Beiträge von Czech Angler

    Schonmal ein Dankeschön an die Tipps und Anregungen.
    Die Überlegung zu den Partikeln hatte ich schon und werde ich mit Pellets vielleicht sogar kombinieren. Hauptanteil wird dann aber der Partikel sein, denn ich dann noch mit Flavour behandel um die Lockwirkung zu erhöhen.


    Bei mir spielt zum einen der Kostenaufwand und der erhöhte Fahrtaufwand eine Rolle, daß ich mich dagegen entschlossen habe, Teure Produkte, sowie die tägliche Fahrt ans Wasser anzutun. Mir ist bewusst, daß gerade hochwertige Köder und ein regelmäßiges Anfüttern die Chancen beachtlich erhöhen.
    Gerade deshalb danke ich bisher für die Kommentare. Da sind einige Tipps und Anregungen, die ich mal probieren möchte.


    DANKE

    Hallo Zusammen,


    ich habe nach langer Suche endlich einen geeigneten Platz für das gezielte Fischen auf Karpfen im Rhein gefunden und einige Fragen.


    Die Gegebenheit:
    Hierbei handelt es sich um ein Hafenbereich wo max. 1-2 mal am Tag ein dickeres Schiff anlegt. Von der Fahrrinne bis zum Ufer erstreckt sich eine Sandbank mit vereinzelten Steinen. Muscheln lassen sich finden und auch der Weißfischbestand ist dort vorhanden. Die einlaufenden Schiffe wirbeln ordentlich was durch, was natürliche Nahrung freisetzt.
    Daher gehe ich davon aus, daß es dort auch Karpfen geben mag.


    Die Vorgehensweise:
    Die meisten Berichte zum gepflegten Karpfenansitz am Rhein beginnen traditionell mit den Worten: Da muss man "Tonnen" von Boilies und Partikeln anfüttern, um die Fische dort an den Platz zu bringen, bzw. zu halten. Da ich eher "klassisch" angel, halte ich nichts von Massenanfütterung, zumal ich die Schlepperei habe und das Ganze auch ins Geld geht ;-)
    Meine Intention liegt in einer Festbleimontage mit kurzem Vorfach und Boilies. Eventuell einem PVA-Sack oder Netz mit dran. Montage wird erst ausgelegt, nachdem ein Schiff angelegt hat, sonst ist das Gerödel weg.
    Habt Ihr aus meiner Darstellung heraus vielleicht schon Ideen/Anregungen was ich ggfls. hier noch machen kann, bzw. worauf ich zu achten habe?
    Und nochmals der Hinweis: Ich werde keine Unsummen verfüttern (gemeint sind Boilies). Partikel hingegen bin ich offen, da diese doch recht günstig zu erwerben sind.


    Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für "ernstgemeinte" Kommentare und wünsche euch allen auch weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt.

    Hallo Community,


    kennt sich einer der User vielleicht am Peringsmaar bei Bedburg aus und kann mir ein paar tipps zum Karpfenangeln dort geben?
    Ich habe das Gewässer bisher nur einmal gesehen und werde demnächst mal einen Tag dort zum Fischen verbringen.
    Einige Angler konnte ich befragen, die mir jedoch nur mitteilten, daß das Gewässer stark verkrautet ist, mehr jedoch nicht :?
    Habt Ihr vielleicht Erfahrungen an diesem See, wo es geeignete Spots gibt, bzw. wie Ihr dort fischt? Boilies oder Partikelköder? Nah oder Fern, bzw. vielleicht sogar im Kraut selber? Dann wahrscheinlich mit starkem Gerät um möglichen Fluchten paroli bieten zu können?
    Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich Vorab schon recht Herzlich und wünsche Allen hier weiterhin viel Freude an diesem schönen Hobby :D


    Gruß
    Czech Angler

    Hallo und Petri Heil,


    hat bereits jemand, hinsichtlich der Gästekarten ohne Angelschein, erfahrungen gesammelt? Meine Frau würde erst lieber ein paar tage "offiziell" angeln, bevor sie sich dazu entschließt den Schein zu machen. Zudem wollte ich eh mal dorthin fahren?
    Wenn jemand hierzu was sagen oder schreiben kann, dann los.
    Was kostet die karte? Welche voraussetzungen gibt es? Beschränkungen, etc.


