Brassen und Rotaugen - Lockwirkung des Futters

  • Hallo an alle,


    Kurze Frage wenn ich anfüttere mit Fertigfutter gemischt mit Mais, wie ist die genaue Lockwirckung?!?


    Gibt es einige Tipps um die Fische schneller an den Angelort zu locken oder reicht der geruch des normalen Futters um die fische schnell an den Ort zu lotsen?


    Zielfisch ist Brassen und Rotaugen


    Danke für Antworten


    cu

  • Es sollte eigentlich sollte die Lockwirkung reichen. Du kannst ja auch Tage vorher anfüttern. Mit welcher Methode willst du denn fischen?
    mfg döbel10

  • Also dachte mir wie üblich Pose knapp über Grund mit Mais oder Maden...


    Da ich aber nich oft Zeit habe zum angeln zu gehen und es sich oft auf ein Tag max 2 beschränkt wollte ich die Fische relativ schnell an den platz bekommen =S

  • Dann würde ich dir Vorfüttern empfehlen. Du kannst es aber auch ohne probieren. Wo ich mal im Urlaub an einem See war, da bissen sie auch gleich nach ca.5 Minuten. Dann haben wir eine nach der anderen rausgeholt.
    Oder: du nimmst dir wirklich mal Zeit, mal so 5-6Stunden. Da fängst du auf alle fälle was. ;)
    mfg döbel10

  • hmm...ich hab mir das grad mal durchgelesen und dachte mir...was ist das Problem?? Ich erzähl mal von mir... Also ich geh morgen ein bisschen Pickern, werde morgen Mittag in den Laden Fahren, hol mir irgendein Futter von "wasweißich" mit dem Geschmack "istvölligegal" für den Zielfisch "HauptsacheFlossendran" und streck das ganze weil Teuer mit 1:1 Paniermehl mach das Feucht, Kipp ne Dose Maden drüber und ab in den Korb und hinein ins Wasser...und wenn alles so läuft wie die letzten Jahre schon immer, dann werde ich nach spätestens 15min mit


    Brassen-, Güstern-, Rotaugen-, Barschen- und mit etwas Glück sogar Nasen-


    bissen rechnen können.
    Also wirklich kein Ding, oder???

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Er kann sich doch darüber informieren. Was für Vorlieben die Fische haben, welches futter, deswegen stellt man hier Fragen. Vllt ist der Bestand nicht so wie bei dir.

  • Zitat von Luckyy


    Kurze Frage wenn ich anfüttere mit Fertigfutter gemischt mit Mais, wie ist die genaue Lockwirckung?!?


    Gibt es einige Tipps um die Fische schneller an den Angelort zu locken oder reicht der geruch des normalen Futters um die fische schnell an den Ort zu lotsen?


    Zielfisch ist Brassen und Rotaugen


    Na das ist doch mal wieder eine Frage, die einen richtig herausfordert.
    Die genaue Lockwirkung eines Fertigfutters zu beschreiben, ist gar nicht so einfach denn...

    es gibt ungefähr 476 verschiedene Sorten von 134 Anbietern


    und das Beste ist, sie wirken sehr unterschiedlich. Es gibt Futter mit wenigen, großen Partikeln, welche eher eine Langzeitwirkung haben, dann gibt es Futter, die viele kleine Partikel enthalten, welche relativ schnell wirken, Mischungen mit groben und feinen Partikeln, welche mittelmäßig wirken, dann nicht zu vergessen jene Futter, die ausschließlich aus feinen Mehlen bestehen und schnell-jedoch nicht lange wirken.


    Wenn Du jetzt ein Futter mit hoher Klebekraft in ein Gewässer ohne Strömung einbringst, fängt dieses Futter nach ca einer Woche an, auseinanderzufallen, sofern es nich nicht am Gewässergrund vermoddert ist. Bringst Du ein leichtes Futter in starke Strömung ein, dann wirkt es sofort - allerdings nicht dort, wo Du möchtest.


    Dann gibt es Futter, die recht schwach geflavourt sind, die wirken recht spät, dafür lange. Futter,, welche stark mit Lockstoffen behandelt sind, wirken sehr schnell, meist jedoch nicht für lange Zeit.


