MeFo Fischen im Dezember

  • Hallo an alle,


    ich habe die Chance Mitte Dezember an die Ostsee zu kommen und würde gerne auf MeFo's fischen. Dazu ein paar Fragen:


    1. Gerät:


    Reicht meine 2,70 m 5 - 25 Gr Wurfgewicht "Schweizer Troutspin" für diesen Job? Als Rolle dachte ich an meine Red ARC mit geflochtener Schnur und ca. 3 Meter Schlagschnur (Stroft)


    2. Ort


    Ich werde in Bad Schwartau sein also bietet sich die Ecke um Lübeck an. Kannst du mir da was zu guten Stellen sagen?


    3. Weitere Ausrüstung


    Wathose (Neopren), Watkescher etc. habe ich. Was braucht man sonst noch zwingend (außer einer guten "Innenheizung")?


    4. Blinker etc.


    Welche Köder kannst du mir empfehlen und wo krieg ich die her?


    Bin für alle Tipps dankbar, ich habe noch nie im Meer auf MeFo's gefischt, nur in Schottland in den Flüssen.


    Cheers

  • Zitat von Spessart Räuber


    1. Gerät:


    Reicht meine 2,70 m 5 - 25 Gr Wurfgewicht "Schweizer Troutspin" für diesen Job? Als Rolle dachte ich an meine Red ARC mit geflochtener Schnur und ca. 3 Meter Schlagschnur (Stroft)


    Lass die Schlagschnur weg, was willste auch mit 3m, da sausen dir nur bei jedem Wurf die Knoten durch die Ringe. :? Die Rute ist an sich ok, mir persönlich wäre sie einfach nen tick zu kurz, ich werfe lieber mit 3m oder mehr. Geht dann eben auf die Wurfweite. Die Rolle nach dem Einsatz im Salzwasser gut mit Süßwasser abspülen, dann gibts da auch keine Probs.


    Zitat von Spessart Räuber

    2. Ort


    Ich werde in Bad Schwartau sein also bietet sich die Ecke um Lübeck an. Kannst du mir da was zu guten Stellen sagen?


    Dahme, Dahmeshöved sind in der Bucht immer gute Stellen. ;)


    Zitat von Spessart Räuber

    3. Weitere Ausrüstung


    Wathose (Neopren), Watkescher etc. habe ich. Was braucht man sonst noch zwingend (außer einer guten "Innenheizung")?


    Ich ziehe unter meine 5mm Neoprenhose je nach Witterung eine oder 2 Fleecehosen drunter, dann einen oder zwei Fleecepullis, einen Fleeceschal, ne Mütze und dann gegen kalte Hände Fingerlinge. Hier habe ich welche von Simms, ebenfalls mit Windstopper und aus Fleece.
    Ach ja, ne Watjacke ist natürlich von Vorteil, falls nicht vorhanden nimm ne Regenjacke, hauptsache Wasserdicht, und den Watgürtel nicht vergessen. Falls es doch mal schüttet oder du ausrutscht haste dann kein Vollbad in deiner Hose. ;)


    Zitat von Spessart Räuber

    4. Blinker etc.


    Welche Köder kannst du mir empfehlen und wo krieg ich die her?


    Bin für alle Tipps dankbar, ich habe noch nie im Meer auf MeFo's gefischt, nur in Schottland in den Flüssen.


    An Blinker und Wobbler gibts jede Menge, meine Favoriten sind Spökets in 18 gr, die standart Farben sind:
    Rot/Schwarz
    Blau/Silber
    Grün/Silber
    Silber
    Schwarz (für die Nacht)
    Weiss


    Wichtig hier, auf jedem Fall immer einen 2. Sprengring nachträglich selber einbauen, verringert die Gefahr von Aussteiger enorm, da der Fisch sich nicht mehr so leicht selber aushebeln kann.


    Dann kommen an Blinkern die Hansen Fight, und Hansen Flash. Der Snaps ist ebenfalls sehr gut und eine reines Wurfwunder.


    Hier wichtig, ich tausche außer von den Spökets immer die Drillinge aus, da die leider doch meist von recht schlechter Qualität sind.
    Kauf dir ne Packung passende Gamakatsu oder Vmc Perma Steal.


