wurfgewicht bei Karpfenruten

  • Ohne es zu wissen: Aber hierzu gibt es bestimmt schon den ein oder anderen Thread. 2,5 lbs.(sprich:englische Pfund) bezeichnet die Testkurve der Rute, das heißt das Gewicht, dass die Rute um 90 Grad nach unten biegt. 1 lb ist (soweit ich weiß) 454 Gramm. Wenn die Rute ein WG von 2,5 lbs hat, dann beträgt dieses ca. 2,5 Unzen.

  • ich hab die balzer magna princess carp 3.60 3lbs wieviel kann ich an wg nehmen weil die rute ziemlich dünn aussieht und ich sie nicht überbelasten will
    kann ich 60 g ohne bedenken dranmachen??

  • Zitat von mx9

    kann ich 60 g ohne bedenken dranmachen??


    Ja kannst du!


    Da kannst bestimmt 120 dran machen!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von mx9

    ich hab die balzer magna princess carp 3.60 3lbs wieviel kann ich an wg nehmen weil die rute ziemlich dünn aussieht und ich sie nicht überbelasten will
    kann ich 60 g ohne bedenken dranmachen??


    Keine Angst die verträgt locker Bleie bis 100 gr. da kannst Du auch noch bedenkenlos durchziehen wenn nicht zurück zum Gerätehändler und ihm den Schund vor die Füße geworfen!

  • Umrechnung von Testkurve in Gramm


    Die Testkurve die in lbs aufgeführt wird, teilt man durch 16 = 1lbs entspricht 454 Gramm das durch 16 geteilt wird. Die Summe ergibt das max. Wurfgewicht.


    Wenn man von dem max. Wurfgewicht 20% abzieht, bekommt man das empfohlene Wurfgewicht heraus.


    Bei den Angaben auf der Rute kann es sich nur um Empfehlungen handeln, dabei kommt es auf die Bauart der Rute an.
    Daher bitte ich zu beachten, das die Angaben nur Anhaltspunkte sind !!!



    TK 1,5 lbs Empf. WG 34g Max. WG 43g


    TK 1,75 lbs Empf. WG 40g Max. WG 50g


    TK 2,0 lbs Empf. WG 45g Max. WG 57g


    TK 2,25 lbs Empf. WG 51g Max. WG 64g


    TK 2,5 lbs Empf. WG 57g Max. WG 71g


    TK 2,75 lbs Empf. WG 62g Max. WG 78g


    TK 3,0 lbs Empf. WG 68g Max. WG 85g


    TK 3,5 lbs Empf. WG 79g Max. WG 99g


    TK 4,0 lbs Empf. WG 91g Max. WG 114g


    TK 5,0 lbs Empf. WG 114g Max. WG 142g



    TK = Testkurve von der Rute
    WG = Wurfgewicht der Rute

  • Toll! Aber wer fischt heute noch mit Bambusruten? Die Formel ist uralt und von den modernen Verbundwerkstoffen kräftig überholt!

  • Hi,
    also ich weiß ja nich ne,aber ich werfe mit meinen 2,75lbs ruten ohne probleme 125gramm krallenbleie beim brandungsangeln!!!!!!!


    :D allerdings sind meine ruten auch bretthart!!! :D


    wenn ich auf karpfen fische,nehme ich meist bleie zwischen 80und 100gramm!!damit funzt es super!!
    und ich finde das das wurfgewicht einer jeden rute absolut verschieden ist,es kommt meist auf die materialien so wie die qualität und die verarbeitung an!!
    und meist sind die daten auf den ruten eh etwas kleiner angegeben als die rute es verkraftet!!!die hesteller sichern sich schließlich auch ab!!!


    gruß pascal

  • Ich würde auch sagen das du das ganz locker werfen kannst. Also ich werf mit meiner Genius 2,75 lbs locker die 3,5-4oz selbst mit dicken Murmeln noch dran kann ich voll durchziehen. :roll:

  • Bei allen möglichen Formeln und Angaben bin ich grundsätzlich skeptisch. Einerseits, weil sie oft veraltet sind und andererseits, was viel gavierendere Auswirkungen hat, dass die Angaben auf den Ruten oft nicht mehr sind, als dürftige Schätzungen!


    Die Ruten, wo wirklich das drinsteckt, was draufsteht, sind mehr als selten. Meistens werden die Herstellerangaben, die aus der Konstuktion stammen und theoretisch sind, einfach von den Anbietern übernommen. Wirklich getestete Werte sind Fehlanzeige. Diesen "Luxus" leisten sich nur eine Handvoll Anbieter von sehr hochwertigen Produkten.


    Dem Angler bleibt da nur die eigene Ermittlung der Leistungswerte, oder das schrittweise und vorsichtige Herantasten.


    Wobei diese Phantasieangaben ja leider nicht nur auf Ruten beschränkt sind. Sicher kennt jeder die Rollen, die beispielsweise 300 m 30er Schnur fassen sollen und bei 200 m geht die Spule bereits heillos über. Oder die Posen, die mit 4 gr. Tragkraft angegeben weden und mit 3 gr. Blei bereits auf bodenlose Tauchfahrt gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!