fragen zu Quappen (Aalrutten)

  • Hallo zusammen,


    wollt mal fragen um welche Uhrzeit man am besten auf quappen geht, bzw wann man die besten erfolgsausichten hat??


    welchen Köder nimmt man am besten? Tauwürmer? Fischfetzen? oder gar kleine Köderfische? ... ich denk mal das ganze Standartmässig am Grund aneboten?


    zum Gewässer kann ich leider noch nix sagen weil ich nit weiss wohin ich gehen werde ... aber falls ein Österreicher/Kärntner nen Tipp auf lager hat wär ich auch dafür sehr dankbar ...


    Gruss mfg Soulflytribe

  • Januar/Februar ist Quappenzeit. Wenn erlaubt, lege einfach zwei Ruten aus und beködere eine mit Tauwurm, die andere mit Fetzen. Die meisten Quappenangler benutzen recht grobe Montagen; hat aber auch damit zu tun, dass sie in strömungsstarken Gewässern fischen.

  • Also ich persönlich fische hauptsächlich mit Tauwürmern auf Quappe.
    Wenn du mit Fischfetzen (Hering, Makrele, Rotauge, etc.) fischen solltest, solltest du darauf achten, dass du frische Fische verwendest und keine ausm Gefrierschrank, das funzt net.


    Und die beste Zeit ist wohl der Abend und die darauf folgenden Stunden.
    Wenns richtig kalt is gehts los mit den Quappen.


    mfg Tristan

  • Ich will nicht sagen, dass du mit eingefrohrenen Fischen garnichts fängst, aber es ist deutlich weniger.


    Ob kleine ganze Fische funktionieren kann ich dir leider nicht sagen.


    mfg Tristan

  • Hi! Quappen kann man klasse "feedern". Frischen (!) Fisch pürieren, mit etwas Paniermehl andicken und in den Feeder damit - als Köder ein daumengroßes Stück Fisch.
    Beim Eisangeln werden die Fische auch oft mit Reizmitteln ( ins Vorfach gebundene Plastikstreifen oder Pilker/Blinker) gelockt.
    Petri!

  • Hallo,


    ich benutz einfach mal dieses Thread, um nicht einen neuen zu eröffnen.


    Die Tipps die hier beschrieben wurden sind natürlich alle Klasse! Aber vllt kann der eine oder andere noch ein paar kleine nützliche Tipps preisgeben.


    z. B.:


    Wann die fängigste Uhrzeit ist? Wo genau sollte man den Köder präsentieren, direkt in der Strömung vom Buhnenkopf oder auch mal in der Buhne selbst? Ist ein Tauwurm ausreichend oder doch eher ein Tauwurmbündel? etc.


    Ich würde mich echt über ein paar Tipps freuen. Am Mittwoch wollen wir nämlich unseren ersten Quappenansitz starten und sind auf dem Gebiet echt Anfänger.


    Danke Thomas

    "Unsere "Aussenwelt" ist ein Phantasieprodukt. Farben, Töne entsprechen nicht dem mechanischen wirklichen Vorgang, sondern unserem individuellen Zustand."


    Friedrich Nietzsche

  • Zitat von WhiteHawk

    Ich will nicht sagen, dass du mit eingefrohrenen Fischen garnichts fängst, aber es ist deutlich weniger.


    Das halte ich für ein Gerücht.....
    In dem Gewässer, wo ich auf Quappe ansitze, läuft gefrorenen Fisch genau so gut wie frischer.

  • Zitat von patman


    Das halte ich für ein Gerücht.....
    In dem Gewässer, wo ich auf Quappe ansitze, läuft gefrorenen Fisch genau so gut wie frischer.


    Ok, das bezog sich jetzt auf unser Gewässer. Das sollte natürlich keine Verlagemeinerung sein. Aber bei uns ist es so ;)


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!