Meerforellenfänge März 06

  • Das mit den Fangplätzen ist wirklich so eine Sache. Im Prinzip machen die Leute hier ja kein wirkliches Geheimnis daraus... man erfährt die Plätze ja, wenn man bei einem Treffen dabei ist. Ansonsten sind die Plätze doch mehr oder weniger bekannt. Aber was die Bekanntgabe von Plätzen bewirken kann, konnte man kürzlich nach dem Beitrag über die Flensburger Förde sehen. Von Meierwik über Glücksburg bis nach Schausende stand alle fünfzig Meter einer im Wasser. Da war natürlich das ein oder andere bekannte Gesicht dabei, aber auch Leute, die wohl dem Förde-Hype folgten. Teilweise war das auch an der Ausrüstung erkennbar. Da wurde mit schweren 2,40m Ruten, die andere zum Hechtschleppen nehmen der Köder Richtung Dämemark geknallt. Enige dürften sich bei den Temperaturen in ihren PVC-Wathosen den Tod geholt haben. Nichts für ungut, mir ist es wurscht, wer wann, wo, womit sein Glück versucht, aber dann fahre ich doch lieber mit ein paar netten Leuten an etwas ruhigere Ecken.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Moin


    so ist es, du müsstest mal sehen wie an den bekannten Stellen wie z.B. WH die Post abgeht, wenn 2 Tage vorher 'ne gute Fangmeldung im Forum stand ;)
    Im Blinkerforum ist das nicht ganz so extrem, aber wenn was im AB steht...... viel spass die nächsten 2 Wochen an der Stelle ;)


    Ist leider wirklich so :?


    Das hat auch nix damit zu tun, dass wir den anderen Leuten ihren Fisch nicht gönnen, aber manchmal sind das echt Idioten! Stellen sich 10m neben einen ohne ein Wort zu sagen und werfen kreuz und quer um an ihren Fisch zu kommen! Solchen Leute gönne ich den Fisch dann auch ehrlich nicht.
    Aber wenn ich mich mit jemandem am Strand nett unterhalte, erzähle ich auch mal wo ich die letzten Tage gut gefangen habe...
    Von den Idioten gibts aber leider zu viele...


    Gruß
    Fynn

  • HI,


    gestern war es endlich soweit; eher aus "Verzweiflung" (das Wetter ließ kein Bellyangeln zu) einen ersten Wat-Versuch auf Mefo 2006..


    Angler: Locke (Thorsten) und ich
    Wetter: wechselhaft
    Fangdatum: 28.03.06
    Windrichtung: SW 3-4 abnehmend
    Angelzeit: 17.00-21.00h
    Fangzeit: ab 18.00h
    Lufttemperatur: +9 ° C
    Fangort: Lübecker Bucht
    Fischart: Meerforelle
    Wassertemperatur: ca. 2-3°C
    Wasserstand: normal
    Angelmethode: Spinnfischen
    Köder: Spöket (#273); Kinetec Salty Silber; jeweils Einzelhaken


    Mut machte schon die Ankunft: ein Angler hatte eine nette Mefo neben seiner Tasche liegen.
    Dann mussten wir (recht qualvoll ;) ) mitansehen, wie zwei Jungs keine 200m neben uns eine Mefo nach der anderen drillten. Bei uns tat sich .. nichts. Kann doch nich wahr sein...
    Aber dann - etwa eine Stunde später: Locke hat eine feiste 51er Forelle im Drill.

    Kurz danach eine anfang-40er, die wieder schwimmen durfte.
    Dann griff sich eine reichlicher Happen meinen Spöket; der Drill dauerte gut 5 Minuten aber das kampfstarke Gerät wollte sich nicht keschern lassen. Und so gelang ihr leider auch die Flucht...
    Aber keine zwei Würfe später hatte ich eine leckere 47er Forelle am Haken, ihr folgte eine weitere 47er. Und auch Locke konnte eine weitere End-40er fangen.


    Das müssen echt Schwärme gewesen sein, die da das Ufe abgegrast haben.
    Unglaublicher Angeltag!


    jumpinglemon

  • P.S.
    Es war ein sehr angenehmer Angeltag - auch was die Angler angelangt.
    Es haben sich alle gegenseitig begrüßt und kurz ausgetauscht.
    Soo häufig bin ich nicht an der Küste, habe aber bislang nur positive Erfahrungen gemacht. (Allerdings bin ich zu "heissen Zeiten" auch selten an den bekannten "heissen Stellen")


    ;)

  • Angler: Deckert und Japanrot
    Wetter: bewölkt, ab und an kam mal die Sonne durch
    Fangdatum: 28.03.06
    Windrichtung: Süd-West, West 4-5, Angelzeit: 14 Uhr bis 19.30 Uhr
    Fangzeit: früher Nachmittag und Abends
    Lufttemperatur: +/- 11 ° C
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: 998 hpa
    Fischart: Meerforelle
    Wassertemperatur: ca. 2 °C
    Wasserstand: niedrig, über den Tag dann steigend
    Angelmethode: Spinnfischen
    Koeder: Snaps 20 gr Rot/Schwarz, Snaps 25 gr Rot/Schwarz, Spöket 18 gr Rot/Schwarz




    War gestern am Nachmittag mit Japanrot auf Mefotour.


