Weißfische verwerten

  • Gaanichwaah!


    Das sind die "Kreter".


    Ich hatte früher mal eine Tante Grete. An die musste ich immer denken, wenn es Fisch bei uns gab. :D
    Also aufpassen, dass ihr keine Grete verschluckt. :D

  • also ich schuppe das rotauge und mach den kopf ab und den schwanz nehm in aus und dann würze ich ihn mit "vegeta" falls das einer kennt! dann noch n bissl salz und pfefer drüber und in der pfanne anbraten schmeckt ganz gut

  • Zitat von Bachforelle

    also ich schuppe das rotauge und mach den kopf ab und den schwanz nehm in aus und dann würze ich ihn mit "vegeta" falls das einer kennt! dann noch n bissl salz und pfefer drüber und in der pfanne anbraten schmeckt ganz gut


    Ich würze meine Rezepte immer mit vernünftiger Interpunktion und orthographischen Spezialitäten. :D

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig


    Ich würze meine Rezepte immer mit vernünftiger Interpunktion und orthographischen Spezialitäten. :D


    Ja, nach einer Akkupressur verteilt sich der Geschmack am besten, anschliessend eine kleine Massage mit Olivenöl ... dann wird schon!

  • Zitat von til

    Ich denke, wenn du die Grete einschneidest, ...


    Uii - mach das ja nicht! :shock:


    Der Kerl von der Grete ist ein ganz grober .... :-@


    Gruß,
    Peter

  • Also, wen es interessiert. Ich kann Euch dazu ein AVI Video mailen. Sehr interessant gemacht. Schickt mir einfach ne PN. ;-)

    Ein Angler, der nicht raucht und trinkt,


    nicht spielt und frohe Lieder singt,


    und niemals spricht ein Wort Latein,


    das kann kein echter Angler sein.

  • Zitat von Mako

    Du hast ein Video, in dem dokumentiert wird wie jmd. Grete einschneidet? :oops:


    Es gibt im Netz z.B. genaue Anleitungen, wie man einen Weissfisch von hinten nach vorne verspeist
    und damit den Gräten nahezu entgeht.

  • Mein blöder Spruch bezog sich eigt. mehr auf einen Post von Til auf der Vorseite :D Gerade erst gesehen, dass das ganze schon ein Jährchen her ist - deswegen schrieb ich auch bewusst "Grete" und nicht "Gräte" ;)

  • Aus kleinen Weißfischen kann man leckere Fischsuppen kochen.Aber in Größen von 2 - 5 cm sollte sie man wirklich nicht verspeisen :lol:
    Ich selber mache leckeren Brathering draus.Einfach filetieren,in Mehl wenden ohne zu würzen
    und schön knusprig braten.Dann eine Marinade aus Essig ( am besten Balsamiko ),Wasser,Zwiebeln,Senfkörnern,Lorbeer,Wacholderbeeren ,Salz,Pfeffer,
    Gewürzkörner und eine Prise Zucker als Gegensatz zu der Säure,kochen ( macht einen vollen und abgerundeten Geschmack ).Das Ganze mindestens eine Woche marinieren lassen.Das ist oberlecker sage ich euch :)
    Man kann die Fische natürlich auch ganz lassen,nur ausnehmen und schuppen selbstverständlich ;) .
    Die Gräten sind nachher weich wie Zwirnsfaden und man kann sie super mit essen.
    Viel Spaß beim Probieren ;)


    Gruß Reini
    :hallo:

    Wem Angeln zu langweilig ist,der ist selber schuld.
    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele.


    Petri Heil

  • Ich mach aus den meisten Weissfischen ( wenns denn sein muss... :-) ) immer Fischsalat. Die ausgenommenen und entschuppten Fische massiere ich ordentlich mit Zitronensaft und Olivenöl. Dann werden sie gesalzen, gepfeffert und mit Knoblauchscheiben, Zwiebelringen, Zitronenscheiben ( mit Schale, natürlich unbehandelt ), Kräuterbutter und einer geradezu verschwenderischen Menge Küchenkräutern gefüllt. Dann werden sie in Alufolie gewickelt und je nach Fischgröse 25 - 45 Minuten bei ca. 190 Grad gebacken. Anschliessend möglichst gründlich das Fleisch von den Gräten lösen und in eine Schüssel geben. Feingewürfelte Zwiebel, evtl. zerdrückten Knoblauch, Salz, Pfeffer, kleingehackte Kräuter und den Saft aus der Folie zugeben. Zitronensaft beimengen um die Gräten schön weich zu machen bzw. sie besser vom Fleisch lösen zu können. Das Fleisch mit einer Gabel gründlich zerdrücken und durchmengen, dabei alle verbliebenen Gräten die man findet entnehmen. Mit einem guten Öl ( z.B. Walnussöl ) und hellem Balsamico abschmecken. Am besten schmeckt der Fischsalat wenn er über Nacht abgedeckt im Kühlschrank nachziehen durfte auf frischem Brot o.ä. Durch die Säure werden selbst die am Schluss immer noch verbleibenden Gräten aufgeweicht so das man sie problemlos mitessen kann.


    PS:
    Köderfische würde ich auch aus Prinzip heraus schon nicht essen auch wenn man es sicher könnte. Man trinkt ja auch kein Bier aus Schnapsgläsern oder ;-) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!