Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 07

  • So, die Bilder sind nun freigeschaltet, also erzähle ich euch mal vom Wochenende...
    Los ging es am Freitag, nach der Arbeit schnell noch ans Wasser in den Duisburger Hafen und die Lage gecheckt, das Wasser war stark gestiegen und bekannterweise hatte es sich in den letzten tagen stark abgekühlt.
    In letzter Zeit hatte es abends schon immer schlechter gebissen und so war es nicht verwunderlich, dass in der guten Stunde Angelzeit nicht ein einziger Fischkontakt zu vermelden war. Dafür konnte ich einen Plan schmieden, wo es am nächsten Morgen rundgehen sollte.
    Samstag Morgen hab ich mich dann früh aus dem Bett gequält und war pünktlich zum Sonnenaufgang am Wasser.
    Los gings quasi vertikal an der Spundwand mit ganz wenig Aktion und das frühe Aufstehen wurde gleich mit einem schönen kugelrunden Endfünfziger belohnt, der sich den Shad reingezogen hat, während er ruhig am Boden lag.



    Kurz darauf rappelte es dann wieder (und extra für Schraube) konnte ich einen feinen Endsechziger vor die Linse der Kamera halten.



    Nun stellte sich eine kurze Pause ein und ein Strategiewechsel war gefragt, die Zander hatten den Standort gewechselt und bissen extrem spitz, die nächste Runde ging eindeutig an die Stachelritter:



    ...doch mit noch langsamerer Köderführung konnte ich dann doch noch zwei Kameraden erwischen:




    Danach gab es dann nur noch sporadische Fischkontakte für diesen Tag.
    Motiviert ging es dann am Sonntag noch einmal zusammen mit Sonnenkind an den gleichen Tatort, doch dieses Mal hatten wir nicht so viel Glück, in der Nacht war die Temperatur noch einmal gefallen und der Wind hatte auf Süd-Ost gedreht, was den Zandern nicht wirklich gefallen hatte, dieser kleine Freak sollte trotz intensivem befischens mehrerer Stellen mit den unterschiedlichsten Ködern der einzige des Tages bleiben:



    ...fragt sich nur, wer der Freak auf dem Bild ist :lol:

  • Zitat von Jonesy

    Der 70er Jahre Glitter-Gufi scheint den Karnevalzandern zu munden,wa? Ich hatte den auch schon häufiger angeboten, aber die Niedersachsen haben es nicht so mit Karneval


    ...der funktioniert bei uns auch nur an einem einzigen Hafenbecken, weil der zu 100% die Beute imitiert, auf die sich die Zander dort ausschließlich eingeschossen haben. Das kann in ein paar Wochen auch wieder ganz anders aussehen, vor einem Monat haste daruf nichts gefangen, da war noch eine ganz andere Farbe trumpf......(Dafür liegen von dieser Farbe jetzt noch 50 Gufis bei mir auf Halde :evil: )

  • Hehe geht doch Hoschi ;)


    War auch mit der Gummipeitsche unterwegs aber nicht wirklich erfolgreich....Nichtmal ein Biss! Werde es dann demnächst wieder mit der Grundrute probieren ;) Da geht wohl in Moment mehr!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    Hehe geht doch Hoschi ;)


    War auch mit der Gummipeitsche unterwegs aber nicht wirklich erfolgreich....Nichtmal ein Biss! Werde es dann demnächst wieder mit der Grundrute probieren ;) Da geht wohl in Moment mehr!


    bei mir war es die Gummipeitsche :badgrin:

  • Lahnfischer ... danke Dir


    ...heute habe ich noch einmal nachgesetzt, ich hatte einen freien Tag und die Gelegenheit genutzt, noch einmal die Zander zu ärgern.
    Es ging wie gewohnt in den Duisburger Hafen, aber momentan ist es megaschwierig.


    Ich habe mehrere Hafenbecken abgeklappert und wirklich alles an Ködern ausgepackt, was die Kiste hergibt und mit allen denklichen Führungsvarianten die Stachelritter zum Biss gereizt, denn das Fressen haben sie offenbar momentan komplett eingestellt,
    man bekam hin und wieder nur einen zaghaften Anstubser, wenn überhaupt...


