Abgesplittetes Thema: Was ist hier verwerflich?

  • Skylax, wenn du mir jetzt noch erzählst, dass du Buchstaben in Steine meiseln kannst, dann glaub ich dir, dass du damals die 10 Gebote aufgeschrieben hast.... :roll:


    Ich weiß nicht, woher du das heraus interpretierst und du das nimmst...


    Nimm mir das bitte nicht böse, aber das ist reine Fiktion. Frei nach dem Motto:Nichts genaues weiß man nicht...


    Gruß Mekkis

  • Mekkis


    Deine Vermutung ist dann doch auch nur Fiktion! Du weißt es doch selbst nicht besser...


    Vermutlich ist es sogar die Kombination aus schlechtem Foto und der Tatsche, einen Karpfen abgeschlagen zu haben, die Silurus zur Verwendung eines biblischen Verses angeregt haben ;)


    Was auch immer ihn stört, ob nun das Foto oder der abgeschlagene Karpfen, beide Aspekte sind nicht unbedingt duskussionswürdig, da legitim!

  • Nicht jeder ist auf ein Spitzenfoto aus!
    Es gibt auch Fotos die nur den Fang festhalten.
    Und vom Fotografen ohne fotografische Muse geknipst werden ;)

  • Unabhängig von der Debatte die gerade läuft habe ich ne Ankündigung zu machen:


    Ich werde in Zukunft keine schlechten Küchenfotos mehr für die Galerie freischalten. In der letzten Zeit häufen sich die Fotos, ich lösche diese bereits seit einiger Zeit sofort, aber scheinbar scheinen es einige immer noch nicht zu verstehen.


    Es kann doch nicht so schwer sein sich mal kurz die mühe zu machen und einen Gefangenen Fisch direkt am Wasser in eine gute Pose zu bringen und dort zu knipsen. :!: :idea:

  • So, Ihr wollt meine Stellungnahme, also kriegt Ihr sie:


    Soll von mir aus jeder Fische für die Küche entnehmen. Auch ich fange mir ab und zu eine Forelle zum essen. Es kann aber nicht angehen, das ein gefangener Fisch nicht mit etwas mehr Respekt behandelt wird. Zuerst wurde sein Schädel zertrümmert(wie ja unschwer zu erkennen ist), und dann wird er auch noch mit blutverschmierten Fingern präsentiert.


    Davon mal abgesehen, gehe ich davon aus, das die mir geltenden Anfeindungen sowieso von Leuten kommen, die auch sagen wie sch.... doch die Karpfenangler sind. Die "überfüttern" die Fische etc.
    Aber lieber bin ich Carphunter, als mich mit einem genüßlich verschandelten Fisch fotografieren zu lassen. Denkt mal daran, das Fische auch Lebewesen sind, und nicht nur immer: "Die Jahreskarte kostet XX ¤ , die muß ich doch wieder rausholen!!!"


    Über die Osteuropäer schimpft Ihr fast alle, aber selber seid ihr keinen Deut besser.

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Jetzt muss ich mich leider auch mal äußern:


    @ Silurus Glanis: Wie beteubst du deine Fische wenn du sie essen willst? Oder rammst du dennen das Messer einfach eiskalt zwischen die Brustflossen? Also ich hab ja gelernt das man seinen gefangenen Fisch beherzt mit einem schnellen Schlag auf den Kopf beteuben soll. Leider kann es da manchmal passieren das die Kopfhaut leicht "aufplatzt" (sry für den Ausdruck, is mir kein besserer eingefallen) für mich sieht's so aus als ob der Junge "waidgerecht" vorgegangen sei...

  • in meinen augen zeigt das foto nicht einen schlachter der seinen job nachgeht, sondern einen glücklichen fänger der sich über den fang, aber auch über das bevorstehende mahl freut.
    na klar hätte man den fisch ein bisschen besser in szene setzen können, aber so schlimm finde ich das auch nicht.


    auch ich bin seit jahren leidenschaftlicher karpfenangler (oder wie es neuerdings heißt "carphunter") und lasse die karpfen wieder schwimmen. aber man kann, auch als releaser, nicht behaupten das es den karpfen spaß macht gefangen zu werden und man ihn etwas gutes tut.

  • Zitat

    Über die Osteuropäer schimpft Ihr fast alle, aber selber seid ihr keinen Deut besser.


    Was haben die Osteuropäer den mit schlecht gemachten Fangfots zu tun?
    :badgrin:


    Halt mal den Ball flach und pauschalisier hier nicht! Was stört dich denn jetzt? Das schlecht gemachte Foto, was man sicherlich besser machen kann, oder der abgeschlagene Karpfen? Es war sein gutes Recht den Fisch mitzunehmen. Der Jung ist vielleicht gerade mal 14 Jahre alt, hat nen super Küchenkarpfen gefangen uns sich darüber gefreut wie ein Schneekönig. Da kann es schonmal passieren, in überschwenglicher Freude und jugendlicher Naivität, dass so ein Foto entsteht.


