Woher bekomme ich den Draht?

  • Hi Leute,


    habe jetzt einen Kocher gekauft und Blei besorgt. Jetzt bräuchte ich nur noch den Draht!Im Baumarkt habe ich keinen so klein maschiegen Draht gefunden.Woher bekomme ich den jetzt?Bastelladen kenn ich keinen hier in der Gegend!


    Danke für die Antworten!



    mfg
    jens

  • Draht? Wofür?


    :pray:



    Schreib' doch ein bisschen verständlicher, sind doch keine Hellseher.
    :idea:
    Oder willst du Futterkörbe basteln?


    Gießform für die Korbbleie hast du schon?


    Die feinmaschigen Drahtgitter bekommst du im Eisenwarenhandel.

  • Genau.Ich will Futterkörbe bauen.Wollte noch editieren doch das geht ja hier leider net! :evil:


    Habe auch keine Lust nochmal zu posten.


    Hab die Überall gesucht.In allen möglichen Läden.Wir haben kein Eisenfachhandel!


    Der OBI, Bauhaus und so haben den net!


    Kennt denn einer eine Adresse im Netz?


    Gießform und so habe ich!Ich denke auch das Dachdeckerblei nicht viel Schlacke hat um es abschöpfen zu müssen.Ich bräuchte nur noch so ein Zeug was ich in die Gips gießform rein chmieren muss damit ich das Blei wieder raus bekomme......wie hieß das Zeug noch?



    mfg
    jens

  • Das Zeug heißt Talkum und das gibts es in jeder Apotheke. Kostet auch nicht die Welt. Es wird dünn(!) und so wie es ist mit einem Pinsel in die Form gestrichen.

  • Vielleicht gibt's beim Schlecker oder beim Lidl oder beim Drogen-Müller ja auch größere Lockenwickler aus Metall...
    Dann einfach das bürstige Innenleben raus und einen Drahtbügel dranbauen.
    Für die Bleibeschwerung würde ich mal in eine Reifenwerkstatt gehen und nach ausgedienten Wuchtbleien fragen. Diese dann säubern und zurechthämmern - fertig ist der Bleischlitten.

  • Ich habe das Drahtgeflecht in einem "Tiergeschäft" gekauft. Den den ich habe war eigentlich für den Bau von Vogelkäfigen und Hasenställe gedacht! Vielleicht bekommst du ihn ja so irgendwo her! Zur Not mal im Netz stöbern mit etwas Geduld findet man alles und meistens kann man auch online bestellen!


    Gruß Flo

  • Talkum (in feiner Pulverform) ist sehr hitzestabil und übersteht die Schmeltemperatur von Blei mit links. Man nimmt es ja her, weil es nichts verklebt.

  • Ich habe mir erst diese Woche Formen zum Gießen bestellt und dazu wird Talkum verkauft, daher wird es sich wohl dazu eignen!


    Ich habe schon vor längerer Zeit welche gegossen, und mit oder ohne Talkum ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

  • Hallo,
    also ich verwende immer Talkum und hatte bis jetzt keine Probleme, den Draht solltest du in jedem Bastelladen bekommen, ansonsten frag doch einfach mal in einer Genossenschaft nach, die sollten sowas auch haben.
    ich giesse in meine Bleie noch wirbel der Grösse 2 ein, um sie direkt an die Schnur hängen zu können.
    Du kannst auch Flügel an die Bleie giessen, mit denen du das Blei am Futterkorb fixieren kannst, dann besteht auch die Möglichkeit die Bleie während des Fischens auszutauschen, d.h. die Futterkörbe und Bleie sind einzeln, und je nach Wasser (fließ- oder ruhig) wähle ich das Blei und befestige es erst vor Ort am Korb.
    Gruß

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Mit Talkum habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Kaninchendraht gibt es Unterschiede, verzinkt oder Edelstahl. Ich würde immer den verzinkten nehmen, da er sich auch mit dem Blei verbindet. Allerdings für Futterkörbe halte ich die Lockenwickler aus Metall echt am besten. Die sind am Rand verstärkt und auch schon rund.
    Bei Reifenhändlern gibt es auch lange Bleistreifen, die in die Felgen ( Alu und Edelstahl ) geklebt werden. Wenn man den Klebestreifen entfernt, kann man das Blei gleich in den Lockenwickler biegen und ist ohne großes Schmelzen fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!