Fertig oder Selbermischen??

  • hi ich hätte da eine Frage:


    mischen sie ihr Futter selbst oder Nehmen sie gekauftes??Wenn welches und welche Zutaten nehmen sie für ihr "eigenes"Futter??

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Ich verwende sowohl gekauftes und auch selbst gemischtes. Bei gekauftem kann man auf spezielles Feederfutter zurückgreifen. Hier kann man mit dem Feederfutter der Firma Sensas nichts falsch machen (überfeuchten). Bei den anderen sollte die richtige Konsistenz beachtet werden. Ich meide Futtersorten, die schon vom Hersteller mit zusätzlichem Aroma versehen sind, da hiermit der Einsatz eingeschränkt wird. Mein selbst gemischtes Futter wird in erster Linie nach der Konsistenz zusammengestellt. Es sollte zudem im Stillwasser keine große Wolke bilden, da sonst der Köder optisch im Nebel verschwindet. Ohne Partikel im Futter nutze ich die Vorteile von Fertigfutter und hier eignen sich auch andere Sorten, die nicht speziell fürs Feedern entwickelt wurden. Mit Partikeln ist das Futter als Binde- und Transportmittel zu sehen und hier ist eine pressende Eigenschaft der Zutaten wichtig um so viel Partikel wie nur möglich mit wenig Futter zu transportieren.

  • Ich fische auch nur noch das Fertigfutter...
    Auch wenn im ersten Augenblick der Preis höher erscheinen mag, als bei den Eigenmischungen, denke ich, das man unterm Strich mit Fertigfutter billiger fährt... Wenn ich nur allein bedenke, wieviel kaputtes Futter, bzw. Futterreste ich jedes Jahr entsorgen mußte.... :oops:

  • Also i verwende eich hauptsächlich selbst gemischtes futter!!!Aba ab un an au fertig gekauftes.Wenn ichs mir selber zammenstell,kann is doch besser uff die momentanen bedingungen abstimmen un mich doch besser uff eine fischart einstellen.Natürlich gibt es au spitzen Fertigfutter zu kaufen,aba wenn mas selber macht weis ma halt doch was drin isch!!!



    mfg Junger Enzangler 8)

  • Hi.


    Ich kaufe Kapfenfutter als Pellet 4mm im 25Kg Sack,löse die in Wasser und mische paar Körner,Maden,Mais etc mit rein...habe auch verschiedene Zusatzstoffe für Brassen,Karpfen oder Rotaugen als Lockstoff wo 1 Esslöffel pro Kg reinkommt.(zum härten am besten Ein mit reinmischen)


    Damit lässt sich alles fangen mit dem Futterkorb,man fängt mit Karpfenfutter wohl mehr Brassen und Rotaugen/Feder als Karpfen selber und der Preis ist unschlagbar :!: ;)

  • Ich Fische auch mit fertigem Futter wobei ich immer wieder natürlich Gewässerabhängig verschiedene Kleinigkeiten dem Fertigfutter beifüge --> Caster usw. denn ich bin auch drauf gekommen das wesentlich günstiger mit Fertigfutter fährt als mit selbstgemixten!!

  • Kaufe die bei WLZ und hab für den 25Kg Sack 11,95 ¤ zahlt...so`n Sack hebt ewiglang und ist wirklich sehr gut nicht nur auf Karpfen :!:


    Wie gesagt ich mische auch noch Körner,Mais,Maden usw. bei,je nach Zielfisch und evtl. noch ein Geschmackspulver wo 1 Esslöffel/Kg reicht ;)


    Pellets zemahlen oder Daheim in heissem Wasser auflösen (geht etwas leichter) und je nach gewünschter Festigkeit und Strömung im Wasser gebe ich 1-2 Eier mit dazu als Binder zum härten/festigen :!:

  • Zitat von mitch

    Hi.


    Ich kaufe Kapfenfutter als Pellet 4mm im 25Kg Sack,löse die in Wasser und mische paar Körner,Maden,Mais etc mit rein...habe auch verschiedene Zusatzstoffe für Brassen,Karpfen oder Rotaugen als Lockstoff wo 1 Esslöffel pro Kg reinkommt.(zum härten am besten Ein mit reinmischen)


    Damit lässt sich alles fangen mit dem Futterkorb,man fängt mit Karpfenfutter wohl mehr Brassen und Rotaugen/Feder als Karpfen selber und der Preis ist unschlagbar :!: ;)


    wieviel kostet denn So ein 25 KG Sack Futter??? und wo bekommt man diesen?

  • Zitat von Fischerforum

    Ich Fische auch mit fertigem Futter wobei ich immer wieder natürlich Gewässerabhängig verschiedene Kleinigkeiten dem Fertigfutter beifüge --> Caster usw. denn ich bin auch drauf gekommen das wesentlich günstiger mit Fertigfutter fährt als mit selbstgemixten!!


    Kann es wirklich sein, dass mit du mit Fertigfutter günstiger fährst?????

  • Schon mal gesehen wie die Profis hantieren? Grundfutter, ook ,dann der Test ´was geht? Es wird Getestet auf Teufel komm raus- Funktioniert es nicht weg.Neuer Test, gehts oder nicht. Neues Futter. So geht dass über einen längeren Zeitraum .Die Mengen bzw. die unterschiedlichen Sorten kann man nicht als normaler Angler dabei haben. Aber es zeigt sich Probieren geht über Studieren.

  • Ich verwende zurzeit nur Fertigfutter.
    Werde mir demnächst 2 oder 3, 20Kilo Säcke Van De Eyden Futter bestellen hab nen Shop im i-net gefunden der für den Sack grademal 34€ verlangt.
    Dat sin nichmal 2€ pro Kilo bei meinem Dealer zahl ich für den Kilo 5,95€ und für nen Sack 64€.
    Ich denke mal bei dem Preis kannman nich meckern.


    Gruß Hümpfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!