    Micha war schon seit morgens da und hatte bereits 4 Fische gefangen, davon 3 zwischen 43 und 49 die mit nach Hause durften. ;) .
    Ich kam dann gegen 14 Uhr nach und wanderte langsam auf Micha zu, auf halber Strecke dann der Biss auf einen 25 gr Snaps, ne feiste 45 er.
    Kurz raus ausm Wasser, den Fisch versorgt, dann fix wieder rein und gleich beim nächsten Wurf kam der nächste Fisch. :D Diesmal wars ne 47 er. Wieder auf den Snaps.



    So fischten wir dann bis in den späten Nachmittag hinein, beide hatten wir noch kurze Bisse Aussteiger, aber wenn man eh schon Fische am Gürtel baumeln hat macht sowas auch nix, da freut man sich über Kontakt. 8)


    Micha machte sich dann auf nach Hause, ich fischte noch weiter bis in den Abend hinein. Als ich schon aufm Weg zu meinem Auto war kam dann mein dritter Fisch für den Tag. Ne schicke 45 er die ebenfalls gut im Futter stand. Netter Tag gewesen der für die vielen Schneidertage im Herbst/Winter ein wenig entschädigte. ;)


    So, hier nu noch ein paar Bilders:


    jeder von uns hatte 2 am Strand liegen:




    und gegen Abend sinds dann noch 3 geworden ;) :



    Gruß


    Tom 8)

  • Angler: Deckert, Tim, Zippy und Japanrot
    Wetter: bewölkt und viel Regen
    Fangdatum: 29.03.06
    Windrichtung: Süd-West, West 4-5, Angelzeit: 8 Uhr bis 15.30 Uhr
    Fangzeit: früher morgen bis Mittags
    Lufttemperatur: +/- 7 ° C
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: 998 hpa
    Fischart: Meerforelle
    Wassertemperatur: ca. 2 °C
    Wasserstand: niedrig, über den Tag dann steigend
    Angelmethode: Spinnfischen
    Koeder: Snaps 20 gr Rot/Schwarz, Spöket 18 gr Rot/Schwarz, Perlmutt Snaps 20 gr




    Heute sollte es mal die Frühschicht mit Tim aka KielerJung26 werden.
    Und die Fische spielten auch gut mit, schon nach ein paar Würfen im Wasser hatte ich die erste dran, knappe 40 cm (auf das wir uns in ein paar Jahren wiedersehen ;) ), ich war noch garnicht wieder richtig bei de Sache da rief Tim auch schon Fiiiiiiiiiiiiiiisch. :D (man muß dazu sagen das der Kollege erst das 3. mal dabei war und bis dato noch keine Mefo sein eigen nennen konnte :shock: ), naja was soll ich groß schreiben, ich hab ihm seine erste dann sicher gekeschert. Mit 45 nich die kleinste. ;)
    Und so gings dann auch die nächsten 45 Minuten heiter weiter. Biss auf Biss, bei Tim warens dann 2 die mit durften, bei mir eine. Aber was für eine :shock:


    Die 53 er die sich meinen Snaps schnappte machte einen riesenhaften Alarm. Meine Lesath war krumm wie nix gutes, der Fisch legte mehrere Sprünge hin und wollte nicht müde werden. :shock:
    Als ich dann nach ca 10 Minuten die Mefo so weit hatte das ich nen Kescherversuch starten konnte versuchte sie ebenfalls nochmal mich zu tunneln (aber das kenn ich ja nu schon 8) ), also Beine zusammen und schließlich hing sie sicher im Kescher. Allerdings mußte ich beim versorgen des Fisches feststellen das die Zicke mit meinem Snaps kurzen Prozess gemacht hatte. Der war total verbogen, aber richtig. Sowas hab ich bisher auch noch nicht erlebt. :shock: :D



    Naja, den gesamten Tag über gings dann heiter weiter mit den Bissen. An der einen Ecke bissen ein paar untermaßige (wir wechselten dann den Platz), an der nächsten stiegen dann wieder feiste Grönländer ein.


    Zippy und Japanrot kamen dann noch dazu, und Bert konnte auf den Tag neben ein paar versemmelten Bissen und Aussteigern noch 2 schicke Fische landen.