    Die Gewichte eben dem Wurfgewicht deiner Rute anpassen, wobei ich erstmal schaun würde ob die Rute das max. von 25 gr voll durchgezogen auch mitmacht.


    Bekommen tuts du die Sachen hier in jedem Angelshop an der Küste, die haben solchen Stuff immer vorrätig.
    Ansonsten mal Googeln, gibt ja jede Menge Internetshops die sowas im Angebot haben.


    Weitere Fragen??? Dann nur zu. 8)



    Gruß


    Tom

  • @Deckert


    Zitat

    Die Rute ist an sich ok, mir persönlich wäre sie einfach nen tick zu kurz, ich werfe lieber mit 3m oder mehr. Geht dann eben auf die Wurfweite.


    Welche Wurfweiten sind denn zu erzielen? Ich fische mit dieser Rute u.a. auf Rapfen im Main und einen 14 Gramm Rapfenblinker werfe ich quer über den Fluß damit (ca. 60 - 70 Meter).


    Zitat

    Ach ja, ne Watjacke ist natürlich von Vorteil, falls nicht vorhanden nimm ne Regenjacke, hauptsache Wasserdicht, und den Watgürtel nicht vergessen. Falls es doch mal schüttet oder du ausrutscht haste dann kein Vollbad in deiner Hose.


    Watgürtel :?: So was hab ich nicht. Ich habe eine Neopren Wathose die relativ gut anliegt und eine Fliegenfischerjacke die nicht wasserdicht ist. Alternativ könnte ich meine normale Outdoorjacke nehmen, die ist allerdings "a bisserl lang" zum Watfischen.


    Welche Stärke geflochtene ist empfehlenswert und ist die Farbe wichtig? Ich habe eine 16er Spiderwire in Gelb oder eine 12er in grau auf der Rolle verfügbar, würde jedoch eine neue Schnur kaufen wenn nötig.


    Cheers

  • Also 60-70m mit 14gr sind schon ganz gut. Das sollte für den Anfang reichen vor allem wenn man bedenkt, dass der Spöket doch noch nen Tick schwerer ist! Mit ner guten Rute , ner dünnen Power Pro Geflochtenen und einem 25gr Snaps sind schon Weiten über 100m drinn! :shock:
    Zur Outdoor Jacke: Wenn sie wasserdicht und atmungsaktiv ist dann kannst du sie nehmen. Einfach umkrempeln auf die länge einer Watjacke und dann mit dem Gummizug unten an der Jacken so festziehen ,dass sie nicht rutscht.
    Mfg
    Jonas

  • Zitat von Spessart Räuber

    Welche Wurfweiten sind denn zu erzielen? Ich fische mit dieser Rute u.a. auf Rapfen im Main und einen 14 Gramm Rapfenblinker werfe ich quer über den Fluß damit (ca. 60 - 70 Meter).


    So weit wie du eben kannst, 60-70m denke ich sind Realistisch, die leute die meinen in der Ostsee mehr als 100m werfen zu können überschätzen sich meiner meinung nach leicht. ;)



    Zitat von Spessart Räuber

    Watgürtel :?: So was hab ich nicht. Ich habe eine Neopren Wathose die relativ gut anliegt und eine Fliegenfischerjacke die nicht wasserdicht ist. Alternativ könnte ich meine normale Outdoorjacke nehmen, die ist allerdings "a bisserl lang" zum Watfischen



    Ein Watgürtel kann auch ein normaler Gürtel sein, nur rostet da eben nach einiger Zeit das Metall. Deswegen is ein Watgürtel an der Schnalle aus Kunststoff. Kostet auch nicht die Welt. ;) Du kannst auch durchaus deine Qutdoorjacke nehmen, steck sie dir am besten in die Hose rein, und dann eben mit dem Gürtel dicht machen. 8)


    Zitat von Spessart Räuber

    Welche Stärke geflochtene ist empfehlenswert und ist die Farbe wichtig? Ich habe eine 16er Spiderwire in Gelb oder eine 12er in grau auf der Rolle verfügbar, würde jedoch eine neue Schnur kaufen wenn nötig.