    Und ja - es gibt Möglichkeiten, Fische schneller auf den Futterplatz aufmerksam zu machen, allerdings handelt es sich dann meist um kleinere Exemplare.


    Zielfisch Brasse und Rotauge unter einen Hut zu bringen ist äußerst schwer, da meist erst Rotaugen am Futterplatz erscheinen, jedoch von Brassen verdrängt werden-es ist allerdings nicht unmöglich.


    Na-merkst Du was ? Geht nicht gibts nicht. Aber geb doch mal noch ein paar Infos - welches Gewässer, welches Futter möchtest Du denn fischen? Brauchst Du noch ein paar Futterempfehlungen?

  • Zitat von Luckyy

    Also dachte mir wie üblich Pose knapp über Grund mit Mais oder Maden...


    ...wollte ich die Fische relativ schnell an den platz bekommen.


    Irgendwie stehen hier ein Widerspruch und ein klarer strategischer Fehler!


    Es wird am Grund angefüttert und knapp darüber gefischt. Durch das Futter orientierst du die Fische nach unten und trotzdem sollen sie einen Köder nehmen, der darüber schwebt. Das kommt mir so vor, wie ein Ladenbesitzer, der in seiner Werbung absichtlich die falsche Adresse angibt!


    Und dann die alte Leier mit dem Anlocken...!
    Wie wäre es denn mal damit, die Fische zu lokalisieren, um sie dann zum fressen und verweilen zu animieren? Genau das macht nämlich den Erfolg aus, wenn man nicht so viel Zeit in die Vorbereitung eines Angelplatzes zur Verfügung hat.


    Dieses Märchen vom Futter, dass alle Fische aus weitem Umkreis herbeiholt ist offensichtlich unausrottbar!!!

  • Zitat von andal


    Dieses Märchen vom Futter, dass alle Fische aus weitem Umkreis herbeiholt ist offensichtlich unausrottbar!!!


    Aber in der Werbung..... 8)
    Die werden doch nicht lügen :shock:


    Ein Fischen über dem Futterteppich ist oftmals sinnvoll, z.B. bei Rotaugen, die sich öfters nicht direkt auf das Futter stellen. Aber dann ist Mais der falsche Köder

  • Zitat von andal

    Was anderes ist es natürlich, wenn man mit dem neuen K-1 Pheromone unisex von Karion füttert... :!:


    Da gibts doch auch diese Sonar-Trillerpfeife dazu 8)
    Die darf man allerdings nur alle 60 Minuten einmal eine Sekunde betätigen da sonst die Scheuchwirkung
    in Verbindung mit dem Pheromon
    größer ist als die bei richtigem Intervall enorme Lockwirkung.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Da gibts doch auch diese Sonar-Trillerpfeife dazu 8)
    Die darf man allerdings nur alle 60 Minuten einmal eine Sekunde betätigen da sonst die Scheuchwirkung
    in Verbindung mit dem Pheromon
    größer ist als die bei richtigem Intervall enorme Lockwirkung.


    Gruß,
    Peter


    Karion ist ja auf dem Futtersektor noch nicht so bekannt. Wie ich
    erfahren habe, bringt Karion, praktisch als Ahaeffekt, die Karionboostfutterbox heraus. ;)


    Inhalt:
    - Karion 40l Futtereimer mit integriertem Mahlwerk und Futterdiagnose Sensor.
    - Karion Sonar Trillerpfeife. Der Klassiker.
    - Karion Futterschaufel mit Griffnoppung und Wurfflächenveredelung.
    - Karion Futterschleuder TX-100 mit GPS unterstützter Zielprogrammierung und 2 Ersatz Futterkörbchen.
    - 5 kg Karion K-1 Pheromone unisex. Der Bringer!


    ...und das ganze für unter 60 ¤!!! der Hammer. ;)


  • :shock: - das kostet ja normal schon fast die Trillerpfeife !
    Sag mal Schorsch, weißt Du eine Bezugsquelle für das Paket ? Ist ja scheinbar ein echtes Schnäppchen. Schreib mir doch bitte mal die Bezugsquelle per PN, nicht hier öffentlich. Sonst bestellt sich das gleich wieder jeder und dann ist es vielleicht ausverkauft, wenn ich komme.
    Sorry, aber bei Karion-Produkten bin ich ein absoluter Egoist.

