Allerdings kommen Karauschen und Forellen meist nie zusammen in ein und demselben Gewässer vor.

  • Zitat von Der gemütliche Angler

    moin moin,


    Ich habe bemerkt, dass in unserem Gartenteich (wahrscheinlich) Karauschen drin sind (ich habe keine Ahnung wie die da rein gekommen sind). Es sind noch Jungfische und sind so ungefähr 3-4cm groß. Ich möchte mit meinem Vadder nächste Woche nach Dänemark zum Forellenangeln. An dieser Anlage sind meines Wissens Köderfische erlaubt. Könnte man denn diese Fische aus unserem Gartenteich als Köderfische benutzen oder ist das Schwachsinn?


    Karauschen sind generell ein guter Köderfisch. als noch der lebende Köfi erlaubt war, habe ich - neben Barschen - vor allem mit Karauschen geangelt. Die sind nämlich äußerst zäh.
    Für Forellen würde ich aber keine Karauschen nehmen. Sie sind einfach ab einer bestimmten Größe zu hochrückig. Ganz hervorragende Forellen-Köfis sind Moderlieschen. Die bekommt man in jedem Baumarkt mit Gartenteich-Abteilung für günstiges Geld.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Ich vermute du hast Goldfische in deinem Gartenteich... das was du jetzt als "Karauschen" bezeichnest ist schlicht und einfach die Goldfischbrut.


    Diese wird mit ca 5-7 cm anfangen sich farblich zu verändern .. manche bleiben aber auch "Grau/Golden" bis sie ca. 15cm lang sind (Ausnahme).


    Da der Goldfisch aber direkt zur Art der Karauschen zählt liegst du aber gar nicht so falsch ... ich hab' auch schon mit den Tierchen als Köfi geliebäugelt, ausprobiert hab' ich's aber noch nicht.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23


    Da der Goldfisch aber direkt zur Art der Karauschen zählt liegst du aber gar nicht so falsch ... ich hab' auch schon mit den Tierchen als Köfi geliebäugelt, ausprobiert hab' ich's aber noch nicht.


    Was gemeinhin als "Goldfisch" bezeichnet wird, sind xanthoristische Varietäten dreier Arten, nämlich Giebel - carassius gibelio, Karausche carassius carassius und Aland/Orfe/Nerfling leuciscus idus.


    Die Xanthorismen kommen auch in der Natur vor.
    Aber dort haben die Individuen mit dieser Farbvarietät ihrer auffälligen Farbe wegen sehr geringe Überlebenschancen.
    Als Köderfische sind sie daher fängig.

  • also heißt das, dass diese kleinen "Karauschen" bald so aussehen wie Goldfische? Dann darf ich die bestimmt nicht aus unserem Gartenteich nehmen. Das gibt dann bestimmt Stress mit Muddern. Aber im Moment weiß sie ja noch nicht, dass die später auch bunt werden. Hmmm ... ich muss mich nochmal genau informieren, ob das denn überhaupt wirklich erlaubt ist an dieser Anlage.


    Aber danke für die Antworten.

  • Habs auch scho mal nen Goldfisch aus meinem Gartenteich als Köderfisch verwendet, der zuvor eines "natürlichen " todes gestorben ist, das resultat war ein schöner Hecht mit 89cm und knapp 9 pfd.
    Aber lieber sind mir meine goldis schon lebend im Teich, zumal se ab und zu a bisserl Kleingeld als Besatz einbringen

  • Zitat von Der gemütliche Angler

    also heißt das, dass diese kleinen "Karauschen" bald so aussehen wie Goldfische? Dann darf ich die bestimmt nicht aus unserem Gartenteich nehmen. Das gibt dann bestimmt Stress mit Muddern. Aber im Moment weiß sie ja noch nicht, dass die später auch bunt werden. Hmmm ... ich muss mich nochmal genau informieren, ob das denn überhaupt wirklich erlaubt ist an dieser Anlage.


    Aber danke für die Antworten.


    Wie es Reverend schon völlig richtig gepostet hat, gibt es keine "Goldfische" als eigene Art/Spezies.


    Die 3 genannten Arten (Karausche,Giebel,Aland) vererben den Xanthorismus weiter. Bedeutet, du wirst keine Karausche haben, die von ihre "normalen" Färbung ins gelb/orange - goldene wechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!