Beiträge von Angel-Freak

    Hallo Mitangler!


    Zwei Freunde und ich ( alle 20 Jahre jung) wollen Anfang Juni für zwei Wochen nach Finnland reisen, um dort (hauptsächlich) angeln zu gehen, aber auch mal einen Helsinki-Aufenthalt usw. einplanen.


    Die Idee kam, weil einer der Mitreisenden Großeltern hat, die ein Ferienhaus in Lahti (100km nördlich von Helsinki) an einem See haben. Dort werden wir so 4 Tage unterkommen können, ansonsten wollen wir zelten oder mal im gemieteten Auto zur Not nächtigen. Die Anreise erfolgt per Flugzeug.


    Jetzt zum Wesentilichen:


    Es ist unser allererster Angelurlaub im Ausland überhaupt und wir wollten wissen, ob ihr ein paar generelle Tipps bei der Planung (Anreise, Gepäck, Dinge die man ungedingt mitnehmen sollte, das Campen, Verstau der Ruten im Flieger, irgendwelche Sonderregelungen usw.) habt.


    Da ich selbst noch nie da war, weiß ich nicht wo wir genau angeln, geschweige denn wie die Gewässer heißen. Wir werden wohl etwas rumfahren und ausschließlich im Inland in Seen und flüssen angeln wollen.
    Ein Boot wird uns denke ich mal die meiste Zeit nicht zur Verfügung stehen.


    Das Hauptaugenmerk wird auf den Raubfisch gelegt (HECHT, Zander, Barsch...), da wir dann nicht noch alle unsere Friedfischausrüstungen mitnehmen müssen.


    Welche Kunstköder sollten wir hauptsächlich mitnehmen, lohnt sich auch ein Ansitz mit Köderfisch vom Ufer? Ihr merkt, wir sind nicht gerade die Experten^^


    Wie sieht es mit den Berechtigungen aus? Welche Papiere braucht man und wie weiß man bei den zahlreichen Seen überhaupt, wem das Gewässer "gehört"?


    Habt ihr sonst noch allgemeine Tipps zur Kleidung, Waschen, Verpflegung? Wie gesagt soll Mitte Juni sein, hoffentlich wird das Wetter gut.


    Vielen Dank!


    Angel-Freak

    Ich würde an deiner Stelle, wenn du mit zwei Ruten angeln darfst, einen Köder an den Bäumen und einen ins Freiwasser plazieren, soweit das möglich ist. Ich würde dir auch raten in der Dämmerung und in der Nacht zu fischen, so erhöhst du deine Zanderquote enorm und Hecht sind eher selten. Trotzdem vorsichtshalter ein dünnes Stahlvorfach verwenden. Köder sollten fingerlange Köfis sein.


    Such dir am Besten freie Krautlöcher heraus oder stelle deine Pose so ein, dass der Köder über dem Kraut schwebt. So konnte ich meine letzten Zander fangen. Viel Erfolg!

    So habe heute Nacht um 24 Uhr meinen ersten Zander in dem See gefangen. Es hat dauernd geregnet, deshalb konnte ich erst jetzt richtig angeln und es hat geklappt. 56 cm lang und 1.200g . Gefangen auf ein nur fingerlanges Rotauge. Der Biss kam direkt nach dem Auswurf^^
    :D

    Also ich war am Dienstag auf Mittwoch mit 2 Freunden an unserem See. Wir haben jeder 2 Köfi ruten ausgelegt. Weil die Köfis etwas größer als erhofft waren, haben wir die Köpfe abgeschnitten.


    An einer rute habe ich den Drilling mit einem feinen Kevlarvorfach am Schwanzende befestigt, sodass der fisch senkrecht mit dem Kopf nach oben im Wasser stand.


    Den zweiten Köfi habe ich waageret im Rücken angeködert.


    Also jetzt zu den Fängen: Wir haben nur einen 54cm Zander gefangen und dass war mein Kollege, als er seine Rute kurz vor dem Steg einfach einholte :lol:


    Der andere hatte auch einen sehr guten Biss, die Pose zog stark richtung Seemitte, doch der Anschlag saß nicht. Vielleicht zu früh..


