WM 2010 in Deutschland

  • was lese ich da gerade in meinen GMX NEws:


    Zitat:


    Zweifel an der Zuverlässigkeit Südafrikas als WM-Ausrichter führen bei der FIFA zu Überlegungen, die WM 2010 neu zu vergeben
    Hinter den Kulissen wird ernsthaft diskutiert, dem Land am Kap der Guten Hoffnung die WM zu entziehen und einen Ersatzausrichter in Stellung zu bringen.
    Als heißester Anwärter gelten die USA, aber auch Deutschland als Ausrichter der überaus erfolgreichen WM 2006 gilt als mögliche Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.


    Denn allen guten Vorsätzen zum Trotz rennt Südafrika vier Jahre vor dem Turnier seinem Zeitplan meilenweit hinterher. Das gilt für den Bau und die Modernisierung der Stadien, aber vor allem für die landesweite Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.


    tjaja, vl wieder in Deutschland?
    was meint ihr :lol:

  • Ich weiß ja nicht, ob man das den Steuern zahlenden nicht-Fans zwei mal in 4 Jahren antun sollte.... ;)
    Aber USA.....da laufen die Spiele wieder zu so blöden Zeiten......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ich persönlich finde einen Durchführungsort wie Südafrika mit einer nachweislich extrem hohen Kriminalitätsrate
    in diversen Großstädten als äusserst bedenklich.


    Wenn in Johannesburg wohnende (!) weisse Mitbürger in umzäunten und mit bewaffneten Wachpersonal bestückten Arealen leben
    um sich vor Übergriffen zu schützen ...


    ... na ich weis nicht so recht, ob es mich dort als auf 3 Meilen Entfernung zu erkennender Fan
    unbedingt hinziehen würde :?


    BTW
    Ach ja - gestern war ein Bericht im Fernsehen über eine Schiesserei in dieser Region zwischen Kriminellen und Polizisten.
    12 Tote gabs auf Beiden Seiten ...


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Zanderschreck

    Habe mich gerade gestern drüber unterhalten, ich halte den Austragungsort Südafrika auch für sehr bedenklich.
    Obs dem Land selber helfen würde, hmm keine Ahnung aber ich denke schon.


    Ich denke eher nicht.Da das ganze Geld für Stadien ausgegeben wurde....die haben ja nur wenige... ;)


    Hätten die besser was anderes von gekauft...z.b. Essen.... ;)

  • Ich denke ebenso das Südafrika den Anforderungen in jeglicher Hinsicht nicht gewachsen ist. Selbst ein Finanzierungsplan ist noch nicht entwickelt. Die FIFA will jedoch schlappe 800 Millionen Tälerchen beisteuern um das Unmögliche möglich zu machen.


    In erster Linie sollte man doch schauen ob die WM nicht doch auf afrikanischen Boden stattfinden könnte. Das die USA nach 16 Jahren wieder am Zug sind fände ich persönlich nicht gerecht. Hier müßte man sich dann aber die Frage stellen, welches Land am ehesten im Stande wäre eine WM zu organisieren.
    Und das die WM erneut in Deutschland stattfinden könnte, kann ich kaum glauben. Das spielt der Franz sicher nicht mit...

  • Zitat von Cej

    Ich denke ebenso das Südafrika den Anforderungen in jeglicher Hinsicht nicht gewachsen ist. Selbst ein Finanzierungsplan ist noch nicht entwickelt. Die FIFA will jedoch schlappe 800 Millionen Tälerchen beisteuern um das Unmögliche möglich zu machen.


    Wenn man aber bedenkt das so ein neues Stadion neueren Standards ca 250Mio ¤ kostet sind die 800Mio. ¤ nix. Da meines Wissens in Südafrika nur ein "reines" Fußballstadion steht. Vielleicht ist 2010 zu früh für Südafrika. Ägypten hat sich doch auch beworben das wär doch eine gute afrikanische Alternative.

  • Oha, Oha,
    soviele Landeskenner von SA.
    Zur Kriminalität sei anzumerken, ja es gibt in Joburg eine erhöhte Kriminalitätsrate, doch ist Rio immer noch die Hauptstadt des Mordes.
    Und gegen eine WM in Brasilien hätte sicherlich kaum jemand etwas, ebenso soll es ein oder zwei Touristen zum Karneval dort hin verschlagen.