    Wenn der so ne Forelle präsentiert hätte, hätte keiner hier was gesagt. Es geht dir doch eigentlich nur um den Karpfen, oder? Ich hab überhaupt nichts gegen Karpfenangler, aber bei machnen hat man das Gefühl, der Karpfen ist so heilig wie die Kuh in Indien und mehr wert als jeder andere Fisch!

  • Zitat von Silurus Glanis

    So, Ihr wollt meine Stellungnahme, also kriegt Ihr sie:


    Soll von mir aus jeder Fische für die Küche entnehmen. Auch ich fange mir ab und zu eine Forelle zum essen. Es kann aber nicht angehen, das ein gefangener Fisch nicht mit etwas mehr Respekt behandelt wird. Zuerst wurde sein Schädel zertrümmert(wie ja unschwer zu erkennen ist), und dann wird er auch noch mit blutverschmierten Fingern präsentiert.


    [...]



    Erstmal zu dem "Schädel zertrümmert":
    Besonders als Anfänger haut man einem Fisch schon Mal stärker als nötig auf den Kopf. Mir ist es lieber, wenn der Fisch einen zertrümmerten Schädel hat, dann aber garantiert tot ist, als dass er nach dem zu leichten "Hirnbatzerl" nur ungenügend betäubt ist und den folgenden Kiemenrundschnitt oder Herzstich noch bei "Bewusstsein" mitbekommt, was -ungeachtet der Tatsache, dass unbekannt ist, ob Fische Schmerzen fühlen oder nicht- sicherlich besonders angenehm für den Karpfen ist. Ob sein Schädel jetzt zertrümmert ist oder nicht geht dem toten Fisch vermutlich ziemlich am Arsch vorbei.


    Die blutverschmierten Finger sind natürlich nicht besonders schön, aber das stemple ich jetzt einfach als "Anfängerfehler" ab. Vielleicht hat der Fänger vor lauter Aufregung oder Freude gar nicht bemerkt, dass seine Finger noch mit dem Blut beschmiert sind. Wie schon gesagt, schön ist es nicht, aber es kommt vor, und ich denke nicht, dass man dem Fänger jetzt daraus einen Strick zu drehen braucht.


    Zitat von Silurus Glanis

    [...]
    Davon mal abgesehen, gehe ich davon aus, das die mir geltenden Anfeindungen sowieso von Leuten kommen, die auch sagen wie sch.... doch die Karpfenangler sind. Die "überfüttern" die Fische etc.
    Aber lieber bin ich Carphunter, als mich mit einem genüßlich verschandelten Fisch fotografieren zu lassen. Denkt mal daran, das Fische auch Lebewesen sind, und nicht nur immer: "Die Jahreskarte kostet XX ¤ , die muß ich doch wieder rausholen!!!"


    Über die Osteuropäer schimpft Ihr fast alle, aber selber seid ihr keinen Deut besser.


    Da die Anfeindungen auch von mir kamen("Anfeindungen" ist meiner Meinung nach übrigens stark übertrieben), sage ich dir jetzt mal, dass ich eigentlich nicht im Geringsten etwas gegen Karpfenangler habe, solange sie nicht so eine intolerante Einstellung gegenüber anderen Anglern, die von ihrem guten Recht, den Fang zu töten und zu verwerten, Gebrauch machen zur Schau stellen.


    Aber dieses "genüßlich verschandelten Fisch" schießt den Vogel wirklich ab. Woher nimmst du dir das Recht, zu behaupten, der Fänger hätte Spaß dabei gehabt, den Fisch zu töten und zu "verschandeln", was auch immer das heißen mag? Ich denke nicht, dass irgendein Angler Freude dabei empfindet, das Leben eines Fisches zu beenden, jedoch ist der Fisch waidgerecht getötet, und man kann dem Fänger deshalb keinen Vorwurf machen.
    Auch die Tatsache, dass du allen(so verstehe ich das), die sich dir gegenüber kritisch geäußert haben, eine "Fleischmachermentalität" unterstellst, ist einfach nur unhaltbar und peinlich.


    Über die Osteuropäer wird hauptsächlich geschimpft, weil einige schwarze Schafe sich nicht an Fangbegrenzungen, Fanglimits, Schonzeiten und Mindestmaße halten-Wie auch, das ist ihnen aus ihrer Heimat schließlich völlig unbekannt.
    Außerdem haben die mal wirklich gar nichts mit dem Thema, das eigentlich nur ein Fangfoto ist, zu tun. :roll:



    So, das war's von meiner Seite.
    Bonefish

  • Zitat von Cej

    Wenn der so ne Forelle präsentiert hätte, hätte keiner hier was gesagt. Es geht dir doch eigentlich nur um den Karpfen, oder?


