Beiträge von karpfen und große fische

    Hallo alle zusammen!


    Ich möchte zu Ostern an ein Rheinnebengewässer auf Rotaugen und Brassen raus. Möchte mal wissen ob ihr zu dieser Jahreszeit schon Partikel wie Kokosflocken benutzt? Wenn ja wie viel un vor allem was? :?


    ps: Vielen Dank für die Tipps schon im vorraus ;)

    Auf döbel und Florelle füttere ich sehr erfolgreich mit grobem Futter an. In so kleinen Bächen nehme ich grobes Futter mit Käsegeschmack wie z.B. easy cheese von Browning, dazu ein paar zerschnittene Würmer, ein paar Maden und fertig. Kannst es aber auch mit Frolic oder forelli probieren das geht auch. Für das döbelangeln würde ich allerdings eine kleine pickerute benutzen un eine tiefe Grube suchen. Zuerst über ein paar Tage mit dem Köder anfüttern(z.B. Pelletts, Frühstücksfleisch, Frolic) und dann je nach strömung mit einer leichten Bleikugel als Blei angeln oder wenn man mit etwas schweren Köder angelt garkein Blei benutzen da der köder liegen bleibt. Vor allem verdeckt halten un leise verhalten. Außerdem angelt man mit der genannten Methode mit freier Schnur :D

    Also das ist eine sehr vielversprechende Stelle. Vllt an der Strömungskante mit der Feeder auf Barben gehn oder im ruhigeren Wasser auf Brassen gehen. Am besten ist es aber wahrscheinlich mit der Feederrute mit ner kleinen Freilaufrolle. als Futtertipp gebe ich 1 Beutel Select Feeder medium(Mosella) und ein Beutel Barbenfutter(Mosella oder Browning) dazu ein paar maden und Maiskörner. Das Futter schon am Vortag anfeuchten und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag am gewässer dann nochmal gut feuchten und mit einem groben Sieb sieben. Lebendköder dazu und du hast das perfekte Futter. Wenn es auf brassen geht bräuchte ich eine Grundbeschreibung um Tipps abzugeben. 8)

    Es gibt große Unterschiede zwischen Feeder-und Winkelpickerruten.


    Pickerruten sind meist für kurze Distanzen und kleine bis mittelgroße Fische. Das kommt daher, dass die pickerruten feiner Spitzen haben und wesentlich kleiner sind! :shock:


    Feederruten sind meist ab 3,6m erhältlich und ab einem Wurfgewicht von 60-80 gramm erhältlich. Es gibt auch noch heavy Feederruten(80-150gramm wurfgewicht) und extra heavy Ruten(120-200gramm oder mehr). Feederruten sind für das Angeln in Flüssen oder großen Seen gedacht, da sie sich durch ihre Länge(3,6m-4,8m) perfekt aufladen und man somit weit werfen kann. Außerdem kommen sie auch mit kampfstarken Fischen im Drill zurecht!!! ;)

    also eim futterkorb find ich am besten denn da kannst du die stärke der futterkörbe oder größe ändern. mein futter besteht zum einen teil eay chaese von browning dann noch des select barbe von mosella und noch 3000 barbe(die version mit käse) vllt noch partikel rein und dann als hakenköder mittelreifer gouda mit ca. 2cm kantenlänge am 6 haken aber die spitze des hakens darf nicht ganz rausschauen

    also ein futter mit roter oder gelber farbe und es sollte besthen aus einem futter für kanal brassen also ich kann empfehelne zwei beutel favourite brassen von mosella und ein explosiv etang von mosella dann das ganze noch etwas gefärbt mit gelber futterfarbe und maden und caster rein und fertig ist das ganze super futtermischung als hakenköder eine made+ein caster wenn dann nichts beist vllt mal mit miniwurm probieren

    als futter mit käsebasis vllt das mosella select barbe und von sensas deas riverbarben mit einen kilo select feeder von mosella mit maden und castern als köder un ins futterbeimischen dann hast du 3 kg (jedes päckchen 1kg) mit viel ködern drin einfach perfect