Konfliktlösen...

  • Kid:

    Zitat

    viel spass beim eindrehen, rausdrehen, gleichgewicht brechen etc, wenn du nicht schnell genug bist


    Na, für einen einfachen Chudan tsuki irimi nage sollte es schon noch reichen. Ist eine sehr schnelle und direkte Technik.
    Aber sag' mal: Wenn Du Aikido kennst (kannst???) - warum beschäftigt Dich dann so sehr dieses primitive "In-die Fresse-hauen"?
    Paradoxerweise wird Aikido von vielen Leuten total unterschätzt, weil es in der Öffentlichkeit gern als "Mädchen-Kampfsport" dargestellt wird - dabei kommt es von allen mir bekannten Kampfsportarten den militärischen Nahkampftechniken am nächsten...

  • Zitat von Szameit


    Aber sag' mal: Wenn Du Aikido kennst (kannst???) - warum beschäftigt Dich dann so sehr dieses primitive "In-die Fresse-hauen"?


    "primitives in die fresse hauen" beschäftigt mich eigentlich nicht wirklich, das "aufs maul hauen" war auch eher allgemein gefasst für "jemandem wehtun". andererseits ist in so typischen "pöbelfällen", in denen man u.U. handgreiflich werden sollte, der direkte treffer auf die 12 das effektivste und schnellste mittel, sofern optimale distanz gegeben ist.. für sehr kurze distanzen sind ausweich-, wurf- und ähnliche techniken (aikido, judo..) dann doch effektiver, zumindest um erstmal distanz zu schaffen


    ..ich hoffe das erweckt jetzt nicht den eindruck dass ich spass an sowas hab, dem ist nämlich ehrlich gesagt nicht so.

  • also ich finde es auch ein wenig zu schwierig um das jetzt defenetiv sagen zu können!!


    also wenn einer es wagt, meine freundin in irgendeiner art zu belästigen oder durch ungewollte handlungen anzugrappschen, würde ich bestimmt kurz davor stehen, diesen jenigen ganz schnell klar zu machen, dass es nicht geht, wie er sich verhällt!!


    es kommt schon wie gesagt immer auf die situation an ...


    aber vergesst nicht :


    Gewalt ist keine Lösung


    gruß
    lukas

  • @ Kid:

    Zitat

    .ich hoffe das erweckt jetzt nicht den eindruck dass ich spass an sowas hab, dem ist nämlich ehrlich gesagt nicht so.


    Das hatte ich dann falsch verstanden, 'tschuldigung. ;)


    Übrigens finde ich, dass die Ähnlichkeit zwischen Aikido und Judo eher gering ist, und dass ein versierter Streetfigter gegen einen Aikidoka wesentlich schlechtere Karten hat als gegen einen Judoka - unter anderem auch wegen der von Dir angesprochenen Distanz: Der Aikidoka hält "Ma ai" ein, kontrolliert die Distanz so, dass der Gegner nicht angreifen kann, ohne sich dabei zu bewegen. Sobald sich jedoch der (Aikido-unkundige) Streetfighter bewegen muss, um seine Aggression in Aktion umzusetzen, ist er der ausgefeilten Schritt-Technik des Aikidoka hoffnungslos unterlegen.
    Von Meister Ueshiba heißt es z.B., dass er einmal gegen einen hohen Offizier der Kaiserlichen Armee, der als Experte in einer anderen Kampfkunst (weiß nicht mehr, welche) galt, zum Zweikampf antrat - der Offizier mit Katana, Ueshiba mit bloßen Händen. Der Offizier soll ordentlich Löcher in die Luft gehackt haben ;)
    Mit welcher Technik Ueshiba ihm dann den Weg in die Waagerecte erleichterte, weiß ich leider auch nicht mehr.
    Zumindest illustriert das Beispiel ein Prinzip des Aikido: Der Aikidoka läßt sich nicht die Distanz vom Angreifer aufzwingen, sondern kontrolliert sie und ist damit frei in seinen Entscheidungen.


    Naja, das musste ich noch zum Thema Distanz loswerden, 'tschuldigung für den Vortrag ;)

  • im allgemeinen bin ich sehr friedlich, auch wenn man es nicht glauben mag, wenn ich in meiner, an den LenchMob angelehnten, Klamotte durch die Gegend laufe. Garniert mit meiner stoisch- debilen Visage. Ö|
    Hat nur den Vorteil, ich wurde bis jetzt erst 2- 3 mal dumm angemacht. 1 x davon hatte ich nen Messer im Arm stecken.
    Was daraufhin mit dem Angreifer passierte, lasse ich mal unerwähnt ;)


    Wenn sich jmd. an meiner Frau oder Tochter vergreiften würde könnte es passieren, dass er eventuell nicht mehr nach hause läuft, sondern gefahren wird... in eines dieser Gebäude mit dem Großen roten Zielkreuz.


    Ansonsten bin ich gegenüber dummen Sprüchen ziemlich resistent und schmerzfrei. Nur die andere Wange vermag ich nicht hinzuhalten.


    Was die Losng angeht: Gewalt ist keine Lösung.
    Da muss ich immer grinsend an den Lehrer bei Robert A. Heinleins Buch "Starship Troopers" denken:
    grob zitiert:
    "Gewalt ist keine Lösung...da denken die Bewohner Karthagos sicherlich anders darüber."


    nur ein Spaß


    Marcus

  • so etwas ist wirklich sehr schwer zu beantworten!


    eigendlich sagt jeder - ich mache ihm klar, dass das nicht ok war und
    wenn er das nicht einsieht giebts dresche!


    im normalfall werden die meisten entweder gleich zuschlagen oder
    garnicht... hört sich jetzt vielleicht dumm an ist aber so!
    vorm pc sind wir ja alle kleine steven segals usw...


    ich möchte jetzt aber nicht das sich einer angesprochen fühlt der
    hier gepostet hat, ist nur meine meinung!


    mfg Marko

  • Da muss ich Marko vollkommen zustimmen, das ist im Prinzip das gleiche was Taxler am Anfang zum Thema Zukunft geschrieben hat...


    Vor'm Pc sind wir ja irgendwo alle die von Andal so geliebten "Filetiermesser-schwinger", ...in der Realität haben wir wohl meist aber genügend Grips in der Birne eine brenzlige Situation ohne Gewalt zu lösen, oder sie gleich zu umgehen.



    ... und wenn nicht dann ... :badgrin: :lol: 8) :roll: ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Ums kurz zu machen : Ich habe noch nie geschlagen und wurde auch noch nie geschlagen .



    Ich handle stets nach dem Leitsatz "der klügere gibt nach" und habe auch so schon manche Pöbelei einfach auf mir sitzen lassen und bin weg gegangen. Ich hasse nichts mehr als dumme , sinnlose Gewalt die meist darauf beruht , dass einer der Streithähne deutlich zuviel Alkohol genossen hat. Bevor mir jemand im besoffenen Kopf nen Messer in den Rücken rammt , lasse ich mich lieber beleidigen und vertraue auf meinen gesunden Menschenverstand.


    mfg Kalle


  • Sehr gute Einstellung, die ich teile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!