• Ich habe ein riesengroßes Problem ...
    Bei uns im Bach ist die Hölle los, fast jeder Wurf ein Biss aber fast nur untermaßige, heute hab ich 18 Forellen gefangen, eine maßige alle anderen unter 15cm ... und das größte Problem ist das die kleinen einfach alles kurz und klein fressen! und oft schlucken sie dann auch noch! gibt es irgentwelche tips?größere haken (ich verwende eh schon 0/1) ? größere Köder? Die großen sind natürlich auch da, es sind sogar mehr maßige als untermaßige dabei (das maß stört mich aber irgentwie nicht weil ich sie eh zurücksetze :P ) nur kann man sie anwerfen mit was man will, meistens beißen nicht aber daneben steigen sie ständig! auch mit trockenfliege gehen sie nicht!oder soll ich vielleicht einfach ganz große köder nehmen? z.B. ein 5er spinner weil die kleinen 10er bachforellen schnappen auch ständig nach 3er spinnern... dann hab ich mal einen richtig fetten tauwurm genommen weil ich dachte der ist zu groß für die kleinen und was war dran?ne 21er bafo!gibt es sonst noch irgentwas ich habe schon folgendes probiert:


    Spinner
    Blinker
    Wobbler
    Spinnfliegen
    Gummifische
    Jerks
    Bienenmaden
    Fleischmaden
    Regenwürmer
    Dendros
    Trockenbfliegen
    Streamer
    Nymphen
    Ermerger
    Pfrillen
    Teig


    und auf alles gingen fast nur kleine!!!
    gibt es sonst noch irgentwelche köder???oder soll ich einfach größeres wählen?oder kleineres?

  • Wurm ist meines Erachtens zwar ein fängiger, aber kein weidgerechter Forellenköder, da er meist gierig geschluckt wird - auch von den Kleinen.
    Mit Kunstfliegen aller Art zu angeln ist eigentlich die beste Möglichkeit, wenn viele untermaßige Fische vorkommen - vor allem, wenn der Widerhaken angedrückt ist.
    Ich würde mich über soviele Jungforellen freuen. In zwei Jahren sind die dann groß.

  • Hallo,


    wenn es bei Dir möglich ist, kannst Du mal versuchen den Drilling an Deinen Spinnern gegen einen Einzelhaken auszutauschen. Dann beißen bei größeren Spinnern vielleicht auch größere Forellen. Und kleinere lassen sich durch den Einzelhaken sehr leicht lösen.


    Gruß donlotis

  • *kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*
    wo denkst du hin?
    natürlich fische ich mit angedrückten wiederhaken


    andal
    auf die fliegen schnappen die kleinen FAST am liebsten und mit wurm würde ich eh nicht auf forellen fischen (wegen dem schlucken), ich habs einmal nen tag lang probiert als auf der straße so um die 20 riesenfette tauwürmer krochen ;D

  • gibt es sonstr noch forellelnköder????
    achja natürlich freue ich mich über die jungforellen, nur freue ich mich nicht wenn sie schlucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    achja neulich fing ich eine bachforelle die neben der linken brustflosse ein loch hatte wo schon die eingeweide rausstanden!!!ich denke da an einen unerwünschten hecht der schon seit lknagem sein unwesen treibt und ihr?

  • Versuchs mal mit Köfi and der Posenmontage, auswerfen, und langsam wieder herziehen. Als Montage steckst du dem Köfi einfach nen 1/0-3/0 Haken durch den Rücken. Ich glaube kaum, das da die leinen BaFo angreifen, wenn ein etwa 5-10cm. kleinerer Kollege duch das Wasser "schwimmt". Und falls in dinem Gewässer wircklich HEchte sind => Stahli nich vergessen.

  • Zitat von xxXHiaseIXxx

    gibt es sonstr noch forellelnköder????
    achja natürlich freue ich mich über die jungforellen, nur freue ich mich nicht wenn sie schlucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    achja neulich fing ich eine bachforelle die neben der linken brustflosse ein loch hatte wo schon die eingeweide rausstanden!!!ich denke da an einen unerwünschten hecht der schon seit lknagem sein unwesen treibt und ihr?


    Bei einem Hecht hätte sie, glaube ich, mehr als ein Loch.

  • Ich tippe auch eher auf Vogel als auf Fisch. :roll:


    Hiase, hast du schon mal die Haarwaschl vom Sichelschmidt probiert?
    Topp-Köder, der über den Grund gejiggt vor allem große Forellen fängt.

  • Hallo Hiasel,
    also mir fällt dabei auch nur noch der gute alte Forellenzopf ein, meiner stammt von Jenzi, Gewicht ca 10g, mit Bleiolive am Kopf, den Haken kann man individuell wählen, leider hab ich damit bisher keine eigenen Erfahrungen..........


    Giselher

  • @ Giselher
    Lass die Finger von denen. Wenn Du mit einem Koppenstreamer fischen willst, besorg Dir den Originalen vom Sichelschmidt aus Berchtesgaden. Die taugen was im Gegensatz zu den anderen. So sind zumindest die Erfahrungen bei mir und im Bekantenkreis ;)

  • Hallo Helmut,
    stimmt, jetzt weiss ich auch wieder warum ich meinen Zopf noch gar nicht ausprobiert habe, wir hatten das Thema schon mal, mit der gleichen Empfehlung von Dir. Wenn es sich in den nächsten Tagen ergibt werde ich meinen vielleicht doch mal zu Wasser lassen und dann nach dem Original gucken. Aber von der Methode her soll der Forellenzopf gerade auf grosse Forellen gut funktionieren. Ich werde allerdings erst mal zwei Tage lang die Eisenärzter Forellen per Fliege ärgern, oder sie mich.


    Giselher

  • mit 10-15 centimetern fische ich auf hecht :P
    forellenzopf: naja der ist ziemlich blöd zu werfen weil einnfach VIELZUVIELE bäume sind und es ist auch sehr viel kraut auf dem grund ...
    und zu den hechten:
    eigentlich ist mir kein hecht aufgefallen aber letzens habe ich 2 hechte und einen barsch mit streamer gefangen und dann hab ich sie gleich gekillt :evil: die sollen nähmlich nicht drinnen sein :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!