Barsche ersticken lassen

  • Ich hab ein video von einem eisangler gesehen, wie dieser einen barsch nach dem andern rausgeholt hat. seine beute hatte er aber nicht abgeschlagen sondern einfach im schnee liegen lassen. jetzt meine frage: ist das waidgerecht? einen fisch einfach so ersticken zu lassen? :cry: :(

  • nur mal so bärschlein:


    Fische tötet man durch einen Schlag auf den Kopf (betäubung) und durch einen anschließenden Herzstich.


    so, jetzt noch weitere Fragen?


    PS: wenn man bei gesehen das h weglässt, dann heißt es geseen und nocht gesen :lol:

  • Das ist ja mal wieder ein qualitativ sehr hochwertiger Beitrag :roll: .
    Freunde, tut uns allen einen Gefallen und lest Euch Eure Threads nochmal durch bevor ihr sie abschickt, okay ?
    Bärschlein, mit dem PC kann man auch groß und klein schreiben, sollte es Dir noch nicht aufgefallen sein.

  • Nu aber mal halblang Jungs!


    Wenn Euch mein Kollege freundlich bittet, etwas mehr Mühe bei der Erstellung der Beiträge aufzubringen,
    dann dient das der Übersichtlich- und Lesefreundlichkeit in den Threads.


    Wenn jedoch dann "geklugscheissert" wird, ist Schluss mit lustig.


    Wenn es Euch lieber ist, dann löschen wir solche Beiträge künftig ohne Ansage heraus,
    bis es dem betreffenden User möglich wird, ein Rechtschreibprüfungsprogramm vor dem Absenden laufen zu lassen.


    Gruß,
    Peter


  • Das mit Zanderschreck war nicht böse gemeint... :oops: :cry:

  • Zitat von johannes

    nur mal so als kleine Randnotiz:


    Nach neuer Rechtschreibung, schreibt man (schon seit längerem) wörter wie
    dir, eure etc. alle klein. :)


    Wenn man die als Schüler gelernt hat, isses kein Problem, aber ZS und Taxler waren da schon ein paar Jahre aus der Schule, die haben das nie gelernt, also wieso sollten sie dann so schreiben?

  • war ja auch nicht so ernst gemeint.
    Allerdings wenn man soviel Wert darauf legt, dass alles richtig geschrieben wird, dann könnte man darauf auch achten (und muss es nicht mit absicht dick schreiben) 8)


    PS: Für mich ist es kein Problem korrekt zu schreiben wenn ich will.
    allerdings ist halt manchmal die Zeit knapp.
    (trifft bestimmt für viele ein)

  • Da kann man mal wieder sehen, wie sehr man vom Thema abschweifen kann...
    Ist das Thema jetzt die unsachgemäße Tötung von Wirbeltieren oder die Rechtschreibreform? :o
    Aber jetzt mal ernst:
    Wenn ich so etwas sehe (live meine ich) bekomm ich echt nen Hals.
    Da werd ich auch gerne mal etwas lauter.


    Steh ich im Hafen, schön am Angeln, da fängt rechts neben mir einer nen untermaßigen Zander und steckt den lebend in seine Alditüte.
    Ich sag mal so... verstanden habe ich nicht, womit er sich entschuldigen wollte...


    !!! Das sind die Leute die unser Hobby ruinieren !!!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • also das mit dem fische waidgerecht töten ist so eine sache. ich würde niemals auf einem kutter angeln gehen weil ich mich warscheinlich mit fast allen dort anlegen würde, weil es keiner für nötig hält jede makrele abzuschlagen. ein freund berichtete mir von solchen orgien wobei er als bumann dastand weil er die fische waidgerecht getötet hat. ich glaube einige im forum sollten sich überlegen ob sie nicht selber auch schonmal so einem rausch verfallen sind und ob das nötig ist, weil ich behaupte einfach mal das man mit fisch abhaken und eins aufm bölles hauen ca 5 sekunden verliert. nun hat man 5 fische pro system (korrigiert mich fals falsch), was dann ca 25 sek. ergibt. Ein Fisch stirbt vielleicht in 7 minuten ohne Luft. ich denke da sind die 25 sek doch wirklich gut angebracht und keine verschwendete lebenszeit oder?
    mfg Carprusher

  • Sollten wir nicht lieber diskutieren, was wir gegen sog. Angler, die Fische ersticken lassen, unternehmen können?
    Dass es sich um eine ziemliche Schweinerei handelt, ist doch wohl unstrittig!?

  • Ich wage mich mal aufs Glatteis (und werde hoffentlich nicht auf die Fresse fallen!):


    Selbstverständlich sind wir als Angler dazu verpflichtet, die einschlägigen Gesetze zu befolgen - und daran gibt's nix zu rütteln.
    Aber stellt Euch mal vor, die gewerbsmäßige Fischerei würde jede einzelne Makrele mit Kopfnuss betäuben und anschließend per Herzstich waidgerecht töten (angesehen davon, dass die meisten Fische im Netz vermutlich schon verreckt sind...) - im Supermarkt würde es keine einzige Makrelenkonserve mehr geben...
    Ich sehe da einen eklatanten Widerspruch - aber keine Lösung.
    Warum gelten hier ethische Grundsätze - dort aber werden sie stillschweigend ignoriert...
    Weiß jemand einen Ausweg aus diesem Dilemma? Keine Konserven mehr kaufen? Nee, das kann's doch nicht sein ;)
    Michael


  • Super Beitrag !
    Könnte man nicht besser sagen !

  • also ich versuche einfach mal zu diesem durchaus schwierigem post was zu schreiben. dazu möchte ich da es mein einziger anhaltspunkt ist um die nicht waidgerechte tötung der fische bei großkonzernen und anderen fischern zu erklären die wirtschaft ins spiel bringen, was aber um himmels willen bitte nicht falsch verstanden werden darf. da in dieser welt alles am geld hängt ist es auch hier so. es würde sich einfach nicht lohnen. andererseits würde es wahrscheinlich ungemein die wirtschaft ankurbeln. meiner meinung nach ist die gewerbsmäßige fischerei durchaus dazu verpflichtet jedes einzelne individuum waidgerecht zu töten, das problem ist: wer schert sich um des carprushers meinung. ich denke das die verbraucher rein garnichts tun können, sei es mit hungerstreik oder mit anderen mitteln. eine lösung wäre die tötung durch einen stromschlag wie es glaube ich teilweise schon gemacht wird. so hätte auch ein fisch nicht die quälerei des erstickungstodes. man kann sich in der fischerei allerings um die eigene achse drehen so oft man will, da wird rein garnichts passieren. mein anliegen ist es die jüngeren angler von so etwas (barsche ersticken lassen und kuttergemetzel) fern zu halten, auch wenn sie soetwas bei einem erwachsenem sehen. den erwachsenen möchte ich nur raten soetwas vorallem nicht vor kindern (vll auch vor ihren eigenen zu tun) da hier ja ein vorbild am werk ist.
    mfg Carprusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!