Würmervorrat nur wie?

  • Ich möchte mir gern einen Würmervorrat machen und bei uns aufem
    Kompost gibts auch sehr viele aber ich weiß nicht ob ich die auch noch im "tiefen tiefen" Winter find :D
    Aber mal ehrlich ich wollte von euch wissen wie ich mir einen Würmervorrat in einen z.B. Eimer halten kann.
    Und was sollte in dem Eimer alles drin sein?
    Wie soll ich die Würmer füttern?

  • Servus Big Angler


    da kannst jeden Eimer verwenden.
    Gib normale Erde oder Blumenerde hinein und mach sie leicht feucht, aber nicht zu nass. Alle zwei Wochen gibst du etwa zwei Handvoll neue Erde dazu. In den Deckel mußt du ein paar Löcher stoßen. Nicht zu groß und nur ein paar, das reicht.
    Den Eimer stellst du dann in den Keller oder einen anderen kühlen Ort. Es darf nur nicht frieren.


    Wenn du darauf schaust, dass immer wieder neue Erde hinzu kommt und die Feuchtigkeit darin stimmt, kannst du diese Wurmfarm das ganze Jahr über halten.


    Wenn du verschiedene Wurmarten hast, solltest du auch verschiedene Eimer verwenden. Miteinander vertragen sie sich nicht so gut hab ich festgestellt.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Vom Eimer halte ich nichts! Das habe ganz zum Anfang mal 1 Jahr gemacht und mir hats gar nicht gefallen!


    Habe eine Art Plastikkiste wo über 100l rein gehen. Die habe ich allerdings nur für Tauwürmer, für meine Mistwürmer habe ich ein kleines 60 Liter Fass! Das sollte man allerdings jedes Jahr neu machen, da in einem Jahr vom Mist nichts mehr übrig ist! ;)


    Weiter zur Plastikkiste, einfache Erde rein und dann grasnarben rüber! Ab und zu mal ein bisschen gießen und ich füttere sie mit Kaffeesatz auch wenn mancher davon nichts hält, sprich Kaffeesatz.

  • Mistwürmer zu züchten, oder zu hältern bringt kaum etwas!
    Ich habe das auch schon ein paar mal versucht! Diese Wurmart braucht die Wärme, die sich in einem Kompost- oder Misthaufen, entwickelt!


    Diese Wärme kann eine Wurmbox nicht erzeugen und somit ist das Ende der Würmer abzusehen. 2 bis 3 Wochen können die Würmer schon gehältert werden, aber als was darüber hinaus geht macht kaum Sinn!


    Anderst sieht das bei Tauwürmern aus. Ich habe eine Zeit lang Wurmerde gekauft. Aber seit längerem lasse ich Tageszeitungen durch den Reiswolf und weiche diese in Wasser ein! Danach das Wasser auspressen und ein oben drauf tue ich Moos! Der Vorteil ist du bekommst keine schmutzigen Hände und die Würmer halten sich super darin!

  • welche sind jetzt Mistwürmer und welche Tauwürmer kann mir jemand ein Bild davon schicken,dass ich auch weiß welche ich dann nehmen muss.
    Danke für's Bild wenn mir jemand eins schickt ich wäre sehr dankbar dafür. :D

  • Zitat von Big Angler

    welche sind jetzt Mistwürmer und welche Tauwürmer kann mir jemand ein Bild davon schicken,dass ich auch weiß welche ich dann nehmen muss.


