Achtung bei Spiderwire < 0,17mm

  • Hi!


    Ich fische seit letztem Jahr die Spiderwire die es damals ab Schnurstärken von 0,17mm gegeben hat. Ich war ca. 60 mal 5h damit unterwegs. Fazit: Top Schnur, kein Ausfasern oder ähnliche verschleißerscheinungen, die durch viel werfen und aufspulen entstehen.


    Nun gibt es heuer die Spiderwire in Duchmessern von < 0.17mm. Auf dem ersten Blick fiel mir auf, das diese Schnur nicht mehr geflochten sondern nur noch verdrillt ist. Ausserdem ist sie Teflon beschichtet. Die 0.17mm und größer ist von der Machart nicht geändert worden.


    Sie sieht der Fireline zum verwechseln ähnlich. Beide Schnüre kommen aus dem selben Konzern (Purefishing). Nun frag ich mich, ob man nun die in die Jahre gekommene Fireline ums teure Geld unter dem Namen Spiderwire unter die Leute bringen will?


    Ich bin letztes Jahr aus Qualitätsgründen von der Fireline zur Spiderwire umgestiegen, daher bin ich sehr skeptisch.

  • Zitat von loeti

    Nun frag ich mich, ob man nun die in die Jahre gekommene Fireline ums teure Geld unter dem Namen Spiderwire unter die Leute bringen will?


    Nein will man nicht...


    Hättest du sie mal gefischt, wäre es dir auch aufgefallen :arrow: Die Schnur ist definitiv anders als die Fireline.

  • Hallo,


    hmmm, habe vor kurzem neue 14er Spiderwire aufgespult. Aufgefallen sind mir keine Unterschiede zur "alten" Spiderwire.
    Wenn ich mal einige Zeit damit gefischt habe, wird es sich ja herausstellen.
    Bis jetzt ist die Schnur tadellos - wie immer.
    Auch ist mit ein schnelles Entfärben, wie bei der Fireline (bei starker Beanspruchung) nicht aufgefallen. Spricht ebenfalls für altbewährte Qualität.


    Gruss
    Michael

  • Ich fische seit Herbst die Spiderwire in 0,12 mm und 0,14 mm. Mir ist noch kein Unterschied zur 0,17 er aufgefallen. Ist defintiv die selbe Schnur, nur eben dünner. ;)

  • Ich finde selbst Spiderwire nicht mehr zeitgemäß und frage mich schon länger warum hier nicht mehr Profi's auch mit Profischnurr fischen (nur auf's Spinnfischen mit geflochtener bezogen ;) )

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • 8) oha da hab ich wohl noch ein vom Wochenende gehabt --> zuviele Katzen gefangen :badgrin:


    War vielleicht nen bisl allgemein gegriffen aber wenn ich bedenke das ne zoom7 in 0,06 (ich fische nur noch diese Schnur ) ~10kg hält und perfekt verarbeitet ist. Da euch sonst meist nix zu teuer ist wäre das glaub ich ideal ... persönliche Meinung: Die Schnur ist beim Angeln wie beim Autofahren die Reifen. Der einzige direkte Kontakt zum Fisch bzw. zur Straße ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Aber dir ist klar, dass eine 10Kg geflochtene einen Durchmesser von real c. 0,25mm hat?
    Ich kenn zwar beide Schnüre nicht, aber von beiden hört man viel gutes und dann würde ich nicht diejenige, die beim Durchmesser etwas weniger bescheisst, als "nicht mehr zeitgemäss" abkanzeln.

  • Schau Sie Dir beim Hökerer ma an :p


    Die 0,17 Spiderwire vom Kollegen sieht aus wie nen Ankertau daneben..

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Ja klar:
    17er Spiderwire trägt c. 16Kg, also realer durchmesser = 30/100
    06 Zoom trägt c. 8Kg, also realer durchmesser = 22/100


    Wenn du eine Zoom mit 16Kg Tragkraft willst, musst du auch auf den angeschrieben (Fantasie) Durchmesser von 20 oder 22 hochgehen.
    Also würde ich sagen du vergleichst schlicht Äpfel mit Birnen.


    Sonst noch irgendwelche fundierte Schlauheiten?

  • Zitat von til

    Ja klar:
    17er Spiderwire trägt c. 16Kg, also realer durchmesser = 30/100
    06 Zoom trägt c. 8Kg, also realer durchmesser = 22/100


    Wenn du eine Zoom mit 16Kg Tragkraft willst, musst du auch auf den angeschrieben (Fantasie) Durchmesser von 20 oder 22 hochgehen.
    Also würde ich sagen du vergleichst schlicht Äpfel mit Birnen.


    Sonst noch irgendwelche fundierte Schlauheiten?


    Kannst du das mit dem realen Durchmesser mal bitte erklären?

  • was soll der ganze stress mit dem durchmesser ! wichtig ist das sie wenig abrieb hat nicht zu vile dehnung , und zuminderstens annäherend das hält was der hersteller verspricht ! die bremmse wird ja auch nicht nach eine gewichtstabelle eingestellt sondern bei einer kontroll vor dem fischen . und wer mit welcher schnur fischt ist dan halt sache&der person und des geschmacks(welche firma und model ) :)

  • Zitat von Schleihunter23

    War vielleicht nen bisl allgemein gegriffen aber wenn ich bedenke das ne zoom7 in 0,06 (ich fische nur noch diese Schnur ) ~10kg hält und perfekt verarbeitet ist. Da euch sonst meist nix zu teuer ist wäre das glaub ich ideal ... persönliche Meinung: Die Schnur ist beim Angeln wie beim Autofahren die Reifen. Der einzige direkte Kontakt zum Fisch bzw. zur Straße ;)


    Dann brauch man für die Whiplash quasi schon ein Spinnfischerdiplom um so eine Profischnur fischen zu dürfen?


    :roll:

  • Hi Leute,
    fische seit November letzen Jahres die Spiderwire in 0,17mm. Wa ca. 30mal 5 bis 8h angeln und bei mir ist die Schnur an sich zwar noch voll intakt aber auf den ersten 20-30 Metern nurnoch weiß und kein bischen gelb mehr, fühle mich irgendwie leicht übern Tisch gezogen, bei dem Preis.


    Ist das bei euch auch der Fall, oder habe ich womöglich ne Fälschung erwischt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!