Verbote über verbote

  • Das muss ich jetzt mal loswerden.


    In bayern wurden vor kurzem das fischen mit dem echolot und das nachtangeln erlaubt.


    Jetzt hat sich aber der oberfränkische fischereiverband gedacht, dass man doch das benutzen eines echolotes nicht unbedingt so toll ist und ab nächstem jahr soll es nun wieder verboten sein. auch die schonzeiten für hecht und zander weren verlängert. ehemals bis 1. mai sind sie nun bis 15. mai....


    Desweiteren macht unser verein den mitgliedern das leben schwer.
    so zum beispiel wird an einem see, der aufgrund seiner größe nur anständig vom boot aus befischt werden kann, das bootsangeln nicht erlaubt.
    auch das spinnfischen bei an und königsfischen wurde verboten, nachdem mein vater einen hecht (wohlgemerkt den einzigen bei 40 anglern an diesem tag) gefangen hat.


    Mir fällt dazu nur ein, dass es uns anglern doch vom gesetz und den tierschützern her schon schwer genug gemacht wird, warum werden dann auch noch von einzelpersonen so, oft unsinnige, Verbote gebracht.


    ich finde, man sollte die angler so fischen lassen, wie das gesetz es zulässt und nicht aufgrund von persönlichen einstellungen seinen mitanglern das leben noch schwerer zu machen.


    Auch das fischen mit frolic fällt hier in diese kategorie. In ganz deutschland ist es erlaubt und nur in oberfranken wird es durch eine ganz spezielle auslegung eines gesetzes verboten.
    Und es ist wirklich verboten, weil ich hab mich bei den obersten behörden in oberfranken erkundigt

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • *bösezungenmodus an* Jo, Tinca, zum Glück :badgrin: *bösezungenmodus aus*


    Ne, mal ernsthaft: Du solltest mal runterkommen zum Fischen. Vielleicht änderst du dann deine Meinung. So schöne Gewässer wie wir habt ihr dort oben sicher nicht.


    CarpHunter:
    Das hört sich verdächtig nach Neider-Regelung seitens der Plumpsangler-Fraktion an...
    Du solltest vielleicht über einen Vereinswechsel nachdenken.


    Die Verlängerung der Hechtschonzeit scheint mir freilich Sinn zu machen.
    Gerade im Bayerischen Sibirien hält sich der Hecht oft nicht an die Zeit, die ihm das Gesetz für die Liebe einräumt.


    Was das Spinnfischverbot angeht, so herrscht bei uns im Verein an einem der Gewässer ebenfalls ein solches bis 30. September. Begründet wird es allerdings mit dem Badebetrieb an dem See. Man will ja keine Badenixen mit Blinkerdrillingen haken. ...

  • Ich verstehe es auch nicht!
    Die genannten Probleme sind aber nicht nur in Oberfranken ein Problem...


    Noch ein Beispiel:


    Nachtangelverbot für Gastkarten-Angler z.B. in Bamberg
    Überhaupt verschärfte Verbote für Gastangler.
    Manche haben einfach den wirtschaftlichen Faktor am Angeln noch nicht gerafft!
    Touristen, die Geld in die Kassen bringen werden ferngehalten! Das kanns einfach nicht sein.
    Anderswo gehts doch auch z.B. hier: http://www.anglinglines.com/docs/videozone/index.html
    Da sind leider wegen der Regelwut und C&R-Verbot keine Deutschen Angelgewässer dabei, haben würden wir ja schon welche.
    In fast keinem Prospekt einer Fremdenverkehrsregion in Deutschland wird aufs Angeln als Freizeitmöglichkeit hingewiesen, wenn dann nur am Rande.(Hauptsache man kann Ponyreiten und Freiluftschach spielen)


    Zum Großteil sind das alles hausgemachte Probleme,
    d.h. von Angler für Angler.
    Deswegen lassen wir uns auch von 10 dahergelaufenen,
    selbsternannten Naturschützern in die Suppe spucken,
    weil man scheinbar die Angler an sich schon nicht unter einen Hut bringt.
    WIR sind die Naturschützer, weil wir in eigenem Interesse schon auf intakte Gewässer achten und nicht irgendwelche Protestflyer drucken,
    die dann auf der Straße liegen...


    Wenn alle sich nicht immer gegenseitig mit Regeln, Vorschriften und
    Nörgeleien zusch...ütten würden, hätten wir in Deutschland auch eine
    saftige Lobby beisammen (denn wir sind nicht wenige)...,
    die auch was für uns und unseren Ruf tun könnte.


    Aber noch steht das WENN am Satzanfang,
    aber vielleicht ändert sich ja doch noch was...