    Ganz genau so sieht es doch aus!


    Bei einem Fisch, der nicht von einer besonderen "Fraktion" ist, juckt es keine alte Sau, wenn er entnommen wird. Nur bei Karpfen und den ach so edlen Raubfischen wird ein mords Geschisse gemacht.


    Nehmt die Aale, da wird man dumm angeschaut, wenn man sie nicht entnimmt, oder die tollen Meerforellen. Sobald eine grad das Maß hat gibts was auf die Omme und keiner stört sich daran!

  • Zitat von Friedfischschreck

    Jetzt muss ich mich leider auch mal äußern:


    @ Silurus Glanis: Wie beteubst du deine Fische wenn du sie essen willst? Oder rammst du dennen das Messer einfach eiskalt zwischen die Brustflossen? Also ich hab ja gelernt das man seinen gefangenen Fisch beherzt mit einem schnellen Schlag auf den Kopf beteuben soll. Leider kann es da manchmal passieren das die Kopfhaut leicht "aufplatzt" (sry für den Ausdruck, is mir kein besserer eingefallen) für mich sieht's so aus als ob der Junge "waidgerecht" vorgegangen sei...


    Ja kla, kriegt der Fisch eins kräftig verpasst; und ja kla wird der Fisch aufgeschnitten, dass das Blut raus läuft, alles voll suppt und die Hände verschmiert. Nur muss ich das mit einem Lächeln vor der Kamera ganz Deutschland präsentieren???!!! Ganz sicher nicht. Und wenn das jemand macht, dann muss er auch mit einem Kommentar rechnen.


    Zitat von Cej


    Wenn der so ne Forelle präsentiert hätte, hätte keiner hier was gesagt. Es geht dir doch eigentlich nur um den Karpfen, oder? Ich hab überhaupt nichts gegen Karpfenangler, aber bei machnen hat man das Gefühl, der Karpfen ist so heilig wie die Kuh in Indien und mehr wert als jeder andere Fisch!


    Das hat er aber nicht, es wurde ein Karpfen gefangen und abgelichtet. Ob der Kommentar von Silurus glanis auch zu einer Forelle, Plötze oder einem anderen Fisch gekommen wäre, könnt ihr nicht wissen, d.h. solche Äußerungen sind rein spekulativ.
    Wenn ihr Fakten habt, die belegen, dass der Kommentar sich nur auf den Karpfen bezog und nicht bei einem Foto mit ähnlichem Motiv gekommen wär, dann her damit. Ansonsten sind solche Vermutungen rein fiktiv.


    Jungs, ich schreib gerne hier im Forum und diskutiere auch gerne mit euch, aber in dieser Diskusion backt ihr gaaaanz kleine Brötchen.... :badgrin: :badgrin:


    Gruß Mekkis ;)

  • hallo meine freunde...
    ich hab mir das spektakel lange mit angeschaut und hab auch stark überlegen müssen ob ich was schreiben kann/darf/sollte. ich wünsche zu berügsichtigen das ich in den folgende zeilen niemandem auf den schlips treten möchte.
    einige wissen wahrscheinlich das ich auch den karpfenanglern angehöre...allerdings werde ich häufig mit zwei völlig verschiedenen mentallitäten konfrontiert. einerseits die des deutschen angelvereins dem ich angehöre, wo ich wirglich teilweise angst um die fische haba. das liegt aber auch an einem sehr schwierigen gewässer. wenn man dann sieht das ein anderes vereinsmitglied einem der karpfen über 10 pfd (und das sind nicht viele) das licht ausknipst (mit gutem recht, weil es das deutsche gesetzt so vorschreibt), könnt ich der person selber den hals umdrehen.
    Die andere mentallität ist die des holländischen angelvereins ind dem ich mit viel mehr freude angel obwohl es keine großen fische gibt. dort ist es pflicht gefangene fisch zurückzusetzten und dort wird der spieß umgedreht. wird jemand beim abschlagen beobachtet fliegt er aus dem verein. übrigens ist jeder verpflichtet eine abhakmatte mit sich zu führen.


    ich glaube hier ist das problem das gleiche, da viele karpfenangler gerne die gesetzte aus dem holländischen verein auch in deutschland hätten.
    in holland wird das ganze einfach etwas sportlicher gesehen als in deutschland. ich selber nehme nur in einer situation fisch mit...und das ist beim brandungsangeln, aber auch hier sehr sparsam. durch frühes anschlagen und große haken kann man auch hier fische releasen. ansonsten nehm ich keinen fisch mit. wenn ich fisch essen möchte kauf ich mir welchen. wie das andere machen ist mir zwar nicht egal, aber ich kann es nicht beeinflussen.


