was ist der unterschied knicklicht / Beta-Lights ???

  • Habe ewig nur mit Knicklichtern zutun gehabt! Was sind Beta-Lights!?
    Wie funktionieren die !? Sind die genauso helle wie knickis!? Die sind doch
    was ich weiß für swinger gedacht. Auch da kenne ich nur Mini- knicklichter.
    Bitte um Aufkärung Lehrne gerne dazu. gr riverman :shock:

  • Zitat

    und wer soll das kontrollieren??ob man mit denen angelt oder nicht!?


    Es wurde doch schon geschrieben: Besitz und Verwendung sind nicht verboten, nur der Handel.
    Die radioaktive Strahlung der Betas ist so minimal, dass sie wirklich keinen Schaden anrichten. Sie liegen halt nur etwas über dem strengen deutschen Grenzwert.
    Sie heißen übrigens Beta-Light, weil sie eine leichte Beta-Strahlung abgeben - also eine Elektronenstrahlung, die ohnehin keine große Reichweite hat.
    Leuchten können Betas so ca. 10-12 Jahre.
    Sie sind deutlich dünner und leuchten schwächer als Knicklichter, sind daher nicht geeignet zur Ausstattung von Posenantennen.
    Ich habe mir ein Betalight an die Spitze meiner Feederrute montiert. Dafür sind sie optimal.

  • Ach ja: Uran ist - soweit ich das von meinem Physikleistungskurs noch weiß - ein Gamma-Strahler. Ist nichts mit Uran in Beta-Lights. 8)

  • Zitat von Flix

    so ca. um die 3-5 Jahre oder?


    man bekommt doch die betalights aber auch in deutschland!
    nur eben unter der ladentheke!


    und wer soll das kontrollieren??ob man mit denen angelt oder nicht!?


    Also Betas soll bis zu 25 Jahren leuchten, ich kanns aber nicht so genau sagen, da ich die erst ein paar Jahre habe :D.
    Und das mit der Ladentheke kannste vergessen, die Händler haben schon lange keine mehr......

  • Zitat von Flix

    Die können aber z.B. für markieren des keschers genutzt werden!
    damit mann ihn in der nacht sieht!
    der kescher liegt ja auch nicht so weit wegg!


    Du kannst die Beta's auch auf den Weg streuen wie Hensel und Gretel die Brotkrümmel um wieder nach Hause zu finden :p .
    Kescher und Lösezange und sonstiges haben ihren festen Platz, da brauche ich keine Betas um das Zeug zu finden..



    Zitat von Flix

    kommt man im nur ausland an die Beta-Lights??


    Die bekommt man bei Ebay und dort werden sie aus England angeboten.

  • Zitat von reverend


    Fast richtig Sorry Reverend wenn ich da dagegen reden muss!
    Bei den Betas gibt es zweierlei Leuchtstärken eine mit 200 Mikrolambert (Standard) und dann gibts noch welche mit 500 Mikrolambert (ziemlich schwer aufzutreiben und kosten mehr) dafür sind die aber genau so hell wie ein standart Knicklicht!
    Hab da noch ein paar 500erter wer Interesse hat PN können dann ja "tauschen" da der Handel mit Radioaktiven Stoffen in DE Verboten ist!

  • Zitat

    Du kannst die Beta's auch auf den Weg streuen wie Hensel und Gretel die Brotkrümmel um wieder nach Hause zu finden .
    Kescher und Lösezange und sonstiges haben ihren festen Platz, da brauche ich keine Betas um das Zeug zu finden..


    ja aber wie ist das wenn ein fisch in der nacht dran ist.
    und der kescher nicht zu erkennen ist.
    dann kann der fisch in den markierten Kescher manövriert werden.
    ist das nicht einfacher?

  • Hi,


    wenn ich den Kescher in der Hand habe weiß ich auch in etwa wo das Netz sich befindet, da brauch ich keine Betas dran. Sooo dunkel ist es bei uns selbst an Waldseen nicht, dass man gar nichts erkennt.


    Schwieriger ist es da schon den Karpfen selbst zu erkennen, vielleicht sollte man die ja mit nem implantierten Beta besetzen..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!