Aquarium für einheimische Fischarten.

• hab seit 3 jahren ein aquarium(120l).züchte jedes jahr einen hecht groß und setze ihn dann wieder in den see zurück.im mai fang ich einen ca.3cm und füttere ihn ziemlich genau ein jahr.so kann ich das verhalten genau studieren und weis wann die hechte sehr aktiv sind. :lol: :lol:

• Hallo,

ich bin mal so frei und krame den Thread wieder hoch.

Durch einen glücklichen Zufall habe ich nämlich ein 80x40x50-Aquarium bekommen. Die wenigen Fische, die dort im Moment noch drinnen sind, würde ich dann in mein jetziges(60 Liter) umsetzen, womit ich dann ein Aquarium für die Einheimischen Arten frei hätte.

Also, was nehme ich denn...

... als Besatz? Ich dachte an Lauben und Rotaugen bzw. Rotfedern. Wie
    viele welcher Größe kann ich dem Becken denn zumuten?

... als Bodengrund? Ganz normalen Kies, oder Laub?

... als Bepflanzung? Seerosen? Wasserpest?

... als Beleuchtung? Reicht die Standardröhre, oder ist die zu stark?

... als Heizung? Braucht's das?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) .

Danke schonmal
    Bonefish

• Hi! Ein schöner Besatz wäre zb. 4 Gründlinge , sehr schöner und relativ anspruchsloser Fisch. 4-6 Rotaugen oder Rotfedern, wobei ich die Rotfedern als schöner, aber auch etwas anspruchsvoller empfinde. Darüber hinaus vielleicht noch einen Schlammpeitzger, ein sehr schöner, interressanter und anspruchsloser Fisch. Das ist ein guter Grundbesatz; was du darüber hinaus noch einsetzt, hängt von der Leistung Deiner Filteranlage ab. Mit einem normalen Filter sollte da Schluss sein.

Als Bodengrund auf keinen Fall Laub! Da übersäuert das Wasser. Gut gewaschener Sand oder feiner Kies sind optimal.

Wenn das Becken in der Wohnung steht, brauchst Du keine Heizung. Unter 15Grad sollte die Temperatur nicht sinken.

Mit der Beleuchtung mußt Du etwas experimentieren - das hängt zu sehr von Leistung und Standort ab.
    Als Bepflanzung Waserpest,Laichkraut,Honblatt,Tausendblatt usw. Es gibt da sehr vieles - schau doch mal Fachhandel vorbei -, aber besonders empfelen möchte ich Dir die Krebschere, find ich sehr schön und interressant.

Reichlich Filterleistung ist das A und O beim Aquarium.
    Petri!

• Ach ja, noch eine Frage: Mit was füttere ich die Rotaugen denn am besten?

Dosenmais? Teichfischfutter?

Und noch was: Ich habe grade nochmal ein paar Barsche erwischt. Kann ich die z. B. mit Maden oder zerschnittenen Würmern aus dem Angelladen füttern?

• Sooo, jetzt schwimmen sie-Vier Rotaugen um die 10 Zentimeter und zwei Barsche mit jeweils sieben und fünf Zentimeter.
    Im Moment habe ich einige Äste, Steine und Wurzeln drinnen, Morgen werde ich mir dann Pflanzen besorgen.

Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Antworten ;) .

Gruß
    Bonefish

• rhinefisher
    Trotzdem sollte lieber eine niedrige Wassertemperatur angestrebt werden. Ich musste im Sommer sogar mal die Wassertemperatur mit Kühlakkus und kaltem Leitungswasser retten ;) &

Bonefish
    Bei 10cm langen Fischen versteht es sich doch selber, dass Dosenmais nicht in Frage kommt :D
    Mit was für Wasser hast du das Becken gefüllt?

• Eine Hälfte Hälfte Wasser aus dem Gartenteich, die andere Hälfte kam aus Leitung ;) .

Nochmal wegen dem Futter: Ich habe die Fische sogar auf den Mais gefangen, warum sollte ich ihn dann nicht als Futter verwenden?

• Aber irgendwann sollten die Äste noch nichts mehr von sich geben, oder?

Glaubst du, ich kann ältere nehmen, die schon länger im Wasser lagen?

Die Wurzel sind mir nämlich zum einen zu teuer und zum anderen sieht das dann wieder aus wie ein Tropenaquarium, ich wollte es halt möglichst naturnah gestalten.

• Zitat von Bonefish

Aber irgendwann sollten die Äste noch nichts mehr von sich geben, oder?

Glaubst du, ich kann ältere nehmen, die schon länger im Wasser lagen?

Die Wurzel sind mir nämlich zum einen zu teuer und zum anderen sieht das dann wieder aus wie ein Tropenaquarium, ich wollte es halt möglichst naturnah gestalten.

Kauf dir welche im Handel. Da so selbst "gefangene" Äste immer Fäulnissstoffe ans Wasser abgeben und du die Wasserwerte nie in den Griff bekommst und das Wasser nie sauber bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!