    Danke vorab.

    Ich würde, wie schon beschrieben, eine Selbsthakmontage mit mindestens 80gr. wählen.
    Ansonsten bleibt nur der sofortige Anhieb, wenn der Fisch Schnur zieht. Leider ist das nicht immer möglich (beim Pinkeln, beine Vertreten, usw.)

    Zitat von friso

    was ist ein ryderhacken ? :shock:


    Ein Ryderhaken besteht aus zwei Haken. einen mit kurzem Bogen und einen mit größerem. Der Kleine wird meistens in den Köfi gesetzt und der größere liegt frei fürs Zandermaul.

    Bei Frolic kann es passieren, daß lediglich Weíßfische dran zupfen.
    Irgendwann löst sich das Frolic ja auch auf. Das Frolic kann man auch in einen alten Damenstrumpf einwickeln und ans Haar hängen. Dann können die Fischis länger dran "zutzeln".
    Die Frage des Bleigewichts hängt auch vom Gewässer ab.
    Aber ab 80 gramm kann man ruhigen Gewissens angeln.

    Bevor sich ein Karpfen an unseren mit Partikel bewaffneten Haken verirrt, haben sich schon unzählige Brassen und Rotaugen den Bauch vollgeschlagen.
    Der Futterkorb oder das Futterblei ist dennoch keine schlechte idee.
    Durch den Teig werden zwar Weißfische angelockt, die wiederum auch Karpfen auf den Plan bringen können.
    Hakenköder dann aber bitte Boilie oder harte Pellets, damit lediglich Karpfen beißen.
    Außer man wünscht den Beifang.


    Gruß
    Czech Angler

    Das hört sich doch schon ganz gut an.
    Mais ist immer beliebt. Aber Boilies mit 14mm und Fruchtaromen dürften vielleicht sogar klappen.
    Einfach mal probieren. :D
    irgendwann wirds klappen.


    P.S.: In Köln wird&s denen besser gefallen!
    Sorry, musste sein ;)


    Gruß und Danke für die Infos
    Czech Angler

    "Damals, als ich mir beim Landen des Zanders die Hand verletzte (ich griff zuverlässig in den Rückenstrahl), welche sich entzündete und amputiert werden musste......."

    Zitat von friso

    wenn ich blinker am rhein auf zander benutz ich den blinker am seiten arm und unten eine birnenblei mit schwächerer schnur ( hänger) fische dann im sommer von reugen wasser zur schnellströmenden ausenseit ( da meiten sehr tief ist )und wenn ich einen häänger hab ist nur das blei weg ! :? die bisse kommen sehr hart und hab wennige aussteiger! :idea:


    HÄH???

    Zitat von friso

    nur die härtersten komen durch mit dm drilling in der hand :badgrin:



    Seid Ihr Männer oder Memmen?
    Memmen, aber ganz harte!
    Zitat aus meiner Zeit beim Bund. :badgrin:

    wieso angelst du denn mit Frolic wenn du mit Boilies angefüttert hast?


    Versteh ich auch nicht so ganz. die Karpfen gewöhnen sich an den Boilie und merken, daß der harmlos aber lecker ist. Gegenüber dem Frolic kommt wieder Argwohn bis man sich auch daran gewöhnt.


    Trotzdem auch Glückwünsche zu dem 20&er.


    Czech Angler

    Hi,


    ich gebe Mirko da recht.
    Ich würde auch keine Partikelköder benutzen, da der Köder eher von Brassen und anderem Zeug vertilgt wird. Anfüttern ist auch recht schlecht, da die Strömung es zu sehr abtreibt.
    Lediglich harte und große Boilies sind selektiv für den Karpfen geeignet.
    Anfüttern könnte man auch über PVA-Strings oder Säcke.


    Gruß
    Czech Angler