Aquarium für einheimische Fischarten.

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel


    Und nach zwei Monaten waren die von 3cm auf fast Zwanzig herangewachsen..


    Nun mal halblang ......


    Wenn hier jemand mit Fakten (siehe Zitat) kommt, dann muss er auch mit Gegenargumenten umgehen können.


    Der Versuch den Meinungsgegner einfach lächerlich zu machen entbehrt jeder fairen Diskussionsbasis
    und erweckt den Eindruck, dass es sich bei der Faktennennung um blosse Dampfplauderei gehandelt hat.


    Mein lieber T.v.P. - unser User Wolfgang hat sich hier bei uns und in anderen Fachforen
    als äusserst kompetenter Angler und versierter Fischkenner ausgezeichnet.


    Seine Meinung steht bei vielen bedeutend höher im Kurs, als dieses alberne Gefasel


    Solltest Du weiterhin ernst genommen werden wollen, dann versuche, bei Deinen Mitusern einen anderen Ton anzuschlagen.


    Gruß,
    Peter

  • Ich hatte auch Barsche im Aquarium und die sind in nem halben Jahr keine 2 cm gewachsen ... trotz gutem Futter.


    Der Hecht aber, den ich mit 10 cm eingesetzt habe, der hatte nach 3 Monaten echt fast 30 cm und war kugelrund.

  • Zitat von angelbite

    Durch das fast ist doch von einer Schätzung ausszugehen somit können es auch je nach gemütszustand doch auch 15 cm sein.


    Das ein Barsch allerdings im normalen lebensraum nicht schnell wächst stimmt allerdings habe ich auch schon gesehen das Barsche im Aquarium ungewöhnliche Wachstumsraten annehmen KÖNNEN.
    Deswegen sage ich jetzt einfach mal das *F....* 8) nichts anderes sagen wollte als der kann groß werden und bedeutet arbeit


    Herrlich, es versteht einer meine Denkweise...


    Um nicht noch einmal abzuschweifen (denn auch wenn man es mir vorhin evtl. nicht angemerkt hat, ich liebe dieses Forum in all seiner Pracht) fasse ich mich mal kurz und bleibe Sachlich.


    Richtig erkannt wurd folgendes:
    Barsche wachsen in der Regel in der Natur langsam.


    Folgende Wachstumsfaktoren gilt es zu beachten:
    Warmes Wasser
    Viel (ich meine sehr viel) Nahrung
    Wenig Bewegung
    rel. großes Becken für ein paar Bärschlein
    hervoragende Wasserwerte durch Tropf-Filterung
    und meiner Meinung nach am wichtigsten:
    Die Genetik: Stichwort Mutation und Variation
    geringe äußerliche Variationen von Barschstamm zu Barschstamm
    der gleichen Rasse sind anpassungen an den Lebensraum und somit nicht vererblich in die nächste Generation.
    Genetische Veränderungen, wie zum Beispiel das Genom zum Längenwachstum, sind vererblich.
    Beachtet werden muß nun folgendes:
    Aus welchem Lebensraum stammen die Barsche.
    Wenn ich sie aus einer Kiesgrube hätte, spräche vieles dafür das dieser Barschstamm ein langsamwüchsiger wäre. (Zurückzuführen auf den Lebensraum, in Bezug auf Nährstoffgehalt und Nahrungsangebot sowie Temperatur, denn wie wir alle wissen, der Barsch ist ein Pionierfisch und kann äußerst genügsam Leben)
    Ich habe sie jedoch mit der Senke nur knapp fünf meter neben einem Warmwassereinlauf gafangen der an 250 Tagen im Jahr konstant 27Grad warmes Wasser in ein Yachthafenbecken einspült.
    Geht man nun von einer Richtigkeit der ersten Fakten zum Barsch und seines Wachstums bezogen auf seinen Lebensraum aus, so können auch diese Annahmen zumindest nicht einfach ungeachtet bleiben.
    Also könnte man doch im Umkehrschluß vermuten, dass
    optimale Lebensraumbedingungen der Vorfahren
    + Genetische Mutation hin zum optimalen Nährstoffhaushalt, den jedes Lebewesen anzustreben versucht,
    + die noch optimaleren Lebensbedingungen der nun im Aqarium lebenden F1 Generation der Barsche
    zu einem Längenwachstum der Barsche führen könnte, welches noch über dem der Parentalgenerationen liegen könnte.
    Dies sind natürlich alles nur Vermutungen, wie es zu diesem Wachstum hatte kommen können.


    Bleibt nur noch eine Frage offen:
    Wenn ein euch privat nicht bekannter Mensch eine Behauptung anstellt, welche, wenn man den Zusammenhang betrachtet, keinerlei Prahlerei heraufbeschwören sollte (was hätte ich davon euch von Fischen, die ich vor Jahren mal hatte, zu erzählen und mal, ... was weiß ich, 10cm dazu erfinde...), wie kann es sein das sich direkt mehrere Leute auf solche Kleinigkeiten stürzen die doch eigentlich eh belanglos sind? Der Kern der Aussage war, wie Angelbite richtig erkannte, das es meine Erfahrung ist, 60Liter sind !viel! zu klein für Barsche. Mehr nicht!
    Und anstelle vernünftiger Argumentation kommt ein "Ha ha, wem willste den Mist denn verkaufen, das glaub ich nicht!"