    Da haste doch schon ne Superschnur, ich würde die 0,12 mm Siderwire nehmen, reicht dicke für die Ostsee. Die fische ich seit neustem auch, und bin mehr als zufrieden.
    Nur Knallgelbe Schnur würde ich nicht nehmen, denke sowas hat ne gewisse scheuchwirkung, aber ist wohl Kopfsache. ;)


    [/quote]

  • @Deckert
    Silver-Flash


    Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich habe heute mal ein paar MeFo-Blinker erstanden mit 20 Gramm. Ich hoffe, ich kann meine Pläne realisieren, im Moment bin ich leider durch ein Knieproblem außer Gefecht gesetzt (wie meine Töchter immer sagen: Du bist einfach alt) :D :D .


    Ist ja noch ein bißchen hinne, wird schon werden.


    Cheers

  • Zitat

    So weit wie du eben kannst, 60-70m denke ich sind Realistisch, die leute die meinen in der Ostsee mehr als 100m werfen zu können überschätzen sich meiner meinung nach leicht.


    Mir wurde von Onkel Jörg schon mal 100 Meter bestätigt.
    War ein geiles Gefühl nicht mehr zu sehen, wo der Küstenwobbler im Müggelsee eintaucht ;)
    Er war da mal zu einer Raubfischmesse mit seinem Rohling seiner Meerforellenrute...geilet Teil...unten dran war die Stella mit dünnem Geflecht.
    War ja nicht meine Rute :lol: voll durchgezogen und hinter mir die neugierigen Massen :"Ouuuuh!" ;)
    Da sieht man wie wichtig optimal aufeinander abgestimmtes Gerät ist.

  • Doch klappt wirklich....ich hätte es ja selber nicht gedacht. Herr Strehlow kannte aber sein Geschirr...es war für mich auch ein Novum.
    Es wird aber eher die Ausnahem bleiben, wann hat man schon gute Wurfbedingungen an der Küste ;)

  • So, hier ein kurzer Bericht:


    Ich war am Samstag und am Sonntag an der Ostsee bei Lübeck Meerforellen jagen.


    Resultat: Keine Meerforelle jedoch eine Menge Spaß.


    Es ist ein echtes Erlebnis in Wathose, unterfüttert mit reichlich Isolierklamotten, den Strand entlang zu laufen. Die blöden Gesichter allein sind die Gaudi wert.


    Ich glaube, ich habe mich infiziert. Ich werde solange wieder kommen, bis die erste Zicke gelandet ist! Ich habe festgestellt, das eine 2,70 m Rute wirklich ein bißchen kurz ist. Da muß ich wohl "aufrüsten"


    @Deckert


    Vielen Dank für den Tipp mit Dahme, ist ein tolles Eck. Welche Spinnrute würdest du empfehlen?


    Allgemein kann ich noch sagen: Ist ein spezielles Feeling, bei ca. 1 °C bis zum Bauchnabel in der Ostsee zu stehen und zu angeln. Mal was ganz anderes.


    Cheers


    P.S. Ganz begeistert hat mich folgendes: Ich lief zurück Richtung Auto, naß, angefroren und leicht gefrustet. Mir begegneten zwei ca. 60jährige Damen mit Hund und fragten mich: Und, beißen die Meerforellen? Das war schon ungewöhnlich. Die nachfolgende Unterhaltung ergab, beide angeln, eine seit einem Jahr, die andere seit 40 Jahren. Sowas erlebt man nicht alle Tage :D :D

  • Zitat von Spessart Räuber


    @Deckert


    Vielen Dank für den Tipp mit Dahme, ist ein tolles Eck. Welche Spinnrute würdest du empfehlen?



    Schön das es dir hier oben bei uns an der Küste so gut gefallen hat. ;)
    Wenn du das nächste mal hier bist schick mir doch einfach vorher mal ne PN, wenn ich Zeit habe komme ich dazu. 8)



    Welche Rute, tja gute Frage. Ich fische zur Zeit die Shimano Aspire in 3m 10-30 gr WG. Ist natürlich ne recht teure Rute, und für jemanden der nur ab und an mal Mefofischen will nicht die beste Empfehlung, aber such dir sowas in der richtung, also 3m und 10-30 vielleicht auch bis 40 gr WG. Damit bist du in der Regel bestens versorgt an der Küste.