    Ja, sie hängen dem offiziellen Zeitplan hinterher, getreu dem Motto "More is och noch a dag". Du kannst Dich anstrengen wie Du willst, heute wird es nicht fertig, ist aber nicht so schlimm wie mexikanisches Mania, das heißt bis zu 2 Jahre! Die werden schon "just in time" fertig



    Ein Stadion kostet 250 Mio, und das arme schwarze Entwicklungsland bekommt nur 800 Mio. Wie sollen die da auch nur 4 Stadien bauen? Wahrscheinlich wird im Hinterhof geboltzt.


    Frag doch mal bei "De Beer" nach, wo er seine Diamanten her hat.
    Ach ja der Krügerrand ist bestimmt aus Messing! :shock:


    Wer schon mal da war kennt sicherlich die Mißstände in diesem Land, doch gibt es selbst in "Good old Germany" Städte wo ich nicht unbedingt hin muss, sind mir zu friedlich. :shock:


    Sicherlich würde ich als "reicher" Touri nicht in die Townships fahren! Doch würde ich mich alleine auch nicht unbedingt Abends am Bahnhof Z.. in B....n alleine aufhalten wollen.


    Aber nun mal ohne Ironie. Ich und meine Familie waren 6 Wochen lang Gast in diesem Land und haben in dieser Zeit mehr als 10.000 km im Leihwagen quer durch das Land ohne Führer zurück gelegt. Und es gab keine bedrohliche Situation.


    Also nicht immer über die anderen meckern, nur weil es nicht mit unseren Maßstäben in Einklang zu bringen ist. Außerdem ist da ja auch noch die FIFA und die wird schon nach dem rechten sehen. Und wenn alle Stricken reißen machen wir das halt wieder :idea:


    Einfach mal gelassen bleiben und keinen "teutonischen" Aufbauplan fordern, denn More is och noch a dag :lol:


    Gruß Donnerkatze

  • das nenn ich doch mal ein posting, das auf wirklicher erfahrung und einschätzung beruht und eher nicht auf phantasien, die schnell horror-szenarien aufrufen. man wird sich vermutlich von deutschen, amerikanischen oder auch schweizer-österreichischen maßstäben verabschieden müssen, aber so ist die welt nun mal: größer als europa...und selbst dort sind die unterschiede schon happig, z.b deutschland im vergleich zur türkei oder anderen... ;)

  • @ Donnerkatze


    Also als SA-Kenner würde ich mich wahrlich nicht bezeichnen - ich war nämlich noch nie dort.


    Allerdings beruhen meine Aussagen auf Erzählingen aus erster Hand.


    Von Personen, die nicht mal kurz Urlaub machen und 10000km durch das Hinterland fahren,
    sondern permanent oder interims für 3-5 Jahre in den (künftigen WM-)Metropolen leben.


    Dass die Kriminalitätsrate unterschiedlich hoch ist, ist unbestritten.
    Dass der Anteil der brutalen Gewaltdelikte in ungleich höherem Verhältnis zu "einfachen" Straftaten steht ist leider bittere Wahrheit.


    Wenn Du beispielsweise ein Restaurant in Johannesbourg besuchst, dann lässt Du Deinen Wagen wohlweislich vom Personal
    auf einen bewachten Parkplatz bringen und nach Beendigung des Besuchs wieder vorfahren.


    Jedoch nicht aus Protzerei und Wichtigmacherei, sondern aus dem einfachen Grund, dass Dich der Weg vom Parkplatz zum Restaurant
    Deine Gesundheit kosten kann, weil Du als potentielles Opfer erkannt werden könntest.


    Dein Vergleich mit einer deutschen Stadt hinkt gewaltig, da in den Städten SAs absolut andere Gesetze herrschen,
    mit denen der durchschnittliche westliche Tourist absolut überfordert sein wird.


    Die Touristen werden die Townships zwar meiden - die Townships werden jedoch zu den Touristen kommen
    Die Armut in den Townships ist so elendiglich groß, dass man es den Menschen dort nicht verdenken kann,
    wenn sie diese "Chance ihres Lebens" nutzen möchten.


    Gruß,
    Peter


  • Für die Hooligans wäre Südafrika aber sicher eine ziemliche Erfahrung. Da stünden sie dann wirklich kampferprobten Rollkommandos mit Nilpferdpeitschen gegenüber... :badgrin:

  • Andal will damit sagen, dass vor der Ausreise nach SA keine Hooligans zurückgehalten werden müssen wie dieses Jahr, da diese, wenn sie dann dort ihrer Meinung und Ansicht frönen einen längeren Staataufenthalt mit Vollpension gewinnen können.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!