    Ich dachte immer, ein Wort hätte so lange Gewicht bis man mit fundierten Argumenten eines besseren Belehrt wird. Und selbst dann hätte ich in diesem Fall ein Problem, denn Fakten, die ich selbst erlebt habe können nun mal schlecht von Aussenstehenden einfach weg- oder schlechtgeredet werden.
    Bin ich hier nur als halbgescheit angesehen weil ich keine 2000 Einträge habe? Der Verdacht drängt sich mir zumindest auf..
    Aber für vernünftige Diskussionen (also mit Argument und Gegenargument) bin ich jederzeit offen.
    Danke

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • meine barsche wachsen innerhalb von minuten nach dem fang um 17cm......aber meine brauchen dazu keine eiswürfel mit mückenlarven, sondern ichnimm einfach die luftpumpe :badgrin:


    um noch was direkt zum thema zu schreiben:
    ich bin 1,81m und hab mal meine hände gemessen, wenn ich die zur lockeren faust balle, so wie ich auch eien fischhalten würde, dann sind das 9 bis 10cm.......also kann so ein fischchen das liks und rechts rausschaut auch nur 12cm groß sein.....
    nix für ungut, weiß ja nicht ob deine hände das format von ner DIN A4 seite haben, aber so barsche hätt ich an n zoo verkauft und damit gut kohle abgeräumt! stell dir mal vor wie groß die dann werden.......wenn man die weiter so füttert......
    dann steht irgendwann n angler vor dem aquarium im zoo un: "boah, n flußbarsch mit 70cm....is ja geil........... "


    gruß
    blubb

  • :D
    Wie schön... nummer vier ist auch schon da ( angelbite) ^^
    Herrlich wie schön der Vorschlag zu ner vernünftigen Diskussion hier behandelt wird. Das war es dann für mich... wenn der Wolfgang vieleicht noch was sagen möchte?
    Vieleicht hat noch jemand ne Anekdote aus seinem Leben parat die er hier rein :Q__ möchte?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel=

    Folgende Wachstumsfaktoren gilt es zu beachten:
    Warmes Wasser


    Ich habe sie jedoch mit der Senke nur knapp fünf meter neben einem Warmwassereinlauf gafangen der an 250 Tagen im Jahr konstant 27Grad warmes Wasser in ein Yachthafenbecken einspült.
    hatte kommen können.


    Ich bin zwar kein Biologe-aber diese Argumentation beisst sich irgendwie schwer mit dem Argument : Ich habe die Barsche im AQ bei konstant 21 Grad gehältert. Das Aquarienwasser ist also kälter, als der ursprüngliche Lebensraum. Und warmes Wasser ist ein Wachstumsfaktor!!! Junge Junge - wie schnell wachsen denn die Barsche direkt am Warmwassereinlauf und wie groß werden die dort nach 15 Jahren (Mindestalter von Barschen, die werden eher noch älter - sofern nicht vorher aufgefuttert?)??
    Ich bin gespannt

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Das war es dann für mich... wenn der Wolfgang vieleicht noch was sagen möchte?


    Er möchte nicht, diese Auskunft hab ich von ihm selber................. :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • meiner meinung nach ist das ne milchmädchen-rechnung, die da zusammen gebastelt wird. ein teil der aufgezählten faktoren (warmes wasser, viel futter, wenig bewegung...) dürfte nicht unbedingt zu nahezu explosivem längen-wachstum führen, sondern eher zu einer gewichtszunahme. ähnlich wie bei wirbeltieren, die schlichtweg überfüttert werden. da wird der dackel auch nicht größer, aber der wanst am boden geschliffen. ;)

  • Zitat von Meeresspezi

    naja ich werds mal mit 3-4 ggaaaaanz kleinen barschen probieren. Ich werde dann wohl mal berichten müssen wir schnell barsche bei mir wachsen :roll: ;)


    Lass aber bitte die Heizung weg...
    ...die tut den kleinen kleinen Kerlen gar nicht gut. ;)


    Ab und zu kannst du ihnen auch ein paar Bachflohkrebse reinschmeissen.
    Einfach mit einem Aquarienkescher in einem Bach (unter Steinen) fangen.

  • Hast du vielleicht einen Gartenteich mit Mückenlarven oder Wasserflöhen?
    Bei Mückenlarven aus der Regentonne musst du vorsichtig sein :arrow: am besten wässerst du sie eine kurz Zeit in Leitungswasser, damit sie die Schadstoffe abgeben

  • Also ich hab mehrmals Flussbarsche im Aquarium gehalten. Im zeitigen Frühjahr gesenkt waren die noch durschsichtig und 2-3 cm lang. Im nachsten Frühjahr wieder ausgesetzt waren sie 8-11cm lang. Gehalten in 400l Aquarien mit 250l Filtermaterial und einer Pumpenleistung von ca 1000l die Stunde,Wöchentlicher austauch von 25% der wassermenge. 40 Barsche und im laufe des Sommers ca 1000 Ukeleis - von denen haben aber nur 2-4 jedes Jahr überlebt. Gefüttert wurden Würmer und Gefrierprodukte aus dem Aquarienbedarf. 11cm war die Ausnahme... . Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Da muß ich noch was nachtragen : Achte unbedingt auf eine SEHR gute Beckenabdeckung - es ist unglaublich wo die überall durchkommen. Petri!


    Und den Filter Zu- und Ablauf verschließen (kleines Gitter oder Schaumstoff). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!