fest oder laufblei?

  • Hi,
    klar,es geht auch mitdem laufblei,aber wenn du nachts schön auf der liege liegst und dann nen biss bekomst dann dauert schon seine zeit bis du an der rute bist,und wenn du da nicht mit festblei fischst dann spuckt der karpfen den köder in dieser eventuell wieder aus!!


    aus dem grund hat sich das festblei bei mir komplett durchgesetzt,ist zwar die "einfachere" methode,aber die sicherere!!


    wen du schnell an der rute bist und anschlegen kannst dann kannst du ohne probleme mit laufblei fischen!


    und noch ein vorteil des festbleies ist das er karpfn den köder nicht schluckt,und du so verletztungen beim hakelösen nahezu auschließen kannst!!


    gruß pascal

  • Festblei ist was für das gemütliche angeln, ich angel auch nur noch mit Festblei auf Karpfen, da kann ich auch mal mit dem Nachbar ein Schwätzchen halten und der Fisch hängt trotzdem. Ohne mich zum Rod Pod zu hetzen! :p

  • du hast vermutlich den karpfen von aussen gehakt,weil er den köder wieder ausgespuckt hat und du in dem moment angeschlagen hast!!
    mit welchen ködern fischst du denn so?


    also ich hab den test auch schon gemacht,und ich muss sagen das die zeit gesehen die jetzt schon mit beiden arten fische,das festblei eindeutig die bessere variante ist!!


    aber wie gesagt,am besten selber testen!!!


    gruß pascal

  • ich fisch mit mais hart und dosenmais
    der fisch zog schon richtig ab
    die karpfen haben warscheinlich ein kraftfutter bekommen bevor sie eingesetzt wurden
    dei gehen ab wie die sau
    trotz der grösse ( gerade masig)

  • sers
    ich war heut mim kumpel angeln und er hat laufblei montage ghabt und ich festblei (100 g blei) wir hatten beide immer zupfer das de ganze zeit über und dann hat er auf einmal nen run ghabt und nen karpfen gfangen und ich hab dann meine rute eingeholt und dann war nix mehr dran kein schönes frolic mehr
    is das blei zu schwer soll ich auf 80 gramm oder 60-40 gramm runtergehen aber dann haken sich die fische doch nimmer so gut selbst

  • Bei Frolic kann es passieren, daß lediglich Weíßfische dran zupfen.
    Irgendwann löst sich das Frolic ja auch auf. Das Frolic kann man auch in einen alten Damenstrumpf einwickeln und ans Haar hängen. Dann können die Fischis länger dran "zutzeln".
    Die Frage des Bleigewichts hängt auch vom Gewässer ab.
    Aber ab 80 gramm kann man ruhigen Gewissens angeln.

    Genieße die Ruhe beim Angeln und wenn dabei noch was leckeres gefangen wird, war der Tag besonders schön.

  • Festblei hat schon einige Vorteile.


    1. Der Haken sitzt fast immer im Maulbereich und nicht im Schlund.


    2. Wenn der Karpfen den Haken spürt gibts ein Run und Du hast eine optimale Bisserkennung


    3. Du kannst es Dir auf einer Liege bequem machen, ohne das Du einen Biss verpennt hast. Bis ich meinen Körper von der Liege erhoben habe, würde der Karpfen ohne Festblei schon meilenweit weg sein.

  • was ich nicht verstehe ist, dass sich trotz festbleimontage (100gr) bei mir noch kein karpfen selbst gehakt hat, bzw es nie einen riesen run war...die karpfen haben immer normal gezogen, pause gemacht und sind wieder weiter. ich konnte da keinen unterschied zur laufbleimontage feststellen...
    was mach ich hier falsch?
    kann es an der haarlänge liegen?

  • Zitat von green.carp

    was ich nicht verstehe ist, dass sich trotz festbleimontage (100gr) bei mir noch kein karpfen selbst gehakt hat, bzw es nie einen riesen run war...die karpfen haben immer normal gezogen, pause gemacht und sind wieder weiter. ich konnte da keinen unterschied zur laufbleimontage feststellen...
    was mach ich hier falsch?
    kann es an der haarlänge liegen?


    Genau. Das Gleiche problem habe ich auch. Würde auch mal gerne wissen was man da alles falsch machen kann. Und ich habe die Bleie von Richwort dieRichworth Inline Quad (Askari Katalog 2006/2007 seite 412.)

  • Ich Fische auf grössere Karpfen nur mit Selbsthak Methode verwende Bleie >80 Gramm und hatte mit der Kombi noch nie Probleme. geht nichts über nen schönen Run an einer mit Boilie beköderten Rute. Meist hat der Karpfen dann mehr als 10 Pfund, da stehe ich dann auch gerne von meiner Liege auf. Besser Qualität als Quantität. In diesem Sinne Petri

  • also vielleicht sollte ich meine bisse noch einmal genauer erklären...
    man erkennt deutlich, dass der karpfen mit dem köder "spielt"! er nimmt den köder (kleine zupfer) lässt ihn wieder fallen...nimmt den köder, zieht etwas, dann merkt man wieder nichts und ein paar sekunden später zieht er langsam und mit konstanter geschwindigkeit ab...


    so wie ich die idee des festbleis verstanden habe, müsste der karpfen doch eigentlich, nachdem er den haken und das blei bemerkt hat "vollgas" geben, da er gefahr widdert...und das führt dann zum selbsthaken?!


    da die karpfen bei mir immer ganz locker abziehen, hab ich das gefühl, dass sie das blei und der haken gar nicht stört!


    wenn ich nicht einen vernünftigen anhieb setze, sind die karpfen auch nicht gehakt...

  • Zitat von green.carp

    da die karpfen bei mir immer ganz locker abziehen, hab ich das gefühl, dass sie das blei und der haken gar nicht stört!


    wenn ich nicht einen vernünftigen anhieb setze, sind die karpfen auch nicht gehakt...


    Du angelst scheinbar mit zu leichtem Festblei!


    Der Sinn der Festbleimontage ist, dass der Karpfen nach der Köderaufnahme sich gegen das Festblei leicht hakt
    und daraufhin abzieht.


    Trotzdem ist vor dem Drill ein Anhieb zu setzen um den Haken endgültig einzutreiben.


    Gruß,
    Peter

  • nachdem die meisten hier eine Festbleimontage vorziehen, wollte ich mal fragen wie eurer Meinung nach eine ideale Karpfen-Festbleimontage aussieht. Das Gewässer, das ich befische ist ein Stausee, also ziemlich ruhig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!