    Eigentlich war den gesamten Tag über was los, es kam nie langeweile auf. Jeder von uns hatte eine vielzahl an Bissen, einige Aussteiger und am späten Nachmittag konnte ich 3 Mefos zwischen 43 und 53 am Strand mein eigen nennen. 3 weitere hatte ich zurückgesetzt da zu klein, Tim (der Mefoanfänger :D ) hatte ebenfalls 3 (größen waren auch zwischen 43 und 48) und Zippy eben die beiden schicken 45 er. Aber nu auch genug der Worte, ich lass mal Bilder sprechen. ;)





    hier Tim, Zippy und ich mit der Strecke die leider nich so gut aufm Bild rüberkommt



    und meine 3 nochma in groß:




    ich wünsche allen von euch die in den nächsten Tagen loskommen ne dicke ans Band. ;)



    Gruß


    Tom

  • hey ihr viel-fänger!


    ein dickes petri an euch und gratulation zu den tollen tagen! unglaublich, was ihr da im moment so aus dem wasser kurbelt.
    ...wenn kasi das liest klingelt es direkt bei mir an der tür und ich werde entführt :D :D :D


    ich wünsche euch weiterhin "happy days"
    viele grüße
    th.


    ps: in 1 1/2 wochen sind ferien... :badgrin: :badgrin:

  • Erstmal ein herzliches Petri Heil.


    heute solls dann auch bei mir losgehn, ab an die Förde und dann mal sehn was kommt, ich hoffe da kommt dann auch was.
    Wollte eigentlich letzes Wochenende schon los, aber da hat das Wetter hier nich mitgespielt, naja soll vorkommen.


    mfg Tristan

  • Bin gerade wieder zu Hause und hab endlich auch mal eine erwischt
    45cm,
    kein Riese, aber für die erste dieses Jahr ganz in Ordnung


    Hab sie gesehn, angeworfen und nach ein par Kurbelumderhungen hing sie auch schon :o


    So, wenn mir mal einer erklären könnte wie man hier Fotos reinstellt, könnte ich sie sogar zeigen.

  • Zitat von Silver-Flash

    Doch kla!!!!


    bei der frischen luft hat das gehirn mehr sauerstoff und schon isses ein kinderspiel die masse der milchstrasse auszurechnen!


    Das wiederum klingt logisch... viel Spaß!


    Gruß donlotis

  • Hallo Kollegen -
    zur Zeit geht es nicht sehr gut - Wasser ist noch zu kalt, Foto hat leider nicht geklappt - stell das hier in aktuelle Fänge


    Ich war eine Woche angeln jetzt wieder zurück - hat es jetzt mal nach nur 5 Jahren mit ner großen geklappt bei mir sowas ist 1 mal nachgelaufen und hat sich mal mit nem Sprung verabschiedet doch fangen war bisher nich !
    - überglücklich -
    das war am Montag, ein Rogner 70 cm / 7,5 ib und dann gab es noch 48iger in den Tagen darauf - sonst nix Fische hatte leere Mägen - kann nur besser werden der Traumfisch hat die doch ansonsten magere Woche versüßt


    ok



    das ganze lief so ab : übliches gezackel an der Rute - "oha Fisch drann" = Bremse auf


    (vorher gab es schon ein paar Anfasser aber kein Grund sich ernste Hoffnungen zu machen) - so weiter


    also da es recht hecktisch an der Rute schüttelte lieber ging isch mal von ner Forelle aus und hielt die Rute mal mit lockerem Handgeleng am gestrecken Arm um die Schläge abzufangen ( geile Tip hat hier einer mal im AB geschieben weiß leider nicht mehr wer ist auch egal ) ....als dann weit draußen es ein weißen Kreis aus Schaum und Gischt im tiefblauen Wasser an der Oberfläche gab war es klar Forelle !!!- ok da kam schon Freude auf dann
    mal langsam und locker heranführen und es kamen natürlich ausgerechnet jetzt echt die fiesesten höchsten Dampferwellen der letzten drei Stunden aber egal sag ich mit denn die Wellen führen - spühlen den Fisch der an der Oberfläche kämpft zu mir - und so war es auch allerdings konnte ich diesen Fisch in seiner vollen Breite zum ersten mal in der Welle sehen - die silderflanke blitzte auf und ( der F. wird ja im Wasser um ein Drittel vergrößert !!!) könnt ihr euch diesen Anblick vorstellen .... ?? und was ich gefühlt habe in dem Moment ...?? ich glaube einige von euch schon :-) ja dann sauste dieser Riesen noch mit ca 10 Fluchten von etwa 20 - 30 Metern ( Bremse war recht stramm eingestellt um müde zu machen ) über die Sandbank - ich führte den Brocken ins Flache endlich und packt ihn mit beiden Händen - leis die Rute samt Twin P in Bach plumpsen - Keschern war mir zu riskant bei dem Silberbaren ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!