    Viele machen meiner meinung nach den Fehler und fischen zu schwer, selbst an Tagen mit viel Wind mache ich nie mehr als 25 gr. ran. Und das ist für mich dann schon richtig schweres Fischen. Also lieber versuchen unter 20 gr. zu bleiben. ;)

  • Zitat von *sonnenkind

    hab mir für die frühjahrssaison von penn die rainer korn master spin (3,15mtr., wg. 10-55gr.) geholt!
    mal sehen ob ich damit die 100m grenze erreiche! :D:D:D


    *sonnenkind



    Das war meine erste Rute, ist vom Blank her recht hart und straff. Für die leichte Angelei auf Mefo auch meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.
    Laß mich raten, haste dir bei Moritz in Kaltenkirchen gekauft. :D ;)


    Problem was ich bei der Rute immer wieder hatte:


    Bei richtig Kraftvollen würfen hatte ich es öfters am Tag das die Hülsenverbindung nicht richtig gesessen hat und ich so das oberteil der Rute ins Wasser gepfeffert hab. :oops: :roll:
    Seit dem nur noch Ruten mit Zapfenverbindungen an der Küste. ;)

  • Zitat von Deckert

    Laß mich raten, haste dir bei Moritz in Kaltenkirchen gekauft. :D ;)


    Problem was ich bei der Rute immer wieder hatte:


    Bei richtig Kraftvollen würfen hatte ich es öfters am Tag das die Hülsenverbindung nicht richtig gesessen hat und ich so das oberteil der Rute ins Wasser gepfeffert hab. :oops: :roll:
    Seit dem nur noch Ruten mit Zapfenverbindungen an der Küste. ;)


    nö! die ist nicht vom moritz, aber dafür hat sie auch nur 69,-¤ gekostet!
    ist mehr für das mittlere spinnfischen am rhein gedacht, aber auch am meer wird sie gebraucht... wenn ich denn mal ans meer komme! :?


    *sonnenkind

  • @Deckert


    Zitat

    Schön das es dir hier oben bei uns an der Küste so gut gefallen hat.
    Wenn du das nächste mal hier bist schick mir doch einfach vorher mal ne PN, wenn ich Zeit habe komme ich dazu.


    Klar, mach ich. So wie es im Moment aussieht wird das wohl nix vor März.


    Die Ostseeküste zwischen Travemünde und Heiligenhafen kenne ich von früher recht gut. Hat mir schon immer gefallen da oben.


    Zu der Rute: Was kostet denn die Shimano?


    Cheers

  • Zitat von Deckert

    Uvp: ü 300¤. 8)


    Gibt aber auch durchaus z.b. von Balzer recht brauchbare Meforuten die günstiger sind. Schau doch einfach mal hier :


    h http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=9915


    Da kann ich mich Tom nur anschließen!!! Also ich fische auch die Balzer MX9-Seatrout und bin wirklich super zufrieden, wie auch Bekannte von mir, welche diese Rute fischen 8)
    Du kannst sie dir ja mal in deinem Angelladen angucken.


    Gruß
    Henny

  • @Deckert
    thehenny


    Mein Händler hat mir eine Shimano Stradic Speciem angeboten. Ein etwas älteres Modell, liegt sehr schön in der Hand und ist sehr schnell. Länge 3,30 Meter, WG 12 - 35 Gramm. Die Rute ist mittel von der Aktion und schön leicht.


    Was haltet ihr von dieser Alternative (Ist ein Ladenhüter hier im Frankenland und deshalb recht günstig mit ¤ 130,--).


    Cheers



  • Ich kenn die Rute leider nicht, aber 3,30m ist schon ganz schön lang. Meist sind die Ruten in der länge Kopflastig. Ist geschmackssache so zu fischen. Probs bekommst du bei der landung des Fisches, da merkt man doch das die Rute 30 cm zu lang ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!