    zu dem bild möchte ich nix sagen da es ja nicht mein erinnerungsfoto ist, allerdings hab ich schon häufig gesehen das jüngere angler einen fisch abschlagen und dann die eltern sagen: ne jung der schmeckt nicht und ihn dann wegwerfen. wenn ich sowas seh spring ich im achteck. ob das hier auch der fall war darf ich nicht mutmaßen und will ich einfach auch nicht.


    soviel von meiner seite, ich hoffe keiner ist böse.
    gratz Carprusher

  • Wir backen kleine Brötchen? Tse...


    Du klammerst dich doch nur an den berühmten Strohhalm...


    Und nochmal, der Jung ist noch ein Kind. Vermutlich ist das sogar sein erster Karpfen. Mach doch nicht so ne Aufstand wegen eines nicht besonders ansehnlichen Fotos.


    Achja, hier kann dir wohl jeder aus Erfahrung sagen, dass der Kommentar nie bei einer Plötze oder einem andere Fisch gekommen wär. Wohl auch der Grund warum ihr zwei allein dasteht... :badgrin:

  • Hi,
    mein Gott, wenn der Karpfen gewusst hätte was er da augelöst hat...


    Wir waren doch alle mal jung und wir haben doch bestimmt alle mal Fotos gemacht auf denen wir blutverschmiert einen Fisch in die Höhe halten...


    Wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein...
    Für mich drücken solche Fotos eins aus, nämlich die Freude über einen gefangenen Fisch(vieleicht sein erster Karpfen)der Junge strahlt doch bis über beide Ohren....er scheint noch völlig hin und her gerissen über den schönen Fang.
    Ich mag solche Fotos erlich gesagt lieber als Fotos auf denen "Carphunter" einen schon X mal gefangene Teichhu*** in die Linse halten....
    Wo ist das Problem an dem Foto???
    Der Fisch ist ordentlich getötet und bestimmt sinvoll verwendet worden...
    Gut das Blut sieht etwas brutal aus...aber das passiert nunmal wenn man einen Fisch ordentlich tötet.


    Aber die Carphunter sind ja sowieso die besseren Angler....schade das ich nicht dazu gehöre ;).....


    gruß kilian


  • Klasse Beitrag ! :clap:


    Schön das sich auch andere Karpfenangler wie z.B. SkYlaX, von diesen
    Äußerungen distanzieren.


    Und diese Bemerkung.........


    Zitat von Silurus Glanis


    Oh Herr vergieb ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!


    ........könnte auch von einem Straßenfußballer kommen, dem man gerade
    seinen Ball zerstochen hat. ;)

  • Zitat

    zu dem bild möchte ich nix sagen da es ja nicht mein erinnerungsfoto ist, allerdings hab ich schon häufig gesehen das jüngere angler einen fisch abschlagen und dann die eltern sagen: ne jung der schmeckt nicht und ihn dann wegwerfen. wenn ich sowas seh spring ich im achteck. ob das hier auch der fall war darf ich nicht mutmaßen und will ich einfach auch nicht.


    Meine Eltern haben immer alles gegessen, was ich angeschleppt hab. Notfalls mit ganz viel Meerretich(So richtig??) :badgrin: :badgrin:

  • Zitat von Friedfischschreck

    @ Silurus Glanis: Wie beteubst du deine Fische wenn du sie essen willst? Oder rammst du dennen das Messer einfach eiskalt zwischen die Brustflossen? .


    Die Fische werden doch eh lebend fotografiert ;)
    Habe ich schon bei gaaanz vielen Anglern beobachtet!


    Carprusher
    darf ich mal lachen? :lol:
    Beim Brandungsangeln einen Großteil der Fische heil zurücksetzen?
    Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn ;)
    ...und glaube mir, ich habe schon viel in der Brandung gefischt und viel Erfahrungen gemacht... ;)


    andal
    das mit den Meerforellen stimmt so auch nicht mehr. Ganz viele Angler betreiben auch hier schon großteils C&R usw.
    Eins ist hier allerdings anders, keiner regt sich wirklich auf wenn auch mal ein Gröni entnommen wird. Bei den meisten Leuten die oft an der Küste sind, kommt diese Einsicht früher oder später von ganz alleine. Touries, die ihre 5 Fische im Jahr fangen dürfen diese eigentlich auch gerne entnehmen, wenn sie blank und über Maß sind!
    Habe noch niemanden erlebt, der sich darüber aufregt...
    Bei den Carphunters ist es ja, wie man hier wieder wunderbar sieht, anders ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!