Das wahrscheinlich unangenehmste Geräusch der Welt...

  • ... musste ich mir am letzten Donnerstag anhören.


    Ohne Vorwarnung und ohne Fremdeinwirkung ist meine Lieblingsrute
    beim (butterweichen) Werfen eines 6 Gramm Schwimmers
    am Spitzenteil, kurz nach der Steckverbindung, gebrochen... :?



    Bei der Rute handelt es sich um das Modell Prologic Specialist mit 2,5 lbs Testkurve.


    Was mich jetzt stutzig macht ist die Bruchstelle (deswegen auch dieser Thread).
    Die Kante ist so glatt, fast wie abgeschnitten.








    Handelt es sich dabei vielleicht um einen Materialfehler?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Diese fast glatten Abbrüche sind typisch bei Kohlefaser, Ursachen können in einem Materialfehler oder aber auch in einer Vorschädigung liegen(Rute hart angeschlagen, angequetscht oder ähnliches)die schon einige Zeit zurückliegt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Sorry, aber bei höherpreisigen Ruten sind Materialfehler zu 99 % ausgeschlossen. Kohlefaser hat ein Gedächtnis - sie vergisst leider nie was. Die Rute hat bestimmt mal einen "Schlag" oder Ähnliches abbekommen. Kannst ja mal etwas im www surfen, ob Du vielleicht was findest zum Thema Materialfehler bei dieser Serie - wenn es tatsächlich einer sein sollte, dann kommt es bei mehreren Ruten der ganzen Serie vor - nicht nur bei einer. Drücke Dir die Daumen

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Sorry, aber bei höherpreisigen Ruten sind Materialfehler zu 99 % ausgeschlossen.


    Währe ja echt schön :lol: , aber leider ist das nicht immer so.
    Ich hab dieses Jahr schon von mehreren zerlegten Shimano "Lesath"-Ruten gehört. Ne Berkley Cherrywood Surf hab ich auch schon beim ersten Wurf durchbekommen.


    Leider sind Materielfehler in keiner Preisklasse auszuschliessen.
    Allerdings kann man einiges an Brüchen vermeiden, wenn man auf seine Ruten aufpasst.


    mfg Tristan

  • Das ist die Sollbruchstelle damit der Umsatz der Gerätehersteller steigt :p


    Ganz genau mit so einer geraden Bruchstelle habe ich die meisten abgebrochenen Ruten in Erinnerung. Laut Erklärung vom Fachmann liegt das an der geringen Bruchdehnung des Kohlefasermaterials. Er meinte auch dass die häufigste Ursache für Brüche starke Temperaturschwankungen sind die das Material so nach und nach zerstören.

  • Danke erstmal für die vielen netten Antworten!


    Die Rute hatte hundertprozentig keinen Knacks oder irgendeine Beschädigung.
    Die wird gehütet wie mein Augapfel!


    Und meine Freundin fasst mein Angelzeug ohne Aufforderung nicht an ;) :lol:


    Ich war vorhin bei meinem Händler, der mir die Rute verkauft hatte.
    Der hat die Rutenspitze ohne irgend eine Diskussion eingeschick und sie wird ersetzt.
    Guter Service!
    Bin ziemlich froh drüber, ist nämlich eine sehr schöne Rute!



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Solch eine Service kannst Du fast auch nur in einem Fachgeschäft bekommen.
    Die Onlineversender tun sich oft weh bei der Sache.


    Da kannst Du von Glück reden, dass es die Rute überhaupt noch im Handel gibt, sonst wird es immer schwer einen Ersatz zu besorgen.

  • dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gerätehändler. Wenn Du jetzt schon weißt, dass es auf Kulanz gewechselt wird, nimmt die Kosten für das Teil und für Porto garantiert der Händler auf seine Kappe. Bei den Firmen dauert sowas leider wesentlich länger, bis eine Kulanzregelung getroffen ist bzw. das ET überhaupt geliefert wird

  • Zitat von Zanderschreck


    Da kannst Du von Glück reden, dass es die Rute überhaupt noch im Handel gibt, sonst wird es immer schwer einen Ersatz zu besorgen.


    Das is richtig.
    Ich hab allerdings das Glück, wenn mir ne Rute kaputt geht oder andere Schäden auftreten und das Original nich mehr lieferbar ist, bekomm ich das Nachfolgemodell. Das finde ich immer sehr kulant von meinem Händler.


    mfg Tristan

  • Solch eine Service kannst Du fast auch nur in einem Fachgeschäft bekommen.
    Die Onlineversender tun sich oft weh bei der Sache.[/quote]


    Absolut richtig!
    Deswegen schei.. ich auch auf die par Cent die der Onlinehändler günstiger ist und unterstütz meine Händler vor Ort.
    Die ersparen mir dann auch im Gegenzug so manchen Stress, wie man sieht.


    Zitat von Zanderschreck

    Da kannst Du von Glück reden, dass es die Rute überhaupt noch im Handel gibt, sonst wird es immer schwer einen Ersatz zu besorgen.


    Die Rute ist eine Specialist, die zwei Spitzenteile hat.
    Wenn kein Ersatz mehr zu bekommen gewesen wäre hätte ich immer noch die Feederspitze, mit der ich die Rute auch im Moment weiter nutzen kann. :D



    Grüße


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von WhiteHawk

    Das is richtig.
    Ich hab allerdings das Glück, wenn mir ne Rute kaputt geht oder andere Schäden auftreten und das Original nich mehr lieferbar ist, bekomm ich das Nachfolgemodell. Das finde ich immer sehr kulant von meinem Händler.


    mfg Tristan



    Von welchem Händler is denn da die Rede?? ;)

  • @ Tom


    Das ist in Melsdorf, Melsdorfer Zoo und Angelshop .Inhaber ist Michael Leopold
    Das is echt n super Laden. Ist zwar nicht besonders gross aber dafür kundenfreundlich.
    Da bin ich weitaus lieber als bei Grossmann, obwohl ich sagen muss das die sich echt verbessert haben {ß*#


    mfg Tristan

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