  • Das verstehe, aber wie soll ich die Fische aufsuchen...?!?


    Eventuell durch einen etwas schlammigen Grund, wie kann ich dies herausfinden. Welches sind Markante Plätze?

  • Jeder Fisch benötigt Sauerstoff, Nahrung, eine bestimmte optimale Temperatur für seine Art und Deckung in Form von Strukturen, oder dem Raum, den er für seine artspezifische Schwarmbildung benötigt.


    Wo diese Aspekte in maximaler Ausprägung vorhanden sind, befinden sich die idealen Aufenhaltsplätze der Fische und somit die besten Angelstellen.


    Und weil das bei den unterschiedlichen Arten immer etwas anders ausfällt und weil kein Gewässer dem anderen gleicht, musst man sich das jeweils selbst erarbeiten. Das trennt dann die erfolgreichen Fischer von den eher nach dem Zufallsprinzip angelnden Zunftbrüdern! ;)

  • Ok das hielft mir weiter, da fallen mir spontan auch eingie Plätze ein.


    An unserem Gewässer gibt es einige Stellen wo ich ganz genau weiss schlammiger Grund, Kies , oder Steinpackungen.


    Dann würde ich doch eher zum Schlammgrund tendieren oder?


    Ausserdem läuft gerade an dieser Stelle ein kleiner Kanal rein ...

  • Einmündende Seitengewässer sind immer einen Versuch wert, wenn es nicht gerade der Ablauf einer Chemiefabrik ist.


    Schlamm ist übrigens nicht gleich Schlamm. Wenn du ein Lotblei über den Grund ziehst und es fängt gleich richtig zu brodeln an, dann ist es Faulschlamm und da steht kein Fisch!

  • mal kurz meine ergebnisse von gestern. vll kann hier jemand draus lernen...
    habe gekauft:
    dose maden
    dose pinkies
    futter top secret brassen irgendwas mit oxigenium...(was auch immer)
    hat nur 1.95 gekostet, passt.
    dazu zwei drei hände zwiebackmehl
    alles zusammengerührt
    geangelt im Hafen unter oder direkt an einem schwimmenden Schiffsanleger in ca. 5,75 m tiefe


    Der erste Biss nach nicht mal 5 Minuten, ein Rotauge von gut und gerne nem halben Pfund. Haben dann mit zwei Pickern in gut zwei Stunden ca. 25 Rotaugen gefangen, teilweise richtige Brummer, dazu einige Barsche, Kaulbarsche und Güstern, einen Mischling und eine Nase.
    Fazit:
    Die Fische standen unter dem Ponton, die Rute mit Tauwurm 5 Meter abseits hatte nicht einen Biss... Das Futter ist nur Sekundär. Wer hart am Fisch angelt fängt auch gut. Ich hatte eine Güster schon am Haken als ich die Schnur noch am Spannen war nach dem Einwurf...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • mal kurz meine ergebnisse von gestern. vll kann hier jemand draus lernen...
    habe gekauft:
    dose maden
    dose pinkies
    futter top secret brassen irgendwas mit oxigenium...(was auch immer)
    hat nur 1.95 gekostet, passt.
    dazu zwei drei hände zwiebackmehl
    alles zusammengerührt
    geangelt im Hafen unter oder direkt an einem schwimmenden Schiffsanleger in ca. 5,75 m tiefe


    Der erste Biss nach nicht mal 5 Minuten, ein Rotauge von gut und gerne nem halben Pfund. Haben dann mit zwei Pickern in gut zwei Stunden ca. 25 Rotaugen gefangen, teilweise richtige Brummer, dazu einige Barsche, Kaulbarsche und Güstern, einen Mischling und eine Nase.
    Fazit:
    Die Fische standen unter dem Ponton, die Rute mit Tauwurm 5 Meter abseits hatte nicht einen Biss... Das Futter ist nur Sekundär. Wer hart am Fisch angelt fängt auch gut. Ich hatte eine Güster schon am Haken als ich die Schnur noch am Spannen war nach dem Einwurf...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!