    [sing]Angler, hört die Signale! Auf zum...[/sing] ;)



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Bei uns in BaWü ist die Hecht-schonzeit schon seit ein paar jahren bis 15.5. verlängert worden....zumindest an den staatlichen gewässern. war halt schade, dass die traditionelle Saisoneröffnung auf Hecht am 1.Mai weggefallen ist. nachtangeln ist jetzt bei uns auch wieder erlaubt, so weit ich weiß. das problem am nachtangeln könnte sein, dass man nachts viel weniger kontrollmöglichkeiten hat und es deswegen lange verboten hat.
    die echolot-geschichte ist so ne sache; wirklich bringen tut ein echolot erst was, wenn man weiss, damit umzugehen. ich hatte schon ein paar mal eins dabei im urlaub und musste mich da immer mehr mit den richtigen einstellungen als mit dem angeln befassen. (vielleicht check ichs auch einfach nicht... :oops: ) was ich damit sagen will: meiner meinung nach wird die "macht" des echolots von vereinen und behörden überschätzt. die befürchten wahrscheinlich, dass mit echoloten die fische in nullkommanix weggefangen werden. aber ein echolot ist ja bei weitem noch keine fanggarantie. auch wenn man fische findet, müssen die erst noch beißen... einen wirklichen vorteil zieht man auch als anfänger mit einem echolot aus dem erkennen von bodenstrukturen und (un)tiefen, also hot-spots. aber gefangen hat man deswegen immer noch nix... also in der echolot-sache versteh ich die verbote auch nicht.
    die anderen sachen sind natürlich völlig schwachsinnig und oftmals von persönlicher natur (siehe hecht deines vaters). das mit dem frolic ist echt hart. da wurden wieder beschlüsse für sachen gemacht, von denen man keine ahnung hat. wahrscheinlich war mal ein foto von einem karpfen in der zeitung, der auf frolic gefangen wurde.... :roll:
    ich hoffe mal, dass sich die situation für dich wenigstens nicht verschlechtert. ansonsten kannst du nur eins tun: in die politik gehen... ;)
    oder dich wenigstens in deinen vereinsvorstand wählen lassen :lol:

  • Tja so traurig es sich auch anhört,leider Gottes gibt es immer wieder Volli......die Ihr leben lang nie ne Angel in der Hand hatten,aber Vorschriften ausarbeiten müssen,die vorne und hinten keinen Sinn ergeben.Mit der Schonzeit kann ich es nach vollziehen und pflege die Einstellung das ich es immer willkommen heissen würde wenn Schonzeiten verlängert werden,die 14 Tage Verlängerung kann man auch noch dulden und ertragen.


    Was aber der andere Schwachsinn mit dem Echo und dem Spinnfischen sein soll.Bei uns hatten wir jahrelang das Problem mit Nachtangeln,meine Protest und der vieler Kollegen und Freunde war der ,das wir ganz einfach das Gewässer gemieden haben und die Karten einfach nicht gekauft wurden.In vielen Angelläden hier in Berlin wurde zu dieem Protest aufgerufen,ich hoffe das viele dort mitgemacht haben.


    Das einzige was mich aufregt ist die Tatsache das man wirklich nicht viele Möglichkeiten besitzt um sich gegen solch ein Schwachsinn zu wehr zu setzen,ein handvoll Idioten,meint von der Natur und dem Hobby etwas verstehen zu wollen,das sind denn die jenigen die nie ne Angel in der Hand hatten und wenn Sie im Angelverein zu besuch sind,denn auch nur um Schwachsinn zu verbreiten,Skat zu spielen und ne Bier zu trinken.Von solchen Vollidioten kenne ich einige als ich noch im Verein aktiv war.Manchmal habe ich das Gefühl es sind keine Angler im Vorstand die etwas zu melden haben,sondern Naturschützer die kein Argument walten lassen,um dem Quatsch den Sie beschliessen, genügend entgegen zu kommen.


    Auch wenn es schmerzhaft ist,würde ich sowohl den Verein als auch das Gewässer verlassen,nur auf die Art und weise kann man sich zu wehr setzten.Wären es genügend Mitglieder die aktiv wären,würden auch die Vorschriften verschwinden,denn wo keinen Mitglieder da auch kein Verein.

  • Zitat von reverend

    [...] Man will ja keine Badenixen mit Blinkerdrillingen haken. ...


    Was-Du etwa nicht? So lange sie sich noch lösen lassen... :badgrin: ;)


    Also ich persönlich habe mit dem Echolotverbot kein Problem, was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass Nachtangeln so lange verboten war(und auch an vielen Gewässer noch ist). Aber an meinem Vereinsweiher(bzw. Pachtgewässer) hat sich da noch nie jemand drum gekümmert. Allerdings denke ich auch dass die Verbote ihren Sinn haben, und wenn ich nicht mit Frolic angeln darf, ja mei, nehm ich halt Mais, Boilies oder sogar die gute alte Kartoffel.


