Würmer und Mückenlarven selber züchten?

  • Zitat von Friedfischschreck

    das gibt Ärger mitr den Mods. Kuck mal in die Suchfunktion


    Wieso sollte jemand gegen diese Frage Einwände hegen?


    Es kommt ganz auf die Antworten darauf an 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Big Angler

    ... aber ich glaub das es dieses Thema schon oft genug gibt. :D


    Deine Antworten ohne neuen Informationsgehalt gibt es doch auch öfter ...


    ... und wir alle lesen sie trotzdem (notgedrungen) immer wieder gerne :-@ :-@ :-@ :-@


    Gruß,
    Peter

  • Sicher kann man so ziemlich jedes Tier sich züchten, ob Fliege oder Elefant, das geht alles irgendwie!


    Es ist nur die Frage, wie es mit dem Aufwand und dem Nutzen ist!


    Um Mückenlarven selbst zu züchten, brauchst du irgendetwas, wo die Fleigen ihre Eier ablegen können (altes Fleisch, Tierkadaver....). Das das ganze nicht sehr appetitlich ist, kannst du dir ja selbst vorstellen!


    Eine Dose Maden für 1,50¤ aus dem Angelshop, die sich im Kühlschrank einige Wochen aufbewahren lässt, ist sicherlich die bessere Alternative!




    Um Würmer zu züchten, musst du erst einmal einige einfangen und einen Behälter so ausstatten, damit diese sich wie in ihrer natürlichen Umgebung fühlen. Auch solltest du diesen Behälter auch nicht ständig umgraben, wenn du Angelköder benötigst....
    Du siehst auch hier recht schnell, dass dies kaum Sinn macht! Besser du sammelst ein paar Würmer und bewahrst diese auf (siehe http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=19153), bis du sie zum Angeln brauchst und wenn du diese verangelst hast, dann sammelst du eben neue!


    Gruß Flo

  • Zitat von Flob

    Um Mückenlarven selbst zu züchten, brauchst du irgendetwas, wo die Fleigen ihre Eier ablegen können (altes Fleisch, Tierkadaver....). Das das ganze nicht sehr appetitlich ist, kannst du dir ja selbst vorstellen!


    Wie selber schreibst, geht es um Mückenlarven. Und dann beschreibst Du die Fliegen und deren Larven! :roll: Gedanken unsortiert!?


    Die Mücken, um die es hier geht, legen ihre Eier in stehenden, oder gemächlich fließenden Gewässern ab, wo sie sich dann im Sediment entwicklen und abschließend zum Schlupf als Nymphen an die Oberfläche steigen.

  • Zitat von andal

    Die Mücken, um die es hier geht, legen ihre Eier in stehenden, oder gemächlich fließenden Gewässern ab, wo sie sich dann im Sediment entwicklen und abschließend zum Schlupf als Nymphen an die Oberfläche steigen.


    Sicher dass das gemeint ist? Es kommt doch keiner auf die Idee so etwas selbst zu züchten!
    Bei uns sind Mücken und Fliegen dasselbe!

  • Zitat von Flob

    Sicher dass das gemeint ist? Es kommt doch keiner auf die Idee so etwas selbst zu züchten!
    Bei uns sind Mücken und Fliegen dasselbe!


    Mücken stechen
    Fliegen nicht


    So kann man sie glaub ich selbst in eurer Region unterscheiden :badgrin:

  • Zitat von Fynn_sh


    Mücken stechen
    Fliegen nicht


    Wieso heist dann die Malaria übertragende Mücke Tse-Tse-Fliege? :-S
    ( Touche' )


    Es gibt scheinbar doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die .... :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Wieso heist dann die Malaria übertragende Mücke Tse-Tse-Fliege? :-S
    ( Touche' )


    Es gibt scheinbar doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die .... :badgrin:


    Gruß,
    Peter


    Ich glaube nicht, dass Flob aus einer Malaria gefährdeten Region kommt ;)

  • Zitat von Aalkiller

    Kann man sich maden Würmer oder Mückenlarven daheim selberzüchten?


    Hallo Aalkiller,


    meine Tauwürmer vermehren sich stetig, ohne dass ich für deren Hälterung viel Arbeit habe. Wie ich die Würmer hätere steht im Thread "Würmervorrat nur wie?"


    Madenhälterung will ich mir nicht antun und Mückenlarven benötige ich nicht mehr.


    Als ich vor ein paar Jahren noch mein Aquarium hatte, habe ich mir die Mückenlarven im Sommer immer aus der Regentonne gekeschert. Aber gezüchtet? Nein.

  • Um der Fliegen-Mücken-Thema ein Ende zu setzen, habe ich mal ein paar Schwäbisch-Deutsch-Lexikas im Internet aufgesucht!
    Nur um euch zu zeigen, dass ich mir das nicht ausgedacht habe und der dieser Diskussion ein Ende zu setzen, damit sich alle wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren können!


    Mugga - Mücken, Fliegen
    Muggafengr [Muckafängr] - Fliegenfänger
    Muggaschiss - Fliegendreck


    Wie ihr seht, wird auch hier kein Unterschied gemacht! Ich kann auch nichts dafür, dass das im Schwabenländle so ist ;) :D ;)


    Gruß Flo

  • Zitat von Taxler

    Wieso heist dann die Malaria übertragende Mücke Tse-Tse-Fliege? :-S
    ( Touche' )


    Weil Malaria durch die Anopheles Mücke übertragen wird. :!:
    (Sag mal hast Du in Biologie nie aufgepasst und „Schiffe versenken“ gespielt?) :lol:


    HansW

  • Zitat von HansW


    Weil Malaria durch die Anopheles Mücke übertragen wird. :!:
    (Sag mal hast Du in Biologie nie aufgepasst und „Schiffe versenken“ gespielt?) :lol:


    HansW


    Ich hatte damals alternativ dazu den "Ironie-Vortrag" besucht ...


    ... hätteste wohl auch mal vorbeischauen sollen :badgrin:


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!