    Sag mal du Big Angler,


    was für ein Big Angler bist du denn, wenn du nicht mal den Unterschied kennst. :badgrin: :badgrin: :roll:


    ...leider ist dein Alter nicht aus dem Profil erkennbar. Solltest du jedoch
    unter 9 Jahre alt sein, nehm ich alles zurück. ;)

  • Also, jetzt grade bei dem Wetter ist es gut, wenn Du nachts, bzw Früh Morgens rausgehst, ganz langsam über ein Wiese Läufst mit einer Taschenlampe die mit beispielsweise Pergament oder Backpapier verdunkelt ist.
    Du wirst sehen das da fette Würmer auf der wiese sind, dann leuchte aus wo vorne und hinten ist und drück den Finger auf das hinterste Teil was Du erkennen kannst.
    Dann einen Moment warten und den Wurm vorne fest packen, nicht ziehen wie blöd, sonst reißt er ab, einfach warten bis er nachläßt und dan rausziehen.
    Das sind dann Tauwürmer!!!
    Diese dann in einen Behälter mit ganz normaler Erde aud dem Garten geben und gelegentlich eine Zeitungsseite drauflegen, gießen mußte ich innerhalb eines halben Jahres gar nicht und die Würmer haben sich vermehrt ohne Ende.
    Ach, Löcher solltest Du schon in den Deckel machen.


    Gruß... Udo

  • Schau doch mal auf wewewe.champions-team.de. Dort findest Du eine Ansammlung von Artikeln mit dem Titel Borchis Wurmkiste.
    Absolut lesenswert.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Danke stratmann aber das gilt auch für die anderen.
    Is wirklich ne super Seite.Hab mir gerand jeden von den 10 Artikel ausgedruckt und les sie später noch.Mal schauen ob ich au so ne Box hingrieg wie die.Die hamm se ja aus Holz gemacht aber da hab ich Glück dass mein Opa Schreiner ist der kann mir viell eine machen. :D

  • Zitat von esox-fisher

    in Polen werden die Angelköder auf Tierkadavern gezüchtet
    ist aber in deutschland verboteln


    ganz abgesehen davon wierd sich auch ein totes Pferd oder so bestimmt nicht gut im Garten machen :badgrin: :?


    Maden vielleicht schon!


    Würmer aber sicher nicht! Und um Würmer geht es in diesem Beitrag!
    (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!)

  • Zitat von Flob

    Maden vielleicht schon!


    Würmer aber sicher nicht! Und um Würmer geht es in diesem Beitrag!
    (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!)


    Doch Würmer auch !
    Keine Ahnug welche, aber ich glaub ich kann Würmer von Maden unterscheiden !!! :!: :!:
    (das mit dem nicht lesen hab ich jetzt mal überlesen) :evil:

  • Hallo Big Angler


    ich habe seit November 2005 meine Würmer in einer beruflich ausgedienten Fugwaschbox, die zur Hälfte mit Gartenerde gefüllt ist. Die Erde ist mit einem alten Baumwolllappen abgedeckt, der regelmäßig befeuchtet wird.
    Als Futter wird alle 2 Wochen sämtlicher Grünabfall aus der Küche verwendet.(äußere Salatblätter, Äpfel die keiner aus der Familie mehr essen möchte,etc.).Ab und zu shcmeiße ich auch mal eine gebrauchte, gefüllte Kaffeefiltertüte hinein.
    Die Box ist mit einem Tuch abgedeckt und steht das ganze Jahr bei konstanter Temperatur in einem Keller.
    Die Würmer entwickeln sich hervorragend.

  • Die Preise sind sicherlich überall verschieden. Bei meinem Händler zahle ich für 10 Tauwürmer 4,30 Euro. Sicherlich für viele kein Geld, aber ich sehe das bezogen auf einen längeren Zeitraum bei einem durchschnittlichen Verbrauch schon mit anderen Augen.
    Ich kauf mir dann lieber für das Geld Schnur, Posen, etc.
    Die Box stört mich nicht im Keller, Küchenabfälle fallen bei uns immer an und das bisschen Regenwasser hole ich mir aus der Regentonne im Hof. :)

  • Zitat von Big Angler

    dann kostet dass über ein paar Jahre gesehen auch ziemlich viel.


    Uhuuuuuuuuuuuu^^
    Wegen ein paar Würmern ^^ Dann kauf dir halt nächstes Jahr 1 Angel weniger als sonst und dafür du musst NIE wieder Würmer hältern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!