Oh Herr vergieb ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Abgesplittetes Thema: Was ist hier verwerflich?
-
-
-
irgendwie wusste ich schon als ich das Bild gesehen habe in der Leserbildgalerie, das soetwas kommen wird.
Durch das Blut sicher kein Superbild, aber wie Bonefish schon sagte,
eine tolle Essgröße! -
-
-
Karpfen ist nicht jedermanns Sache, meine auch nicht, aber ich beangel sie auch nicht.
Wer Karpfen mag, und sie auch isst, dem wird so ein Fisch wohl schmecken
-
-
-
Ey Jungs, sorry, aber dass ihr den Kollegen wegen seiner Meinung zu dem mehr als misslungenen Karpfenbild gleich missversteht war von "Kochtopfanglern" nicht anders zu erwarten und genau deswegen hat es auch seinen Grund warum wir euch so nennen.
Es reden immer alle von Toleranz, aber keiner hat sie bzw. lässt einen Teil davon blicken.Versucht doch mal das Bild aus den Augen einen Anglers zusehen , der nicht jeden Fisch nur als Stück Fleisch sieht, sondern eher als Teil der Natur.(mir kommt da das Bild aus den Comics in dem Sinn, als der Wolf die Gans schon fertig auf dem Tablett sieht, obwohl sie noch durch den Garten läuft)
Wir Karpfenangler versuchen den Karpfen möglichst schonend zu behandeln, mit gepolsterten Abhakmatten, Desinfektionsmitteln, Tubes auf der Schnur..... Carpcare steht an oberster Stelle.Desweiteren ist ein gelungenes Bild von dem Fang auch ein Teil unser Fischerei. Es gibt nicht wenige Hunter, die sich ausgiebig mit Fotografie beschäfigen und eine Tausend-Euro-Kamara-Ausrüstung mit sich tragen, um aus einem Bild das Optimum heraus zuholen und eine besonders schöne Erinnung zu erhalten. Ein Karpfenangler, der sich mit der Wahl seines Hintergrundes, der Belichtung und allem PiPaPo beschäftigt. Und dann guckt er sich so ein Bild wie von dem Jungen an, wie er mit blutigen Händen das Opfer, den Fisch, hält.
Das es nicht verwerflich ist, einen Fisch zu töten und zu verspeisen, wird dem Kollegen genauso klar sein, wie euch. Aber moralisch gesehen, aus der Sicht eines Karpfenanglers, ist der Bild absoluter Müll. Akzeptiert seine Meinung, akzeptiert meine Meinung. Aber Posts, wie ich sie von euch gelesen habe, lassen tief blicken und sind unverschämt.
Gruß Mekkis
-
Dann soll sich doch aber bitte auch dein hochgeschätzter Kollege im Zaum halten, und nicht versuchen, sich in solch einer Weise von diesem Angler zu distanzieren.
Ich denke, dass der Junge sehr wohl weis, was er tut, sich über seinen tollen Fang freuen, und abgesehen davon, ist die Verwendung von Biblischen Zitaten (nun sei mal dahingestellt das sich über die verwendbarkeit von Bibel-Zitaten sowieso streiten kässt) in einem solch falschen Zusammenhang viel verwerflicher als das waidgerechte töten eines Karpfens in perfekter küchengröße.Wenn du Tolleranz anprangerst, dann geh mit gutem Beispiel vorran und reduziere andere Menschen nicht auf etwas, dass sie nicht sind.
hauste rin, Fabi
-
Zitat von Mekkis
... war von "Kochtopfanglern" nicht anders zu erwarten und genau deswegen hat es auch seinen Grund warum wir euch so nennen.
Wer gibt Dir das Recht, Anglerkollegen derart pauschal zu betiteln?
Und wer bitteschön ist "wir"? Stellt "Ihr" Euch ausserhalb der Gemeinschaft dar?
Wenn ja: Besser - schlechter oder gleichwertig?Zitat von MekkisEs reden immer alle von Toleranz, aber keiner hat sie bzw. lässt einen Teil davon blicken.
Dann gehe bitte mit gutem Beispiel voran - das genaue Gegenteil spricht aus Deinen Zeilen
Zitat von MekkisWir Karpfenangler versuchen den Karpfen möglichst schonend zu behandeln, mit gepolsterten Abhakmatten, Desinfektionsmitteln, Tubes auf der Schnur..... Carpcare steht an oberster Stelle.
... unglaublich - wie ihr mit Euren gemässteten Freunden umgeht ...
(Ironische Interpretation erwünscht)Zitat von MekkisAkzeptiert seine Meinung, akzeptiert meine Meinung. Aber Posts, wie ich sie von euch gelesen habe, lassen tief blicken und sind unverschämt.
Sorry - aber für wen hältst Du Dich dass Deine und seine Meinung zu akzeptieren ist
und jede andere unverschämt ist?Gruß,
Peter -
-
Nun ja, wenn man ausschließlich angelt, um große, nichtessbare Fische zu fangen, kann man sowas schreiben.
Ich release auch Fische, aber ich nehme auch welche mit, was mein gutes Recht ist. Wenn man so schreibt wie du, könnte man denken, dass du kein Fisch magst, ich aber esse gerne Fisch.....Ich denke, du verstehst was ich meine.
-
-
Es kann jeder mit dem Fisch machen was er will, nur solche Aussagen wie die von Siluris Glanis sind nicht sonderlich gedankenreich, denn wenn ich einen Fisch zurücksetze sollte ich eigentlich froh darüber sein, dass dies akzeptiert wird und nicht noch große Töne spucken. Immer dran denken, dass C&R laut Gesetz verboten ist!!!! Also nur im Stillen drüber Ärgern, aber nicht so unqualifizierte Aussagen tätigen, des wär besser für alle.