    Und ich hatte zwei sehr seltsame Bisse, auf den KÖfi mit dem Drilling im Schwanz.
    Die Pose tauchte nur ganze eben unter die Oberfläche und blieb dort 5 Minuten in dieser Position. Ich wollte erst anschlagen, wenn die Pose seitlich weggezogen wird, aber das war nicht der Fall. Später hab ich dann angeschlagen, aber nichts, der Köderfisch war ganz nahe beim Drilling etwas angefressen.


    Was soll ich bei solchen Bissen tun.


    Die anderen haben nur mit Mono gefischt, werde das beim nächsten Mal auch machen.

    Hi Angelverrückte,


    ich habe vor am Dienstag an meinem Vereinssee mein Glück auf den Zander zu versuchen. Habe es noch nie richtig probiert, oder einen gefangen, aber bei unserem Nachtangeln von der Jugendgruppe gestern hatten einige mehrere abgefressene KöFis und 2 gute Zander von 50cm wurden gefangen.


    Alle auf toten KÖFI im Uferbereich vor einem Steg, wo tagsüber zum Fangen von Plötzen viel angefüttert wurde. Deshalb stellten sich auch die Zander dort ein.


    Der See ist an der Stelle ca. 2m tief und sehr verkrautet, deshalb muss mit der Pose über dem Kraut mit einer Länge von ca 1m geangelt werden.


    Meine Fragen:


    Wie wird der Köderfisch genau aufgezogen? Der Haken sollte doch in Richtung des Schwanzen zeigen un in Kopfnähe sitzen oder? Es wurde nur mit sehr kleinen kaum fingerlangen Fischen gefangen.


    Ist es nicht irgendwie unnätürlich wenn der Fisch vertikal, also kopfüber schwebt oder stört dass den Zander nicht? Sollte der KÖfi lieber im Rücken gehakt und horizontal im Wasser sein?


    Sollte ich lieber kleine Drillinge oder Zwillnge oder Einfachhaken benutzen? (Montage?)


    Ist ein dünnes Kevlarvorfach eher störend für den Zander? Die anderen haben alle mit normaler Mono gefangen, es kommen aber auch Hechte vor.



    Ich wollte eine 6g Raubfischpose (Läufer) mit Knicklichthalter verwenden, ist die zu schwer, denn ich muss nicht weit werfen?


    Sitzt die Bebleiung direkt unter der Pose oder direkt am Wirbel?



    Hoffe ihr gebt eine schnelle Antwort

    Hallo!


    Ich wollte am Wochenende zu unserem Vereinssee fahren, um mit Tauwurm die Aale ein bisschen zu ärgern. Die beißen zur Zeit auf einer Sandbank vor einer kleinen Insel im Wasser und da es Gewittern soll, mal ich mir schonmal einen Meterschlängler aus :lol: . Jetzt die Frage:
    Ich wollte mit Feederrute samt Knicklicht und Glöckchen auf der Spitze fischen und die Rute steil nach oben stellen. Die Montage ist ein 4er Wurmhaken mit 30cm Vorfach, dann Karabiner, Laufblei mit 40g.


    Ist das zu viel Widerstand für den Aal oder soll er frei abziehen können? Ist das Vorfach zu kurz? Soll ich die beiden Feederruten lieber im 120°Grad Winkel und nicht nach oben stellen?


    Nebenbei hoffe ich auch noch auf die ein oder andere gute Brasse oder dicke Karausche und von euch erhoffe ich mir ein paar schöne informative Antworten :D


    Vielen Dank,
    Angel-Freak

    Also danke schonmal für die schnellen Antworten!


    Ich weiß, dass Zander im See drin sind,habe aber noch keine gefangen. Allerdings sind auch Aale (vielleicht beißt ja ein schöner auf den Köfi 8) ) und vereinzelnt Hechte vorhanden. Mein Dealer hat mir geraten ein dünnes Stahlvorfach zu verwenden. Soll die Bebleiung direkt unter der Pose sitzen?


    Nebenbei will ich noch mit der Feederrute auf Brassen ansitzen und wollte deshalb noch eine Posenmontage benutzen. Hoffentlich klappts :lol:


    Mfg,


    Angel-Freak

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ein paar dringende Fragen:


    Am Samstag haben wir von unserer Jugengruppe unser Nachtangeln an einem größeren Baggersee. Der Boden ist hart, das Wasser bei Tag eher klar bis türkisfarbend. Die Gewässertiefe variert ca. zwischen 3 und 10 Metern, weiter draußen kann es aber noch tiefer sein. Es sind so gut wie keine Uferpflanzen vorhanden.