    Grüße ausm immer noch arschkalten Süden,
    Bonefish *bibber*

  • Wie wär's z.B. am 11./12. März am Walchensee?
    Helmut (Renkenspezi) hat geschrieben, dass durch die Absage von Tobbes wieder ein Zimmer in der Pension Edeltraut frei geworden ist...


    Sonst: einfach mal eine pm an mich. Zeit und Gelegenheit werden sich sicher finden, oder?

  • Also das mit den Verboten kann man wahrscheinlich von oben bis unten in ganz Deutschland beobachten. Doch man sollte einfach das beste daraus machen. Es gibt immer Alternativen um auf erlaubte Weise besser zu fangen als die Neiderfraktion. Zum Beispiel Anfütterverbot : fischt einfach "the method". Boilieverbot : hartmais , Frolic , Tigernüse. Das läßt sich immer weiterführen.
    Mich juckt es nicht mehr, wenn neue Verbote kommen. Ich mach das beste draus.

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Zitat von Silurus Glanis

    Also das mit den Verboten kann man wahrscheinlich von oben bis unten in ganz Deutschland beobachten. Doch man sollte einfach das beste daraus machen. Es gibt immer Alternativen um auf erlaubte Weise besser zu fangen als die Neiderfraktion. Zum Beispiel Anfütterverbot : fischt einfach "the method". Boilieverbot : hartmais , Frolic , Tigernüse. Das läßt sich immer weiterführen.
    Mich juckt es nicht mehr, wenn neue Verbote kommen. Ich mach das beste draus.


    Unterschreib ich so ;) .

  • Zitat von Bonefish

    Unterschreib ich so ;) .


    Yo, ich unterschreib das auch mal so... und so richtig kan ich das wegen der Schonzeitverlängerung auch nicht verstehen.
    Unsere Schonzeit geht bis Ende Mai... im Heimatbächle darf, wenn überhaupt, nur mit Kunstköder und Einzehaken gefischt werden... was wohl alles bis auf Flugangler vertreiben soll. (Nur zu dumm, dass an den meisten interessanten Stellen nicht einmal Platz wäre die Fliege kreisen zu lassen...
    Ich bin bereit es "Kreativität" zu nennen um darin ne Forelle zu fischen...


    ...

  • Zitat von $hadow

    Hier wird demnächst das Aalangeln nur noch jede 2. Woche im Monat erlaubt sein... mehr sag ich jetzt nicht :evil:


    Wieso denn so böse? Es wird doch laufenend unter den Anglern gefordert, dass der Aal zu schützen sei.


    Oder meinst Du etwa da eher das Floriansprinzip, in der Form, dass andere Verzicht üben sollen, nur eben Du nicht? Dieses wochenweise Aalfangverbot ist übrigens nur ein Teil eines ganzen Paketes, das zum Aalschutz geöffnet wird. Es beinhaltet auch Einschränkungen für die Erwerbsfischerei und den Export, sowie den generellen Fang von Glasaalen. Eine Verordnung aus Brüssel, die mal den Ansatz hat, sinnvoll zu sein.

  • Nachtrag:


    Obwohl diese geplante Verordnung noch nicht wirksam ist, finde ich es gut, wenn solche Initiativen vorab aufgegriffen werden. Schließlich fordert doch ein Gros der Anglerschaft, dass wir mit gutem Beispiel voranzugehen hätten.

  • Also den Aal zu schützen, finde ich gut... ist nen netter Ansatz (wenn wir so 6 statt 3 Aalen von 100 die Möglichkeit geben können, die Laichplätze zu erreichen) .


    Ich hoffe nur, dass es nun nicht heißen wird, dass nur in Wochen mit geraden Zahlen das Fischen mit Ködern, die auch den Aal betreffen, erlaubt oder verboten ist...


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nur, dass über die Umsetzung der Verbote etwas mehr nachgedacht wird.

  • Ich denke das sich das Verbot auf Wurmköder beziehen wird. Das Welsfischen mit kleinen Köderfischen( Zandrfischen ist ja verboten in der Nacht ;) :D ;) ) wird weiterhin erlaubt sein. Wie schon von mir gesagt: Seht das positive in den Dingen und macht das beste draus.
    Grundsätzlich ist es ein super Versuch zum Schutz der Aale.

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Ich gehe mal davon aus, das "Aalangelverbot" wird sich auf die Entnahme von Aalen in diesem Zeitraum beschränken. Alles andere wäre komplett sinnlos und entspräche ja beinahe einem vollständigen Angelverbot, das sich in der Art und Weise weder verkaufen, noch durchsetzen ließe!


    Ja, auch Aale kann man zurücksetzen. Der Altmeister des Aalfischens, John Siddley, hat das ein langes Anglerleben lang bewiesen! :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!