• Die Äsche gehört zu der Familie der Salmoniden. Diese ernähren sich größtenteils wie Raubfische. Die Äsche ernährt sich von Insekten, verschiedenen Kleintieren, jedoch frisst sie auch hin und wieder Klein- und Jungfische.

  • Zitat von fLo_1

    Die Äsche gehört zu der Familie der Salmoniden. Diese ernähren sich größtenteils wie Raubfische. Die Äsche ernährt sich von Insekten, verschiedenen Kleintieren, jedoch frisst sie auch hin und wieder Klein- und Jungfische.


    Hab grad gelesen. Fand nix über das Fressverhalten aber Äschen sind keine Salmoniden!!!Sie sind Thymallieden aber eng mit den Forellen verwandt (daher Fettflosse)!!!

  • Zitat

    Hab grad gelesen. Fand nix über das Fressverhalten aber Äschen sind keine Salmoniden!!!Sie sind Thymallieden aber eng mit den Forellen verwandt (daher Fettflosse)!!!


    Die Äsche gehört sehr wohl zu der Familie der Salmoniden.

  • Der Oberbegriff (Familie) für sämtliche Fettflossenträger ist Salmoniden.


    Diese splitten sich in Gattungen auf (Corregonen, Äschen, Forellen, Lachse, etc.)


    Ergo:
    Eine Äsche ist deffinitiv ein Salmonide - genauso wie ne BaFo oder ein Felchen


    Gruß,
    Peter

  • Da besteht ja offensichtlich jede Menge an Unklarheiten bezüglich der Systematik der Fische...!


    Hier geht es um die Ordnung Salmoniformes (Lachsartige). Hier gibt es die Familien der Salmonidae (Lachse), der Thymallidae (Äschen) und der Osmeridae (Stinte).


    Die Renken haben damit nichts zu tun! Coregonen haben zwar eine Fettflosse, aber die ist kein eindeutiges Merkmal, sie in diese Ordnung einzubinden. Denn dann wären einige Arten aus der Ordnung Siluriformes (Welsartige) auch mitzuzählen. Siehe den Zwergwels (Ictalurus nebulosus); ist der etwa auch eine "Salmonide"?

  • ...noch was.


    Die Begriffe Raub- und Friedfisch entspringen sprachlicher Entwicklung, aber sie entbehren jeder Wissenschaftlichkeit.


    Man kann versuchen, es so zu beschreiben. Ein Raubfisch besitzt bezahnte Kiefer und ernährt sich vorwiegend von anderen Fischen, oder höheren Lebewesen. Alle anderen Arten wären demzufolge als Friedfische einzustufen, gäbe es da nicht Arten, die dem widersprächen.


    Zum Beispiel der Rapfen, der zwar offizielles Mitglied der Familie der Karpfenartigen ist, sich aber als adulter Fisch wie ein Raubfisch ernährt. Zeitweise grenzwertig ist auch die Ernährung des Döbels und eben auch der hier nachgefagten Äsche. Selbst Arten wie Karpfen, Barben, Brassen, Schleien, Rotaugen u.a.m., deren Status als Friedfisch unumstritten ist, vergreifen sich gelegentlich an einem Futterfisch, teilweise sogar ziemlich regelmäßig.


    Die Äsche ernährt sich zwar überwiegend von Insektenlarven und Anflugnahrung, aber eben auch bisweilen von Kleinfischen.


    Ich behaupte, jeder einzelne Fisch, gleich welcher Art, kann durchaus aus der üblichen Reihe tanzen und plötzlich für sich eine spezielle Nahrungsquelle entdecken, die, womöglich zufällig, gerade zur Verfügung steht und ihm besser Energie liefert, als das sonst übliche Futter.


    Wenn nun ein Friedfisch per Zufall entdeckt, dass Kleinfisch, oder frischtote Fische eine kompaktere Eiweißquelle darstellen, dann besteht eine sehr große Chance, dass er sich die dauerhaft erschließen wird. Besonders dann, wenn aus welchen Gründen auch immer, die karpfenübliche Nahrung in dem betreffenden Gewässer knapp ist.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten:


    Die Äsche aus der Ordnung Salmoniformes, Familie Thymallidae, gilt entsprechend sprachlicher Überlieferung als Raubfisch, auch wenn sie sich nur sporadisch von Kleinfisch ernährt und keine bezahnten Kiefer besitzt.

  • Na denn holen wir doch mal etwas weiter aus


    Zitat aus: Physik-Lexicon.de


    Die Familie der Forellenfische (Salmonidae), auch Salmoniden, Lachsfische oder Edelfische genannt, umfasst zahlreiche Gattungen und Arten beliebter Speisefische, wie Lachse, Forellen, Stinte, Äschen. Sie gehört zur Ordnung der Lachsartigen (Salmoniformes)...


    Salmoniden ernähren sich als Raubfische...


    Die zahlreichen Gattungen werden nach der sehr wechselnden Bezahnung des Mundes unterschieden. Fossil kennt man die Forellenartigen aus der Kreideperiode.


    Weiterführende Informationen unter: ht http://www.physik-lexikon.de/wiki/index.php?title=Salmoniden


    Man kann (und muss) nicht immer in allen Bereichen perfekt sein ...
    ... aber man sollte immer danach streben ;)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!