    Letztlich konnte ich aber doch zwei Jungs erwischen, einen strammen mittfünfziger auf dem folgenden Bild, der auf einen weißblauen Kopyto gebissen hat und noch einen Schniepel auf dem Bild darunter, dem der Manns-Shad in grün-glitzer noch aus dem Maul schaut:




    ...ich bin mal gespannt, ob die wärmeren Temperaturen die Zander noch mal zum Fressen bringen...irgendwann müssen die ja auch mal wieder Kohldampf haben :)

  • hi,
    heute gabs den Saisonabschluss und dieser endete mit einer Premiere 8) :


    Für mich gings heute zum letzten Mal in diesem Jahr ans Wasser, diesmal
    entschied ich mich für den Teltowkanal, südlich von Berlin, welches für einen durchschnitttlichen bis guten Zanderbestand bekannt ist.
    Nach Hecht, Aal, Schleie, Meerforelle, Karausche, Schuppenkarpfen und all den anderen Fischen, die ich dieses Jahr schon fangen konnte, sollte nun ein Zander her, da ich in meinem 16 Lebensjahren noch nie einen fangen konnte.


    Heute hats dann doch geklappt, mein erster Zander überhaupt, mit 42 cm zwar kein großer, aber gefreut hab ich mich tierisch. 2 Bilder folgen demnächst. petri an alle zanderfäner, Philipp!

    (Irgendjemand muss ja Forellenhoschi Konkurrenz leisten, was die Zander betrifft...) :D

  • So. Nach fast vier Wochen Pause aufgrund von schlechtem Wetter und/oder Arbeitsverpflichtungen, konnte ich am vergangenen Samstag endlich mal wieder los.
    Mein Schwager in Spe und und Angelspezi Fischfan Nord war auch dabei und konnte von guten Fängen in der Emder Gegend berichten. Wir sind also zeitig los und wollten mal sehen, ob was geht. Leider war ich etwas eingerostet und musste mir mein Gefühl für die Köderführung erstmal wieder erarbeiten. Da stand es schon zwei zu Null für fischfan. Leider warens beide keine Riesen.
    Dann bog sich seine Rute weitaus mehr und die Bremse ging los.
    Ich eilte sofort mit dem Kescher zu Ihm und konnte aber schnell erkennen, das das kein Zander ist. So zieht nur ein Hecht.
    So wars dann auch, nach einigen Momenten kam ein schöner ca. 70er Hecht an die Oberfläche, der sich dann aber vom Gufi befreien konnte und somit dem Releasen zuvor kam... Da ich einen Termin verpennt hatte mussten wir kurzzeitig das Angeln einstellen, danach nahmen wir einen Stellungswechsel vor, der sich als richtig erweisen sollte.
    Am neuen Gewässer befischten wir die Einmündung eines Kanals in ein Spülbecken (von dort wird das Wasser in die Nordsee geschleust)
    hier konnte Mario einen schönen Zander verhaften, danach fing ich einen untermaßigen Hecht, bevor ich dann auch einen guten Zander in die Kamera halten konnte. Köder waren silberne, bzw. bei mir neongelbe Kopytos.
    Hier die Bilder:



  • Danke Tom !! :D


    WEr viel Fängt, kann viel (fotografieren) üben !! und Übung macht den Meister... :D :D :D


    Ja, ich find die Bilder auch ganz gut, der Zander von Mario ist etwas unscharf und zu hell, aber sonst gehts.
    Den Hecht hat er übrigens verloren, weil ich erst noch schnell ein Foto vom Hecht im Wasser machen wollte :oops: Aber nicht so schlimm, so wurde er halt besonders schonend releast...

  • Ein dickes Petri von mir.


    Werde so langsam echt ein wenig neidich :D ;) . Habe schon seit ewigen Zeiten keinen Zander mehr zum landgang überreden können. Ich glaube hier in Gießen an der Lahn gibt es "nur" noch Hechte.
    Selbst letztes WE am Edersee ging gar nix. Ein kleiner Zuppler in 2 Tagen intensivsten vertikalfischens. Glaube soll einfach nicht mehr sein bei mir :cry: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!