Was hab ich da raugeholt

  • @ Pikehunter: Ich vertrete da auch deine ethischen-ansichten, wobei das mit der Schmerzfrage ja nun wirklich mal geklärt sein sollte. Stress nicht Schmerz.
    Nun gut, sei dir verziehen, dass du dich als Neu-user noch nicht durch alle der betreffenen posts gewühlt hast - aber sei gewiss es gibt einige ;)


    Taxler: Somit glaubst du vermutlich auch nicht an die Wiedergeburt deiner Seele in sagen wir mal z.B. einer Fetten Karausche (ähnlichkeiten Zufällig ;) )


    Wie du schon gesagt hast, jeder hat seine eigene Vorstellung von der 4-Elemente-Kugel, inklusive dem, was darauf vor sich geht, oder gehen sollte... ...ja, du hast recht, ich hör ja auf - is' ja kein Philosophieforum :badgrin:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von andal

    Eine sehr schöne Karausche... leider bei uns sehr selten geworden. Im benachbarten Oberösterreich ist sie sogar ganzjährig geschützt!


    In Hessen ist sie auch ganzjährig geschützt. Als Bub haben wir die immer mit den Händen gefangen, wenn die städtischen Teich wegen den Weihnachtskarpfen abgelassen wurden.
    Heute gibts keine mehr. Schmeckt übrigends ganz gut :) .

  • Bestimmt schon länger, als Du angeln gehst :D .




    Geschützte Fischarten in Hessen


    Name:

    Lat.:

    Schonzeit:
    Aland

    Leuciscus idus

    ganzjährig
    Bachneunauge

    Lampetra planeri

    ganzjährig
    Bitterling

    Rhodeus sericeus amarus

    ganzjährig
    Elritze

    Phoxinus phoxinus

    ganzjährig
    Finte

    Alosa fallax

    ganzjährig
    Flunder

    Ptatichthys flesus

    ganzjährig
    Flußneunauge

    Lampetra fluviatilis

    ganzjährig
    Karausche

    Carassius carassius

    ganzjährig

    Lachs

    Salmo salar

    ganzjährig
    Maifisch

    Alosa alosa

    ganzjährig
    Meerforelle

    Salmo trutta trutta

    ganzjährig
    Meerneunauge

    Petromyzom marinus

    ganzjährig
    Neunstachliger Stichling

    Pungittius pungittius

    ganzjährig
    Nordseeschnäpel

    Coregonus lavaretus exyrhinchus

    ganzjährig
    Quappe

    Lota lota

    ganzjährig
    Schlammpeitzger

    Misgurnus fossilis

    ganzjährig
    Schneider

    Alburnoides bipunctatud

    ganzjährig
    Steinbeißer

    Cobitis taenia

    ganzjährig
    Stör

    Acipenser sturio

    ganzjährig
    Strömer

    Leuciscus souffia

    ganzjährig

    Krebse und Muscheln
    Edelkrebs

    Astacus astacus

    ganzjährig
    Steinkrebs

    Austropotamobius torrentium

    ganzjährig
    Kleine Flußmuschel

    Unio crassus crassus

    ganzjährig
    Malermuschel

    Unio pictorum

    ganzjährig
    Abgeplattete Teichmuschel

    Pseudanodanta complanata

    ganzjährig
    Schlanke Teichmuschel

    Pseudanodanta complanata elongata

    ganzjährig
    Flußperlmuschel

    Magaritifera magaritifera

    ganzjährig
    Gewöhnliche Teichmuschel

    Anodonta cygnea

    ganzjährig
    Flache Teichmuschel

    Anodonta anatina

    ganzjährig
    Dickschalige Kugelmuschel

    Sphaerium solidum

    ganzjährig
    Flußkugelmuschel

    Sphaerium rivicola

    ganzjährig
    Hornfarbene Kugelmuschel

    Sphaerium corneum

    ganzjährig
    Teichkugelmuschel

    Sphaerium lacustre

    ganzjährig
    Gemeine Erbsenmuschel

    Psidium casertanum ponderosum

    ganzjährig
    Glatte Erbsenmuschel

    Psidium hibernicum

    ganzjährig
    Falten-Erbsenmuschel

    Psidium moitessierianum

    ganzjährig
    Kugelige Erbsenmuschel

    Psidium pseudosphaerium

    ganzjährig
    Kleinste Erbsenmuschel

    Psidium tenuilineatum

    ganzjährig
    Große Erbsenmuschel

    Psidium amnicum

    ganzjährig
    Stumpfe Erbsenmuschel

    Psidium obtusale

    ganzjährig
    Dreieckige Erbsenmuschel

    Psidium supinum

    ganzjährig
    Kleine Faltenerbsenmuschel

    Psidium henslowanum

    ganzjährig

  • Der Rückgang dieser Fischart hat vor allem in der Gewässerbewirtschaftung seine Ursachen. Jedes typische Hecht-Schleien Gewässer (klarsichtig, pflanzenreich) wurde mit einem Karpfen-Irgendetwas Besatz ruiniert und somit den Karauschen der gedeckte und ungestörte Lebensraum entzogen, den sie nun mal benötigen.

  • ich kenne nur noch 2 teiche beim mir im umkreis die noch karauschen beinhalten
    das ist einmal der benachbarte ententeich und ein teich im wald
    in beiden darf nicht geangelt werden aber als kind hat man es früher doch gemacht daher weiß ich das dort noch welche drin sind. =)


    petri noch zum schönen fisch =)


    p.s: karausche als köderfisch jungs jungs der ist einfach zu schön um für sowas verwendet zu werden benutzt brassen,rotaugen oder sonst was aber nicht die :D

  • Das meinst du das der schön ist, ich finde auch ,das Gründlinge sehr schön sind und ein noch schönerer Köderfisch ,aber nutzen tut es mir nichts. Stimmt Karauschen sind bei uns hier in 'Hesse schon ewig zu, aber ich wüsste auch nicht wann ich mal eine in den letzten jahren gefangen habe. also wohl zurecht geschützt.

  • Das sind in der Tat zwei nahe verwandte Arten.
    Mancherorts nennt man den Giebel auch "Silberkarausche".
    Und damit sind wir auch beim Unterschied: Der Giebel (sofern es nicht um ein xanthoristische Farbvarietät handelt, die auch die Karausche mitunter herausbildet) ist silbrig, die Karausche eher orange-bräunlich.
    Ferner hat die Karausche an der Schwanzwurzel den dunklen, sogenannten "Petrifleck".
    Ein weiterer Unterschied (lässt sich allerdings nur bei toten Fischen feststellen): der Giebel hat ein schwarzes Bauchfell.

  • Döbel machen so Spiele auch gerne!
    Die wissen nicht genau, ob sie Carnivor oder Herbivor sind... ;-)


    Ne ernsthaft.. Der dicke Kopf sieht mir wirklich sehr nach Döbel aus (deswegen auch der weitverbreitete Zweitname des Döbel; Dickkopf)..
    Der Döbel hat oft diesen krassen Farbunterschied zwischen Rückenflosse und Bauch-/Brustflossen (Oben Schwarz und unten rot).
    Der Aland sieht insgesamt meist etwas graziler aus und hat auch eine eher rötlich-braune Rückenflosse. Ist auch meist allgemein nicht so kräftig gefärbt.


    Deshalb mein Tipp: Döbel (Alet, Aitel, Dickkopf..) Leuciscus Cephalus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!