• Zuerst muss man den echten Durchmesser der geflochtenen kennen.
    Weil die angegeben Tragkräfte meist einigermassen stimmen, kann man das mit der hier Tabelle machen:
    http://home.intergga.ch/til/geraet/schnurdurchmesser.htm
    Dann das angegeben Excel oder einen Taschrechner nehmen zum umrechnen. Man mache einen dreisatz (oder so) bei dem man zuerst das Volumen der bekannten Schnur bestimmt und dann die Länge der unbekannten. Tip: Volumen ist Grundfläche mal Länge. Tip 2: die Grundfläche darf man in dem Fall als Quadrat des Durchmessers rechnen, Pi brauchts nicht, weil es sich eh wieder rauskürzen würde (das Quadrat ist aber wichtig!).

  • Zitat

    sorry,
    sie meinte 45meter 0,25er und wir wollten wissen wieviel 12er geflochtene da drauf passt!!!
    die exel tabelle klappt bei mir irgendwie nicht!!


    Meinte Yvonne das wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so kleine Multirollen gibt! Und wofür wären die gut? Zum Spinnfischen braucht man Schnurlängen um 150m. Auch auf kleinen Baitcaster-Rollen, dann eben in entsprechend dünner Schnurstärke (0,12er Geflecht).


    Leider habe ich selber nur eine einzige Multirolle fürs Jerken.
    Und auf der habe ich 200m 0,25er Corastrong.


    Die genannte Multirolle muss also schon fürs Pilken oder fürs Wallerfischen ausgelegt sein, wenn 450m 0,25er draufpassen.
    Dann würde es aber doch auch keinen Sinn ergeben, 0,12er Geflecht draufzuspulen, oder?


    Mein Vorschlag: Schaut euch die Angabe der Schnurkapazität noch mal genau an. Irgendwas stimmt da wohl nicht im Eingangsposting... :roll:

  • War mein Fehler! :oops:


    Sie hatte 45m 0,25er geschrieben - das erschien mir als Zahlenfehler (so kleine Multis?), den ich korrigiert hatte,
    jedoch per PN angefragt hab, ob ich damit richtig gelegen hätte - da ich es sonst wieder ändern würde.


    Leider kam bis jetzt keine Antwort - deshalb steht es immer noch so da, wie ich es editiert hatte.


    Gruß,
    Peter

  • Es gibt tatsächlich so kleine Multis, da schau her!
    Aber in der Beschreibung steht ja: zum Eisfischen. Zu ergänzen wäre noch: zum vertikalen Barschezocken.
    Also eigentlich nicht fürs richtige Spinnfischen geeignet; allenfalls an kleinen Forellenbächen, wo man höchstens 10m weit werfen muss.
    Und für diesen Zweck tut es dann aber auch entweder 0,18er Mono oder 0,05er Geflecht.
    Die Gigafish Powerline ist auch in diesen winzigen Schnurstärken top. Ich habe sie selber auf meiner Forellenspinnrute - allerdings 100m auf der Stationären.

  • Hallo !


    Ich denke werde mir eine andere suchen müssen !
    Ich habe gesehen sie hat keine automatische Schnurverlegung .mmhh


    Ich wollte eignetlich nur eine Multi haben um mal das Gefühl dafür zubekommen ,habe noch nie damit geangelt und wollte eine zum üben haben !
    Bis jetzt habe ich nur mit Staionärrollen geangelt was ich auf Dauer etwas langweilig finde .


    Vielleicht kann mir ja einer von euch ein Tipp geben ,wo ich eine gute und günstige Multirolle zum Spinnfischen bekomme

    MfG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!