-
-
Ich als Karpfenangler distanziere mich deutlich von solchen Aussagen, wie sie Mekkis und Silurus Glanis hier getätigt haben!
-
Zitat von Silurus Glanis
Oh Herr vergieb ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
"Vergib" muss es heißen.
Silurus, das sagt Jesus im Lukasevangelium, als er am Kreuz hängt.
Du hingegen sitzt in deinem Drehstuhl vorm PC.
Was hast du also anderen zu vergeben?
Ich nehme an, es ist keins deiner Angelgewässer, aus dem der Karpfen entnommen wurde. -
Zitat von SkYlaX
Ich als Karpfenangler distanziere mich deutlich von solchen Aussagen, wie sie Mekkis und Silurus Glanis hier getätigt haben!
@ Mekkis
Zum Thema Toleranz:
Toleranz ist keine Bringschuld, die man von Anderen für sein Handeln unvorbehaltlich einfordern kann,
sondern man geht grundsätzlich damit selbst ohne jegliche Rücklaufgarantien in Vorleistung,
in der stillen Hoffnung, eine ähnliche irgendwann zurück zu erhalten.
(Zitat Taxler: 1958 - heute)Gruß,
Taxler -
-
Zitat von Mekkis
Ey Jungs, sorry, aber dass ihr den Kollegen wegen seiner Meinung zu dem mehr als misslungenen Karpfenbild gleich missversteht war von "Kochtopfanglern" nicht anders zu erwarten und genau deswegen hat es auch seinen Grund warum wir euch so nennen.
Für die Äußerung entschuldige ich mich erstmal. Das war überzogen, das geb ich zu. Aber der Rest bleibt so stehen.
Ich wollte mit meiner Aussage auch niemanden angreifen, sondern nur klar machen, dass ich die Meinung von Silurus glanis voll und ganz verständlich finde. Wir leben nicht in der Urzeit und müssen mit unser Beute nicht mit blutverschmierten Händen posen. Ob unser Kollege dabei einen Bibel-Vers, eine Goethe-Zeile oder sonst wen zitiert ist dabei egal.
Stellt euch einfach das Bild mal aus der Sicht eines Naturfotografen vor, der auf Stil und Ästetik seiner Bilder besonderen Wert legt...
Noch nicht verständlich?? Dann mal anders... stellt euch ein Haus mit mit schief gesetzen Wänden, einer schlechten Statik und Wassereinbruch im Dach vor, dass von einem Laien gebaut wurde. Und dieses Gebäude wird von einem Architekten besichtig. Seine erste Reaktion darufhin wird sein, dass er dir Hände über den Kopf zusammen schlägt. Ein bischen weit hergeholt, aber ähnlich verhält es sich bei diesem Bild....Zitat von Mekkis
Versucht doch mal das Bild aus den Augen einen Anglers zusehen , der nicht jeden Fisch nur als Stück Fleisch sieht, sondern eher als Teil der Natur.(mir kommt da das Bild aus den Comics in dem Sinn, als der Wolf die Gans schon fertig auf dem Tablett sieht, obwohl sie noch durch den Garten läuft)Daher auch dieses Post. Einfach nur, um die Aussage verständlich machen.
Ich will mich nicht vor anderen Anglern besser machen. Damit hat das nichts zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass unser Kollege mit seinem Post sagen wollte, dass er gegen die Entnahme und Verwertung von selbstgefangenen Fischen ist (aber dazu sagt er besser selbst was).Jeder Angler hat schon mal ein Fisch getötet und gegessen, ob er nun auf Wels, Aal, Forelle oder auch Karpfen angelt. Auch ich hab das schon getan, und werd es mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen, Fische in geeigneter Größe zu entnehmen und zu verwerten.
Es ging einzig und allein (jedenfalls in meinem vorherigen Post) um das misslungene Bild.
Der Kollege hat auch nichts zu dem Thema C&R geäußert, weswegen ich das Post von carphunter woinem nicht verstehen kann. Nur ein simpler Vers unter einem Bild und schon werden Sachen interpretiert... *kopfschüttel*Zu Skylax wollte ich mich nicht äußern...Nur soviel: Ganz armes Post!!!
Wenn das deine Meinung ist, dass du nicht meiner Meinung bist, und das nicht argumentierst, lässt das viel Platz für Spekulation.... Eine Erklärung zu deinem Post könnte dich aber vielleicht an der Diskussion beteiligen.....Als Abschluß: Ich hab nichts dagegen ein Fisch zu töten und zu essen, ich bin nur kein Fan von schlechten Fotos, was man mit der Aussage von silurus glanis gerne untersteichen kann (nur vielleicht nicht ganz so biblisch ).
Gruß Mekkis
-
Ganz geschickt ausgewichen
-
Wenn es dir wirklich nur um das misslungene Bild ging, dann beachte mein Post am besten garnicht erst weiter, was Silirus meinte, dachte, sagen wollte erzählt er uns dann am besten auch mal
-
-
Alles klar Mekkis - keiner hat immer nen guten Tag
Schaun wir mal, was unser Siluris Glanis zu seinem Kommentar zu sagen hat.
Gruß,
Peter -
Ich distanziere mich von euren Postings zu dem Bild, bei dem klar die Meinung rauskam, dass man keinen Karpfen abschlagen darf. Es gibt genug Küchen-/Blutfotos, aber nie regt sich jemand auf. Kaum ist ein Karpfen drauf, schon geht die Diskussion los.
Wer außerhalb der Schonzeit nen Karpfen fängt, der nicht unter-/übermaßig ist, der hat das Recht, diesen abzuschlagen. Das ist jedem seine eigene Sache und uns steht kein Urteil darüber zu.
Und das man das Foto besser machen kann ist klar, aber jeder von uns hat so angefangen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!