Ich möchte hier mal auf ein thema eingehen, das leider immer wieder im Gespräch ist: Das Umsetzen großer Carps.
Immer häufiger werden große Carps umgesetzt. Zum einen, um sie im kleinen Tümpel ein 2., 3. oder sogar 4. Mal nochmals zu fangen.
Da kann sich der "stolze" Fänger als toller Karpfenprofi hinstellen und sich in seinem trügerischen Ruhm sonnen.
Ein weiterer Grund ist Profit- und Profilierungssucht einzelner Personen, die z.B. aus einem schönen Karpfengewässer einen "Puff" machen wollen. Da werden Carps aus anderen Gewässern "rangeschafft" um sagen zu können, was man für ein tolles Karpfengewässer hat. (Nebenbei fliegen unerwünschte Brachsen lebend in die Büsche) Mit Hilfe einzelner anderer Angler am See werden es immer mehr Karpfen, die unfreiwillig ihren Lebensraum wechseln. Da wird dann z.B ein Flußkarpfen kurzerhand zum Seefisch umfunktioniert. Die empfindlichen Graskarpfen schwimmen teilweise tagelang immer mehr verpilzend herum, um dann irgendwann tot im See zu treiben.
Der Pächter stellt sich als der "Traumgewässerbesitzer" hin. Das alles wird auf dem Rücken der Carps ausgetragen. Da ist Gewichtsverlust etc. zu beklagen, Angler an den "beraubten" Gewässern werden um die Chance des Großfisches gebracht und davon profitiert nur der Pächter, der die Preise für die Karten raufsetzt.
Kann man auf solche Carps mit gutem Gewissen stolz sein? Ich nicht, deshalb habe ich mich heuer ja auch umorienrtiert.
Man sollte bei seinem Tun auch immer an das Wohl der Kreatur denken.
Wir brauchen uns nicht wundern, wenn das Verhalten dieser "Nestbeschmutzer" zu provozierten Hassaktionen gegen alle Karpfenangler führt.
Im mirror wurde mal dazu aufgerufen solche Leute namentlich zu veröffentlichen. Das wäre sicherlich gut, doch könnte es auch nach hinten losgehen(Zivilklagen etc. ). Aber wir können uns von solchen Leuten distanzieren und sie mit ihrem Verhalten allein dastehen lassen.
Dann haben sie das was sie wollen nicht erreicht: Profit und Profilierung.
Wir sollten uns alle eines zum Motto nehmen:
WIR BETREIBEN SAUBERES CARPHUNTING!