    An diesem See wollte ich nun mein Glück auf Zander mit der Knicklichtpose und kleinen Rotaugen als Köder probieren. Wie würdet ihr die Montage wählen? Ich denke mal, dass es mit den Jüngeren am Platz schon laut werden konnte, darum war mein Plan weiter raus zu werfen. Dazu wollte ich eine 10g Pose verwenden. Dazu ein dünnes Stahlvorfach mit einem 4er Einzelhaken duch den Rücken, sodass der KöFi natürlich schwebt.


    Muss ich vorher die Schwimmblase durchstechen?


    Wie sieht die Bebleiung aus? Punktbebleiung oder verteilte Schrotkette?


    Soll der Fisch knapp über dem Grund schweben oder in welcher Tiefe würdet ihr ihn anbieten?


    Als Gerät verwende ich eine 3m lange Telerute mit 20- 40 Wg und eine 0,25er Mono.


    Wann ist es Zeit für den Anschlag?


    Habt ihr sonst noch Tipps oder Verbesserungen?


    Ich weiß, Fragen über Fragen :roll: , aber ihr bekommt das schon hin^^.


    Mfg,


    Angel-Freak

    Ich find die Entnahme auch absolut in Ordnung! Kann mich nur der Meinung der anderen anschließen, dass das Abschlagen von zwei "70er und einem 80er Hecht" ein größere "Nachteil" für das Gewässer wäre, als nur dieses Prachtexemplar mitzunehmen.


    Gruß,


    Angel-Freak

    Hallo Leutz!


    Habe heute die Browning Combi Feeder mit Rolle ( 100m, 0,22er Mono) geschenkt bekommen. Was haltet ihr von dieser Rute? In der Angel-Woche hat sie mit "sehr gut" abgeschnitten, aber ich wollte mal eure Meinung hören. Die Rolle ist jetzt nicht der Knaller, aber egal, war ja geschenkt. Habe zwar schon eine Rhino Df Feeder, aber habe sie trotzdem genommen.


    Fischt die jemand hier? Wie und wo setzt ihr sie ein? Die Rute ist 3 m und hat 80 Wg. Ist die Rute im mittleren bis schnellen Fließwasser zu gebrauchen? Gehört sie noch zur Light- Klasse oder ist es schon eine Medium?


    Mfg


    Angel-Freak

    guido aydin: Ich benutze das 4000er RB Modell zum Feederfischen und ich bin echt super mit ihr zufrieden! Preis/ Leistung stimmt optimal. Ich denke die Rolle ist sehr universell einsatzbar, nicht nur zum spinnen!
    Dafür benutze ich ebenfalls eine Simano, die Slade 4000 FB. Ich denke die Shimano-Rollen sind sehr gut zum fischen und durchaus akzeptabel, vor allem für arme Schüler wie mich :lol:


    Also glaub nicht sofort alles was man dir sagt, wenn du es noch nicht selbst ausprobiert hast^^. Die Meinungen sind alle verschieden ;)


    Viel Spass mit der Rolle,


    Angel-Freak

    Hallo!


    Ich würde gerne wissen wo ihr als Raubfischer und Spinnfischer im Stillwasser weiche Ruten einsetzt? Es heißt ja immer möglichst harte Spinnruten, um den besten Kontakt zum Köder zu haben und mehr Gefühl für die Führung zu haben. Aber wozu benutzt man/ihr weiche Ruten? Ich habe mir die Balzer Matrix MX-5 Spin 40 mit 10-40 Wg und 2,70 m Länge zugelegt. Die ist schon sehr weich. Dazu die Shimano Slade 4000FB. Hab schon gehört, dass die Rolle wohl zu schwer ist zum langen Spinnangeln, aber für 3-4 Stunden am Wasser wird es wohl noch gehen oder? Hab eine 0,25er Mono drauf.


    Also schreibt mal bitte was ich mit der Rute im Stillwasser anfangen kann ;)


    Gruß,


    Ange-Freak

    für was nimmst du die?


    Ich hab die Balzer Magna Matrik Spin 40. 10- 40 g , 2,70m . Ist nicht besonders hart und ich frag mich ob ich damit trotzdem Hecht, Zander, Barsch & co. nachstellen kann. Was meinst du? Dazu hab ich die Shimano Slade 4000Fb. Zusammen für nur 60¤ :D